Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten erscheinen nicht im Abschlusszeugnis
#1
Sehr geehrte NM-Profis,

ich habe das Problem, dass die Religionsnote nicht in der Notenübersicht zum Abschlusszeugnis (unter ZEUGNIS) angezeigt wird. Wenn ich im Notenfeld auf Entwertung für diesen Schüler und Fach klicke, erscheint zwar die Note, gedruckt wird sie im Zeugnis aber nicht. Springe ich auf den nächsten Schüler, dann ist die Note ebenfalls nicht mehr in der Übersicht zu sehen.
Die Noten sind aber im AP-Dialog 1 bis 4 immer vorhanden.
Liegt das an der ASV?

Herzlichen Gruß
RSDUlrich
Zitieren
#2
Hallo,

vielleicht haben wir das gleiche Problem. Wenn ich über den NM-Admin die Leistungsbilanz AP anzeigen lasse, fehlt auch die Religionsnote (Ethik ist vorhanden).

Problem in der ASV oder NM?

Gruß
Ulli
Zitieren
#3
Hallo,

das hängt davon ab, was im Notenfeld drin steht. Wenn es einfach leer ist fehlt tatsächlich die Note und wurde vermutlich nicht aus der ASV überspielt. Steht dort ein "X" drin, wurde die Note entwertet und sollte sich eigentlich wieder ent-entwerten lassen.

Klick mal im NMAdmin unten links auf den Button "Berichte-Dialog", wähle "AP-Noten übersicht und wähle der Reihe nach die Religionsunterrichte aus. In den Berichten müssten die JFN und die Gesamtnote GN auftauchen. Falls die GN fehlt ist es vermutlich ein Übertragungsproblem der ASV. Dann würde ich im nächsten Schritt einmal mit "NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Exportdatei analysieren" mal in die Exportdatei schauen und prüfen, ob denn dort die Gesamtnoten drin stehen (Schulnummer > Klassen > Klassenname > Jahrgangsstufe > Schülername > Abschlussprüfungsart > Fach > Prüfungsteil 119 (GN)).

Falls die Noten drin stehen einfach den Import in den NM noch einmal wiederholen (ACHTUNG: die Option "Vorhandene Daten vor Import bereinigen" nur im Verzweiflungsfall wählen und UNBEDINGT vorher eine Datensicherung machen!!!). Ansonsten hat es in vergleichbaren Fällen geholfen, in der ASV in der Schüleransicht die Noten zu löschen und neu einzutragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

in den Notenlisten des NM-Admin sind bei den 10.Klass-Religionsnoten JFN und GN vorhanden. Im Zeugnisdialog und AP-Dialog erscheinen die Noten auch. Auch auf den Zeugnissen erscheinen die Noten.

Nur beim Ausdruck der AP-Leistungsbilanz der einzelnen Klassen erscheinen die Religionsnoten nicht. Die berechneten Schnitte der Klassenbesten stimmen aber (Rel wird mit eingerechnet), es scheint sich wohl nur ein Anzeige/Erstellungsproblem der AP-Übersicht zu handeln??

Gruß
Ulli
Zitieren
#5
Habe akut das gleiche Problem:

Religionsnoten werden nicht angezeigt im Zeugnisdialog (Fach-Zelle leer - kein X - Entwertung lässt sich nicht löschen)
Religionsnoten fehlen auch im AP-Zeugnis.

Im Notenbogen und "Schülerdaten einsehen" sind sie aber da.

Geprüft wurden im NM-Admin-Tool mehrfach "Fächerspiegel" und "Fächer". KR, Rel und EvR haben die Positionsnummer 1, K und EvR haben die korrekten ASV-Nummercodes bekommen. 

Überspielung aus der ASV und "Datenbank prüfen" in der SV mehrfach durchgeführt. Kein Erfolg.... 
Bin echt am Verzweifeln. angst

... habe jetzt grade noch "Unterrichte bearbeiten" in der SV gecheckt, und gesehen, dass KEINERLEI Religionsunterricht dort zu sehen ist, also KEIN Religionsunterricht, keine Lehrer- und Schülerzuordnungen, die Religions-Fachlisten zeigen "Keine Daten vorhanden". Also hab ich die Unterrichte geschrottet...   

