Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
FOS-Zeugnis
#1
Hallo liebes Forum,

Wir verwenden den NM auch in unserer FOS.

Beim Versuch des Zeugnisausdrucks der 11. Klassen über den NM sind ein paar Dinge aufgetreten:

1. Bei der Vorschau aufs Zeugnis erscheinen in jener Zeile, in der die Überschrift Note steht, ganz links am Blattrand die Buchstaben nk, werden allerdings zum Glück nicht gedruckt (irritiert aber im ersten Moment trotzdem). Wie bekomme ich die weg?

2. Bei den Fächern gibt es nur die Spalte für die Note, aber keine für die Punkte (also z.B. nur "Mathematik ... gut", aber nicht "Mathematik ... gut 10"). Daher können wir momentan die Zeugnisse leider nicht über den NM ausdrucken, sondern nur über die WINSV. Wie kann ich die Punkte-Spalte aktivieren?

3. Wegen meines Wissens nicht kompatibler Masken der WINSV und des NM können wir auch die Noten nicht vom NM in die WINSV überspielen, sondern die Sekretärin muss alle Noten händisch in die WINSV eingeben, was zeitaufwändig und eine potentielle Fehlerquelle ist. Der Aufwand ist zwar momentan für unser kleines FOSserl noch OK, ist aber trotzdem lästig. Gibt's hier eine verhältnismäßig einfache Lösung, oder tut sich da eine größere Baustelle auf?

4. Die Note für den Besuch des Fachpraktikums erscheint mit dem Satz: "Die fachpraktische Ausbildung wurde bisher mit ... Erfolg durchlaufen." Der Satz passt fürs Jahreszeugnis nicht. Wie und wo kann ich diesen Satz ändern?

Danke schon mal fürs Helfen

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

tut mir leid, aber da ist natürlich ein größerer Fehler im Programm, da habe ich offensichtlich aus irgendeinem Grund die Arbeit am Jahreszeugnis für die FOS eingestellt (Zwischenzeugnis müsste ja gepasst haben).

Hättest du letzte Woche schon mal reingeschaut hätte ich das über das Wochenende sicher noch geschafft, aber jetzt wird es zeitlich fast ein bisschen eng. Aus deinem Punkt 3 darf ich schließen, dass der Druck aus der WinSD kein Problem wäre?

Generell ist Punkt 3 - ebenso wie an der WS - ein gewisses Problem. Die Frage wäre aber auch an euch, ob denn eine solche Notenüberspielung überhaupt notwendig wäre (wenn denn erst einmal die Zeugnisse im NM passen). Sag mir diesbezüglich Bescheid.

zu 4. kümmere ich mich drum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Sorry, dass ich Dich nicht schon vor dem Wochenende kontaktiert habe. Mir ist beim Ausdrucken der Probedrucke schlicht nichts aufgefallen, außer höchstens die Sache mit dem "bisher", da ich bis dato die Sache mit dem FOS-Zeugnisdruck meinem im Februar plötzlich verstorbenen Freund Herbert Weigl überlassen hatte. Daher fielen mir auch mangels Referenz z.B. die fehlende Punkte nicht auf.

Im Prinzip ist es für heuer kein großes Problem, dass wir den Zeugnisdruck aus der WINSV machen. Die Möglichkeit des Überspielens der Noten würde die Sache halt bequemer machen. Andererseits sind es aber auch "nur" 48 SchülerInnen, da hält sich die Arbeit halbwegs in Grenzen. Aber vielleicht geht sich das für nächstes Jahr aus? Andererseits bräuchten wir die Option mit dem Überspielen evtl. gar nicht, wenn der Zeugnisdruck aus dem NM funktioniert. Da muss ich mich aber erst mit meinem Schulleiter kurzschließen. Zeugnisse der 11. Klasse sind dabei weniger das Problem, eher jene aus der 12. und 13. Klasse, weil Abschlusszeugnisse.

LG und Danke für Deine tolle Arbeit

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.