Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
automatisierte Datensicherung?
#1
Hallo zusammen,

wir haben neu auf eine PostGreSQL Datenbank umgestellt und (auch auf dei Gefahr hin, dass es irgendwo anders im Forum steht - habs leider nicht gefunden) würde ich unsere Datenbank wieder regelmäßig sichern.

Eine Beschreibung im Forum berief sich auf die Sicherung im PGAdmin, wobei auch die ASB gesichert wird.

Leider (oder zum Glück) haben wir an der Wirtschaftssschule noch keine ASV und auch mit dem Sicheruntstool des PGAdmin komm ich nicht so klar.

Gibt es keine Möglichkeit, wie bisher per "Knopfdruck" die Datenbank in eine zip-Datei zu sicher und später (evtl. für Zeugnisnachdrucke) wieder herzustellen?
Kann man die Sicherungen auch automatisieren? z.B. immer wenn sich ein admin am Notenmanager anmeldet, wird an einem eingestellten Pfad eine Sicherungsdatei erstellt?

Danke für Eure Hilfe.

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#2
Hallo Hans,

ich habe das Skript (aus der ASV bzw. von Herrn Buchner) angepasst.
Es wird über die Aufgabenplanung zu regelmäßigen Zeiten gestartet (kann auch per "Knopfdruck" erfolgen).

Viele Grüße
Wolfhard
Zitieren
#3
Hallo Hans,

ich habe - genauso wie Wolfhard - ein Sicherungsskript erstellt, das jede Nacht um 22:30 Uhr per Aufgabenplanung die Datenbank sichert. Zusätzlich wird beim Start der beiden Haupt-NM-Rechner eine Sicherung angelegt. Außerdem kann man es natürlich von Hand starten.

Die Sicherung mit pgadmin zeigt Dir sogar die Befehlszeile, die Du in das Skript packen musst.

Das Zurückspielen mit pgadmin ist etwas komplizierter (Datenbank löschen, neu erstellen, dann in die leere Datenbank wiederherstellen). Aber auch das konnte ich in einem Skript zusammenfassen.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#4
Ich habe eine Batchdatei mit folgendem Inhalt:


Zitat:set PGPASSWORD=[Passwort für Postgres Benutzer]

"C:\Program Files\PostgreSQL\9.2\bin\pg_dump.exe" --host localhost --port 5432 --username "postgres" --no-password  --format custom --blobs --verbose --file C:\Daten\NMDB_Backup\nmdb_%date:~6,4%_%date:~3,2%_%date:~0,2%.backup "bsnmXXXX"

set PGPASSWORD=null

Pfad und Datenbankname musst du natürlich anpassen. Meine Bitte: unbedingt automatisieren! Manuelle Backups zu bestimmten Zeitpunkten (kurz vor dem Update oder so) sind OK, aber ansonsten unbedingt automatische tägliche Sicherung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,


ich habe jetzt mal dein Script auf unsere Situation angepasst, bin aber etwas erstaunt über die Größe der Sicherungsdatei: ca. 28 MB!
Das entspricht etwas der doppelten Größe wie die alten .mdb-Sicherungen.
Kann das sein?

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hallo Stephan und Mitleser,

Wegen möglicher "Knopf-Druck-Sicherungen" habe ich das Skript noch um eine
Zeit-Angabe im Dateinamen ergänzt:

...
REM Zeit formatieren

set SORTTIME=%time:~0,2%-%time:~3,2%
REM wenn die erste Stelle 0 ist, liefert time ein Leerzeichen, also ...
if "%SORTTIME:~0,1%"==" " set SORTTIME=0%SORTTIME:~1,6%
...

Im DateiName wird vor .backup nur noch %SortTime% eingefügt, damit ist die Speicherzeit im DateiNamen enthalten.

Die DateiGröße liegt bei ca. 1800 kB.

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren
#7
Hallo Robert,

kannst du mal dein Script oder den Dump-Befehl posten? Vielleicht sehe ich da eine Ursache.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

hier "meine" Sicherungsbatchdatei:

set PGPASSWORD=xxxxxxxxxxxxx


"C:\Program Files\PostgreSQL\9.2\bin\pg_dump.exe" --host localhost --port 5432 --username "postgres" --no-password  --format tar --blobs --verbose --file D:\Programme\nm-sicherungen\nmdb_%date:~6,4%_%date:~3,2%_%date:~0,2%.backup "bsnm0738"

set PGPASSWORD=null

Wäre toll, wenn du da eine Stellschraube findest, denn sonst sprengt die regelmäßige Sicherung schnell die NAS ;-)

Gruß

Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert,

schau mal mit PGAdmin in die Notenmanager-Datenbank rein. Da sollten zwei "Schemata" drin sein, einmal "Public" und einmal "Vorjahr", vielleicht noch als drittes "Support". Wenn du dort zusätzlich noch das Schema "asv" findest hast du vielleicht einmal ausversehen beim Testen eine asv-Sicherung in die NM-Datenbank eingespielt. Das ist schon anderen passiert und würde dann in etwa die Sicherungsgröße erklären.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

in pgAdmin habe ich unter der Notenmanager-Datenbank 2 Schemata: Public und Vorjahr (siehe Screenshot).
Mir ist jedoch aufgefallen, dass in deinem Script als Format "tar" eingestellt ist und auf meinem Screenshot habe ich "benutzerspezifisch" und "UTF-8".
Wenn ich jetzt eine manuelle Sicherung aus pgAdmin heraus mache und das Format auf "benutzerspezifisch" und Kodierung auf "UTF-8" stelle, hat die Sicherungsdatei nur noch ca. 3,2 MB anstelle der 28 MB mit deinen Einstelllungen.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien
.jpg   Postgres-Screenshot.JPG (Größe: 110,41 KB / Downloads: 36)
Zitieren
#11
Hallo Robert,

entschuldigung, da habe ich wohl ein altes Script erwischt. Natürlich muss dort " --format custom" stehen. Ansonsten müsste es aber passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
"mein" Script habe ich nun auf "custom" umgestellt und die Batch gleich getestet: Ergebnis ca. 3,2 MB groß. Damit kann ich leben. Es ist scheinbar kein Problem, dass in der Batch nix von wegen Kodierung steht. Aber egal, Hauptsache es klappt.
Vielen Dank für deinen Support und

liebe Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.762 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datensicherung martin 5 5.003 18.09.2019, 19:26
Letzter Beitrag: r.alb
  PG Datensicherung Klinger 6 7.653 15.01.2019, 16:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.