Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probs bei Versetzen in Parallelklasse
#1
Hallo,

ich hab heute eine Schülerin in eine Parallelklasse versetzt. Leider hat mir dabei der NM alle Noten und die Zeugnisbemerkung gelöscht. Wie hätte ich das machen sollen, dass beides fürs zweite Halbjahr erhalten bleibt.

Zudem ist auf dem Ausdruck des Notenbogens (hab ich vorgher gemacht :-) die Bemerkung zweimal (Zwischenzeugnis + Jahreszeugnis).

Da stimmt doch was nicht?

Gruß

Albert
Zitieren
#2
Schau mal hier nach:

http://www.notenmanager-online.de/phpBB2....php?t=219

Gruß, Lope
Zitieren
#3
das die noten nicht mehr da sind dürfte ja dann jetzt geklärt sein. die zeugnisbemerkung ist aber direkt an den schüler gebunden und nicht an die klasse. hab's gerade bei mir getestet: zeugnisbemerkung (und restliche daten) sind nach dem klassenwechsel noch da.

was den notenbogen betrifft: könnte es sein, dass du die funktion "Neues Halbjahr" noch nicht bis zum ende durchgezogen hast? in dem fall wurden die zeugnisdaten zwar schon kopiert (und finden sich jetzt fix auf der linken seite des notenbogens), aber noch nicht aus dem aktuellen zeugnistermin (das ist seit gestern das jahreszeugnis) herausgelöscht.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

deine Antwort stellt mich nicht wirklich zufrieden.
Noten eines Lehrers aus dem ersten Halbjahr sind doch beim Wechsel in eine Parallelklasse 1:1 zu übernehmen, auch wenn im 2. Halbjahr andere Lehrkräfte unterrichten. Wir geben ja auch unsere Notenbögen bei einem Wechsel an eine andere Schule an diese weiter und diese hat dann diese Noten auch mit einzubeziehen. Ein Lehrer kann doch nicht willkürlich beim Versetzen in eine Parallelklasse Gewichtungen etc. ändern. Oder sehen wir das in Landshut falsch?

Den Ausdruck des Notenbogens hab ich jetzt noch einmal wiederholt (ich hab die alten Daten natürlich auf CD archiviert) Ich habe dasselbe Phänomen: auf dem Ausdruck erscvheint die Bemerkung der Schülerin doppelt. Ich habe die "Zeugnisdaten importiert" und dann bei "Neues Halbjahr" die 4 Punkte durchlaufen lassen. So ist es doch richtig?

Gruß

Albert
Zitieren
#5
hallo albert,

aber genau darum geht es ja. also: englisch-lehrer 1. hj hat z.b. die 1. und 2. spalte für mündliche noten nur 0,5 gewichtet, weil er da die vokabelabfragen einträgt. spalte 3 sind referate, gewichtung 1,5.

der englisch-lehrer der parallelklasse sieht das ein bisschen anders. er macht nur eine vokabelabfrage aber auch keine referate, bei ihm sind jetzt alle noten einfach gewichtet.

würde der notenmanager die noten jetzt einfach rüberkopieren, so würde sich doch für den schüler plötzlich eine andere jfn geben! seine beiden vokabelabfragen (5 und 6) werden plötzlich nicht mehr 0,5, sondern 1-fach gewichtet! siehst du das problem? könnte man sicher sein, das grundsätzlich alle lehrer ihre spalten gleich gewichten (wie in der guten alten zeit), wäre das ganze kein problem.

angesichts der unsicherheit hab ich aber eben das einfach rüberkopieren nicht vorgesehen. der kollege des 1. HJ muss die noten an den kollegen des 2 HJ weitergeben, und dieser muss nun schauen, dass er die noten in spalten einträgt, die die richtige gewichtung tragen!
-------------------------------------------------------------

zum notenbogen: ich kann nur sagen, dass die geschilderte darstellung auf dem notenbogen exakt der entspricht, wenn man die funktion "Neues Halbjahr" noch nicht hat laufen lassen. das heißt, es hat bei euch unter umständen bei deren ausführung ein problem gegeben. jetzt solltest du aber auf keinen fall auf gut glück die funktion noch einmal laufen lassen (höchstens mal testweise mit einer kopie der datenbank auf einem anderen rechner), da sonst ein datenverlust droht.

du kannst mir gerne mal eure datenbank zuschicken, dann schaue ich nach, was da passiert ist und geb dir die entsprechenden anweisungen oder sql-patch zum beheben des problems.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke wiederum für deine Antwort. Diesmal bin ich zufrieden. Ich erkenne das Problem beim Versetzen jetzt! :-))

Welche Fehlermeldung müsste ich erhalten, wenn das "Neues Halbjahr" nicht richtig funktioniert hat?
Welche Datei bräuchtest du zum Testen?
Wohin soll ich sie schicken?

Gruß Albert
Zitieren
#7
am besten die ganze nmdaten04.mdb GEZIPPT an support@notenmanager.de. sicherheitshalber zusätzlich passwort-geschützt.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.