Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Externe Schüler
#1
Hallo liebe Leute,

wir möchten Externen Schüler, die bei uns die Prüfung ablegen in die SV importieren.
Admintool erkennt auch die neuen Schüler. Beim Wunsch zu "übernehmen" kommt die Meldung, dass die Klasse EX nicht existiert.

Wie kann ich die SV davon überzeugen, unsere Externen mit aufzunehmen?

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

zunächst musst du die Klasse für die Externen in der Schulversion über "Datenbank > Klassen" anlegen. Bitte beachte, dass die Klassenbezeichnung unbedingt mit "10" anfangen muss, nimm also "10 Ext". Die Klassenbezeichnung müsstest du in der ASV dann entsprechend anpassen.

Danach kannst du die Schüler importieren. Anschließend müsstest du für alle Fächer, die für die Schüler benötigt werden, Unterrichte anlegen und die Schüler zuteilen. Danach sollte es aber funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan und andere Wissende,
die Klasse sowie die Unterrichte für die Ext konnten wir jetzt anlegen, die Schüler den Unterrichten zuweisen und die mündlichen/praktischen Noten eingeben.
Es tauchen jetzt drei Probleme auf:
- Im AP-Modul taucht Ku nicht als Prüfungsfach auf, stattdessen erscheint Physik, obwohl die Klasse auch im AP-Modul als 3b markiert ist
- Die eingegebenen Noten erscheinen nicht im Ap-Modul.

Kannst du uns noch weiter auf die Sprünge helfen.

Danke schon und schönen letzten Schultag noch.

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#4
Hallo Christian,

Punkt 1
Damit der Notenmanager weiß, welches der belegten Fächer des Schülers das Wahlpflichtfach ist, muss in den Schülerdaten das Wahlfplichtfach korrekt eingetragen sein. Da die externen bei euch in der ASV vermutlich keinen Unterrichten zugeordnet sind kommt in dem Fall diese Information nicht aus der ASV in den Notenmanager.

Du müsstest also in der Schulversion über "Datenbank > Schülerdaten" für die paar (?) Schüler das Wahlpflichtfach1 auf Ku einstellen.

Punkt 2
Im AP-Dialog stehen nur Noten drin, die schon in die ASV übertragen wurden. Wenn du jetzt also in die Unterrichte im NM die Noten der Schüler eingetragen hast musst du mit NMAdmin einen Export an die ASV anstoßen. Ob du die Noten dann tatsächlich in die ASV importierst ist egal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ihr schreibt, dass man den Externen dann Unterricht zuordnen soll. Wie genau soll das ablaufen? wo stelle ich den Unterricht für die Externen ein. Ich habe eine neue Klasse angelegt und sie auch schon importiert, sie haben aber logischerweise keine Fächer zugeteilt.

Danke,

Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

über Schulversion > Unterricht bearbeiten kannst du der Klasse für die externen Schüler Unterrichte anlegen: Klasse auswählen, oben "Neuer Unterricht". Fachkürzel sollte auf jeden Fall korrekt eingestellt werden, als Fachlehrer nimmst du dich oder sonst jemanden, der die Noten dann eintragen soll. Stundenzahl ist auch nicht wirklich von Relevanz, eher noch die Einstellung ob Vorrückungsfach oder nicht (spielt beim Auswerten der AP-Daten eine Rolle).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Leute,


wir wollen (können) derzeit keinen Import durchführen, weil Erziehungsberechtigte, Anschriften u.Ä. in der ASV irgendwie durcheinander geraten sind.
Ich habe versucht die Schüler nach Anlegen der ExternKlasse als neue Schüler direkt im NM einzutragen und zu speichern. NM meldet aber Fehler beim Laden der Schülerdaten.
Geht das Eintragen der Schüler nicht ohne Import aus der ASV?

Gruß
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

tut mir leid, aber Schülerdaten kommen tatsächlich nur über ASV in den NM. Das liegt ganz einfach daran, dass der Notenmanager über 70 Datenmerkmale für jeden Schüler führt. Für jeden manuell zu erfassenden Schüler müssten also diese 70 Merkmale erfasst werden. Das ist einfach zu aufwändig, auch von der Programmierung her.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

danke für die Info, Stephan.

D.h. dass ich für die Externen nach Anlegen der Klasse wohl einen Import aus der ASV anstoßen muss.
Kann ich den auch auf diese Externen beschränken oder zumindest die Schülerdaten (Eltern, Anschrift, ...) beim Importieren aussparen?

Gruß
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

du kannst beim "Schülderdaten aktualisieren" die Adressen und die Schülerlaufbahn weglassen. Eine Einschränkung auf bestimmte Klassen ist aber nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Danke nochmals, Stephan.
Anscheinend ist es problematisch, den Klassennamen der Externenklasse in der zu ändern, so dass er mit 10 anfängt, so wie du oben geschrieben hast.
Gibt es keine andere Möglichkeit? Denn bei 2 unterschiedlichen Namen für die Externenklasse in ASV und NM findet der NM keine passende Klasse für die Externen.

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

vielleicht hast du eine expresslösung:
Beim Einspielen der Noten für die Externen erhalten wir die Meldung: " In der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden." bei jedem Fach und jedem Externen Schüler.

Wir können die Noten auch nicht manuell eingeben, da in der Noteneingabe ebenfalls eine Fehlermeldung erscheint.

Hoffen auf deinen Tipp.

Gruß
Christian
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

wir hatten selbst die Expresslösung. War mein Fehler, hatte vergessen, die SChüler in die Unterrichte zuzuordnen.
Entschuldige und danke

Gruß
Chrisitan
Zitieren
#14
Hallo Christian,

tut mir leid, die FOrums-Benachrichtigung für diesen Thread hat nicht funktioniert, daher ist mir deine Anfrage vom 4.7. durchgerutscht. Um das beginnen mit "10" führt definitiv kein Weg vorbei, aber offensichtlich hat sich das Problem wohl schon gelöst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Leute,

mit den Externen hab ich's wohl nicht so:
Ich habe alles gemacht wie oben beschrieben.
Allerdings beim letzten Datenabgleich der Schülerdaten aus der ASV mit Hilfe des NM_Admintools habe ich die Externen Schüler nicht übernommen (weil ich die Klasse noch nicht angelegt hatte).
Beim erneuten Abgleichen der Schülerdaten werden die Externen nicht mehr als neue Schüler erkannt und angegeben. Ich kann sie auch in der Db nicht finden.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

Gruß und ansonsten schönes Wochenend

Christian Walter
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.