Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fragen zu Installationsvarianten
#1
Hallo Stephan,

Bei den beiden Installationsvarianten A und B beschreibst Du, dass es sowohl beim Server als auch beim Client eine Komponentenauswahl gebe. Diese zeigt sich aber nicht mehr. Liegt dann der Unterschied zwischen Variante A und B nur in der Angabe des Zielverzeichnisses bei der Clientinstallation: (erneut) Serverfreigabe oder lokale Installation?  

Wenn ich als Zielverzeichnis die Serverfreigabe angebe überschreibe ich dort die Dateien. Werden die benötigten dlls dann auch lokal installiert?

Und bei der lokalen Installation bekomme ich die ganze Schulversion lokal installiert und müsste eine Verknüpfung von der Schulversion auf dem Netzlaufwerk anlegen.
(Verwende PostgreSQL)

Ich sehe den großen Unterschied nicht, da ich jedesmal den NM auf dem Server aufrufe und dort auch das Update einspiele.


L.G.
Tom
Zitieren
#2
Hallo noch einmal,

kann es sein, dass bei der PostgreSQL-Variante nur der Datenbanktreiber zusammen mit der Programm-Verknüpfung auf die Serverfreigabe ausreichen?

Danke
Tom
Zitieren
#3
Hallo Tom,

die Beschreibung in der Online-Hilfe bezieht sich auf ein anderes Setup-Programm, dass auf Grund eines Fehler im Moment nicht zur Verfügung steht. Das normale Setup (NMSVSetup.exe) beherrscht weder Kommandozeilen-Kommandos für Silent Install noch eine Komponentenauswahl.

Mit dem aktuellen Setup werden Dlls immer lokal installiert (unabhängig vom gewählten Zielverzeichnis) und ja, im Ziel wird immer überschrieben. Wenn du lokal installierst musst du - wie im PDF-Handbuch beschrieben - dann die Verknüpfungen anpassen.

Auch bei Postgres musst du die Dlls lokal installieren, da führt generell kein Weg dran vorbei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ich muss auf einem neuen PC den NM installieren, und habe auf der Freigabe drüberinstalliert - geht trotzdem nicht und es kam keine Mögglichkeit der Komponentenauswahl.
Allerdings: Zuvor habe ich erfolgreich auf PostGre umgestellt, von einer alten Installation aus (PC mit älterer Installation drauf) funktioniert es bestens.
Also: Wie auf dem neuen PC installieren?

Herzliche Grüße,
Patrik

PS: Habe gerade Deine Antwort gelesen (Überschneidung) - alles klar! Danke!
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drängende Fragen zum IT-Problem Litze 4 1.968 15.09.2006, 14:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.