Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kompetenzstufen Französisch fehlen
#1
Hallo,

bei uns (Gym) erscheinen in den Jahreszeugnissen der 9. und 10. die Kompetenzstufen für Französisch (neben Latein mögliche 2. FS im Zweig NTG oder 3. FS im Zweig SG) nicht.

1. FS Englisch klappt, 2. FS Latein klappt, spätbeginnend Italienisch klappt auch. Nur F als 2. oder 3. FS klappt nicht.

Deutet auf Einstellung am Fach hin, aber welche?

Vielen Dank!
Martin

P.S.: Ich hatte mal ausprobiert, ob sich auch Gym-Zeugnisse im Blocksatz drucken lassen. Vielleicht habe ich vergessen eine Systemeinstellung wieder zurückzusetzen - aber welche könnte denn die Ursache sein?
Zitieren
#2
Hallo Martin,

schau mal über NMAdmin in die Schülerdaten, ob dort die 2./3. Fremdsprache dort korrekt drin steht. Dieses Kürzel müsste mit dem Kürzel des Unterrichts dann übereinstimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

du hattest den richtigen Riecher.
In den Schülerdaten stand überall DELF statt F.


Ursache ist, dass wir in der ASV mittlerweile auch alle Wahlfächer angelegt haben. Dazu wird zu einem "Leitfach" (hier F) ein zusätzliches Fach angelegt, das dann in ASV-Kürzel, ASV-Bezeichnung und ASV-Nummer identisch ist - schuleigenes Kürzel und schuleigene Bezeichnung weichen ab (z.B. "DELF" und "DELF (Zertifikat)" statt "F" und "Französisch").

Bei "Schülerdaten aktualisieren" ordnet der NMAdmin dann "das falsche Fach" zu - vielleicht, weil alphabetisch DELF vor F kommt oder weil der zufällig als erster Satz zur ASV-Nummer gefunden wird...

Als WORKAROUND könnte ich jetzt mit dem NMAdmin bei jedem Schülerdatensatz DELF auf F umsetzen (danach erscheint die Kompetenzstufe wieder im Zeugnis), das hätte dann aber den Nachteil, dass ich bis nach dem Zeugnisdruck nicht mehr "Schülerdaten aktualisieren" ausführen dürfte - auch nicht, um in der ASV geänderte Adressdaten zu übernehmen.

Stephan, was rätst du? Kannst du das mit geringem Aufwand schnell lösen oder wählen wir den Workaround?

VG - Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

lösen kann ich da gar nichts. Und aufregen tut mich die Sache dann auch schon wieder. Welchen Sinn mach ein "Schlüssel", wenn dann schon wieder zwei verschiedene Fächer den gleichen Schlüssel haben können?

Tut mir leid, aber da müsstet ihr - vielleicht mit einem ASV-Multi zusammen - die Sache mal besprechen. So wie ich das sehe könnt ihr da nur für DELF ebenfalls als schuleigenes Kürzel "F" eingeben. Ansonsten hast du das Problem in der Tat bei jedem Schülerdaten aktualisieren wieder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

habe jetzt einen weniger aufwändigen und beständigeren Workaround:

1. Mit dem NMAdmin bei allen selbst angelegten Fächern den ASV-Schlüssel rauslöschen.
2. Dann neu aus ASV exportieren und "Schülerdaten aktualisieren". Der NMAdmin findet nun zu einem ASV-Schlüssel in der NM-Datenbank nur einen Eintrag und trägt das richtige schuleigene Kürzel bei den Schülersätzen ein.
3. Weitere Schülerdatenaktualisierungen sind möglich, weil dabei die Fächer nicht neu übernommen werden.


Manko: Funktioniert nur solange, bis man aus der ASV neu die Fächer übernimmt - aber vor dem Zeugnisdruck wird das nicht geschehen. ;-)

VG - Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Französisch spät und Zusatz 3. bzw. 4. FS ABartels 2 182 10.03.2024, 18:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 504 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 378 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis erfassen: Schaltflächen fehlen mfolz 7 2.765 02.07.2022, 10:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 3.380 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.