Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Anzeige bei AP
#1
Hallo Stephan,
ich habe gestern die Noten vom NM in die ASV überspielt und dabei alles beachtet, was zu beachten ist. Alles ist auf dem neuesten Stand. Es hat auch alles funktioniert.
Wir haben eine Klasse, die nur HE hat und kein BWR. In der Maske zur AP, egal welche Nummer, erscheint als letztes Prüfungsfach aber nicht HE sondern BWR mit verschiedenen Noten. Das Eigenartige: in der ASV stimmen alle Noten und auch die Zuordnungen.
Was könnte das sein? Alles andere stimmt.
Ich habe auch nochmals "Datenbank prüfen" laufen lassen.

Vielleicht weiß du eine Antwort. Vielen Dank schon im Voraus!
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich schätze mal, das Problem wird ähnlich sein wie bei http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5703

Prüf also mal, ob bei den Schüler das 1. Wahlpflichtfach richtig eingetragen ist (Schüler suchen oder Notenbogen) und schau dann mit NMAdmin in die Fächertabelle, ob für HE ein ASV-Schlüssel eingetragen ist. Die Fachbezeichnung ist wirklich HE oder habt ihr eine abweichende?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die gesamte Klasse hat HE. HE ist auch bei den Fächern eingetragen und hat auch eine Nummer.
Vielleicht liegt es am selben Problem wie in dem Thread, den du mir geschickt hast.
Ich melde mich wieder!
Danke!
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan, ich bin es noch einmal.
Unser Zuständiger für die ASV hat bei dem Fach HE nun in der ASV noch einiges geändert. Es dürfte ähnlich dem Problem sein, das du mir als Thread zugemailt hast. Ich habe alles ausgedruckt und weitergeleitet.
Nun aber meine Frage: Was soll ich nun tun?
Soll ich die Jahresfortgangsnoten noch einmal in die ASV einspielen oder soll ich  - da sie ja schon in der ASV sind- die AP-Daten in den Notenmanager übertragen. Da werden sicher noch keine Noten übertragen, weil noch keine drin sind. Aber werden da die anderen Dinge wie eben die Zuordnungen der Wahlpflichtfächer auch in den NM übertragen? Ich denke doch.
Was soll ich also am Montag tun?

Ich danke dir für eine Antwort!
Liebe Grüße einstweilen!
Ich werde dir wieder berichten!

Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

kurz zur Erklärung: während bei den Ausbildungsrichtungen 1, 2 und 3a das Wahlpflichtfach ja automatisch feststeht gibt es in der 3b mehrere Möglichkeiten. Um das richtige Fach zu finden schlägt der Notenmanager in seiner Datenbank für jeden Schüler das Merkmal "1. Wahlpflichtfach" an. Das dort hinterlegte Fach wird dann als Wahlpflichtfach im AP-Dialog angezeigt - wenn es sich um einen gültigen Eintrag handelt (also W, Ku, HE, Sow).

Wenn dein Kollege die ASV jetzt entsprechend korrigiert hat musst du ein "Schülerdaten aktualisieren" machen. Anschließend müsste bei den Schülern im Feld für das 1. Wahlpflichtfach "HE" drin stehen (kannst du über "Schüler suchen" in der SV überprüfen) und der AP-Dialog sollte funktionieren.

Die Notenübertragung in die ASV sollte aber trotzdem korrekt funktioniert haben, da es sich ja um ein reines Anzeigeproblem handelt. Wenn du aber nicht sicher bist kannst du diesen Schritt problemlos wiederholen, solange in der ASV noch keine anderen Prüfungsnoten drin stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle und wie immer kompetente Antwort. Ich werde es mit "Schülerdaten aktualisieren" über einen Export aus der ASV heraus versuchen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Thomas 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige der Leistungsnachweise Thomas Z 4 216 05.03.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Falsche Durchschnitte boeh 5 457 11.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Schnittnote für 11. Klasse in SV4 weisser 3 298 17.10.2023, 17:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Berechnung der G/Sk Gesamtnote Ramisch 2 4.135 14.02.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Ramisch
  XS - Anzeige Leistungsnachweis gekoppelte Fächer Stefanmitf 6 7.879 22.03.2016, 11:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.