Und jetzt der Schlussgag: alle Zeugnisse 5-9 zeigen die Religionsnoten korrekt an, nur nicht die Abschlusszeugnisse.... 
:cry: :cry: :cry:
Bitte um Hilfe - ist da vielleicht die Datenbank beschädigt? Oder kann ich die Unterrichte einfach neu anlegen? 

Für jeden Tipp dankbar - Grüße,

Christoph Stenzenberger
RS Dillingen
Zitieren
#6
Hallo,

das sind zwei unterschiedliche Probleme:

@useif: ich bitte zu berücksichtigen, dass alle Funktionen unter "Neue Demo Funktionen", also auch der neue Berichte-Dialog, noch nicht fertig sind. Die Beschränkung auf die ersten drei Schüler bei den AP-Dialogen liegt auch daran, dass der Dialog noch nicht fehlerfrei funktioniert und teilweise falsch auswertet. Der Berichtedialog füllt sich zwar langsam, aber Darstellungsfehler in den Berichten sind möglich und ihr habt noch keinen Anspruch auf baldige Ausbesserung. Ich schaue mir das am Wochenende mal an, aber früher wird es da keine Besserung geben.

@Christoph
Der Notenmanager druckt im Abschlusszeugnis keine Noten aus dem Notenmanager sondern ausschließlich die aus der ASV importierten Gesamtnoten. D. h. die gesamten Listen, die du genannt hast, spielen für das Abschlusszeugnis keine Rolle.
Schau mit NMAdmin in den neuen Berichtedialog und ruf da die "AP-Notenübersicht" für die Religionsunterrichte auf. Wenn da die Spalte "GN" leer ist heißt das, dass aus der ASV (noch) keine Religionsnoten importiert wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(16.07.2015, 12:54)Hallo Stephan, habe verstanden. Mein Hauptproblem scheint zu sein, dass ich scheinbar ALLE Religionsunterrichte weggeschossen habe. Ich habe in der SV probehalber in einer 10. Klasse einen Religionsunterricht händisch wieder angelegt - da hat der Import von der ASV-Datei jetzt auch geklappt. Die AP-Zeugnisse kann ich scheinbar auf diese Weise retten... Da ich aber seit gestern in allen Jahrgangsstufen keine Religionsunterrichte mehr habe, erwächst mir da jetzt ein etwas größeres Problem. .... Gruß, Christoph   ------------------------NM-Himself schrieb: @Christoph
Der Notenmanager druckt im Abschlusszeugnis keine Noten aus dem Notenmanager sondern ausschließlich die aus der ASV importierten Gesamtnoten. D. h. die gesamten Listen, die du genannt hast, spielen für das Abschlusszeugnis keine Rolle.
Schau mit NMAdmin in den neuen Berichtedialog und ruf da die "AP-Notenübersicht" für die Religionsunterrichte auf. Wenn da die Spalte "GN" leer ist heißt das, dass aus der ASV (noch) keine Religionsnoten importiert wurden.

Gruß
Stephan
Zitieren
#8
Wenn du die Unterrichte händisch anlegst gehen dir aber die Teilnoten ja verloren. Wenn die Lehrer noch an die Unterrichte kommen müssen sie auch da sein. Kann es sein, dass du versehentlich die Fächerkürzel gelöscht hast? Dann musst du nur in der Fächertabelle die Kürzel wiederherstellen und dann werden auch die Unterrichte angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Problem gelöst. Es lag an den Schlüsselnummern im Fächerspiegel. Die Religionsnote erscheint sowohl im -> Zeugnis -> Übersicht, als auch im Ausdruck.

Danke für die Hilfe!

RSDUlrich aus Altötting
Zitieren
#10
(16.07.2015, 13:44)NM-Himself schrieb: Wenn du die Unterrichte händisch anlegst gehen dir aber die Teilnoten ja verloren. Wenn die Lehrer noch an die Unterrichte kommen müssen sie auch da sein. Kann es sein, dass du versehentlich die Fächerkürzel gelöscht hast? Dann musst du nur in der Fächertabelle die Kürzel wiederherstellen und dann werden auch die Unterrichte angezeigt.

