Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Maiwarnungen - Anschrift und Sohn/Tochter
#1
Hallo, Stephan.

In unserer Schule haben wir auch Heimkinder. Hier ergibt sich nun das Problem mit der Anschrift bei den Maiwarnungen.
Das vorgegebene Formular hat in der Anrede vorgesehen "Sehr geehrte Eltern" und dann im Text: "Ihr Sohn", "Ihre Tochter".
Da dies bei Heimkindern etwas unpässlich ist, ergibt sich die Frage, ob die Anschrift und das "Ihr Sohn/Ihre Tochter irgendewie
abgeändert werden könnte, z.B. "Sehr geehrte Erziehungsberechtigte" und dann "Der Schüler" oder "Die Schülerin".
Ansonsten müssen wir für diese Fälle extra Benachrichtigungen erstellen.

Vielen Danke im Voraus,
Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

wenn du tatsächlich vom Berichtemodul (und nicht von den eingebauten Berichten) sprichst, dann hast du die Formulierung ja komplett in der eigenen Hand.

Für die Briefanrede kannst du das entsprechende Datenfeld "Briefanrede" wählen, dass - sofern in der ASV alles richtig konfiguriert ist - dann die Anrede so wie in der ASV hinterlegt gedruckt wird. Statt "Ihr Sohn/Ihre Tocher" müsstest du z. B. den Namen setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo, nochmals.
Danke für die schnelle Antwort. Wir verwenden, denke ich, nur die eingebauten Berichte. Muss ich mich wohl mal mit dem Berichtsmoful auseinandersetzen.
Grüße, Matthias.
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

langfristig wird das Berichtmodul immer mehr in die SV integriert und bietet halt die Möglichkeit, die Berichte so zu gestalten, wie ihr es wollt. Kann sich lohnen, muss aber ja nicht jetzt sein.

Aber eigentlich sollte auch bei den eingebauten Berichten in der Schulversion in den Mitteilungen nicht automatisch "Sehr geehrte Eltern" stehen, sondern die Briefanrede aus der ASV. Da muss ich mal schauen, ob mir da ein Fehler unterlaufen ist. Um das "Ihre Tochter/Ihr Sohn" kommt ihr aber erst einmal nicht herum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

ich habe die Ursache gefunden, die Briefanrede wird mit dem nächsten Update auch in der Maimitteilung richtig gedruckt. Wenn es noch nicht zu spät ist mache ich ein Update heute abend.

Bzgl. Ihr Sohn/Ihre Tochter: da habe ich gepennt (da wir das Berichtemodul nutzen vergesse ich langsam die "alten" Funktionen). Wenn du in der Schulversion unter "Einstellungen > Einstellungen > Sonstiges" die neuen Berichte aktivierst kannst du unter "Einstellungen > Berichte anpassen" auch den oberen Teil des Textes der Maimitteilung selber erstellen. Da kannst du dann das "Ihr Sohn/Ihre Tocher" z. B. durch ein "von" oder "des Schülers" oder ... ersetzen. Das wäre dann neutral.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan.

Danke nochmals. Werde das Update bald einspielen. Denke aber, dass die meisten Kollegen jetzt schon
die entsprechenden Maiwarnungen andersweitig erstellt und herausgeschickt haben. Aber das nächste
Jahr kommt bestimmt. :-) Aber wer weiß, was sich bis dahin wieder alles geändert hat...

Grüße,
Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.