Gruß
Stephan

Danke für die Antwort - habs nur leider nicht ganz verstanden: 

Die Fächertabelle in der SV oder im Admin-Tool bearbeiten?
Welche Kürzel soll ich denn nun wiederherstellen? 
Ich blicke auch nicht durch, welches Kürzel jetzt das richtige ist: Es gibt "Rel", "K", "KR", "EvR" ... 

Ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass nur die Unterrichte gelöscht sind, aber die Noten in Notenbogen und Zeugnis vorhanden sind. 
Stehe momentan etwas unter Schock - und wenn das Zeugnis richtig raus kommt, überlege ich, ob ich da jetzt noch groß rumschrauben soll....  nixweiss 
Zitieren
#11
Hallo,

zunächst einmal: Fächertabelle ist Fächertabelle, ob du die mit NMAdmin oder Schulversion bearbeitest ist grundsätzlich egal. Im NMAdmin ist es sicher etwas bequemer.

Außerdem musst du zwischen Fach und Unterricht unterscheiden. Du hast ja geschrieben, dass die Noten der UNterrichte noch zu sehen, sind. Das heißt, dass die Unterrichte auch noch da sind. Nur: damit du die Daten aus diesen Unterrichten in bestimmten Dialogen und Berichten anzeigen kannst muss der Notenmanager auch noch den zugehörigen Datensatz mit den Fächerdaten haben. Beispiel Fachliste: nehmen wir an, der Unterricht 08a - KR ist noch da. Für die Fachliste will der NM aber die korrekte Fachbezeichnung wissen. Dazu schlägt er in der Fächerliste das Kürzel "KR" nach. Das Kürzel ist weg (weil dieser Datensatz gelöscht) und die Fachliste kann nicht angezeigt werden. Das gleiche gilt für den Dialog "Unterricht bearbeiten".

Was du jetzt tun musst ist folgendes: unter "Schülerdaten einsehen" rufst du einen betroffenen Schüler auf. Dort kannst du sehe, welches Fachkürzel für den Religionsunterricht verwendet wird. K, KR, K (1), K (2), Ev, EvR, ... oder was auch immer. Dann schaust z. B. mit NMAdmin unter "Daten > Fächer" nach, ob es dort einen Datensatz mit diesem Fächerkürzel gibt. Vermutlich nicht. Um diesen neu anzulegen kopierst du ein beliebiges anderes Fach und änderst dann die Daten der Kopie so ab, wie du die Daten benötigst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(18.07.2015, 16:38)NM-Himself schrieb: [...]

Was du jetzt tun musst ist folgendes: unter "Schülerdaten einsehen" rufst du einen betroffenen Schüler auf. Dort kannst du sehe, welches Fachkürzel für den Religionsunterricht verwendet wird. K, KR, K (1), K (2), Ev, EvR, ... oder was auch immer. Dann schaust z. B. mit NMAdmin unter "Daten > Fächer" nach, ob es dort einen Datensatz mit diesem Fächerkürzel gibt. Vermutlich nicht. Um diesen neu anzulegen kopierst du ein beliebiges anderes Fach und änderst dann die Daten der Kopie so ab, wie du die Daten benötigst.

[...]

Supi! Genau so hat´s funktioniert!  Applaus
Bei der Ablage der LNW hatte ich da nämlich schon noch Problemen, weil die LNW in dem betreffenen Fach (KR) nicht zuordenbar waren. Die Zeugnisse waren ja auch mit gelöschtem Fach-Kürzel kein Problem.

Nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe - und schöne Ferien!  daumen hoch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FOS: Fächer erscheinen sowohl auf Notenbogen als auch auf Leistungsbilanz nicht tschmidt 1 2.451 27.11.2018, 12:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten in "Gefährdete Schüler" vorhanden, aber nicht im Notenbild meermann 2 3.611 01.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: meermann
  Fächer erscheinen doppelt im Notenbogen gretchen 2 4.178 13.07.2012, 05:45
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.