Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Datensätze - Schüler haben Fach zweimal
#1
Bei der Ausgabe der Notenauszüge sind wir auf ein Problem in der Datenbank gestoßen. Drei Schüler hatten im Fach Mathematik einen falschen Lehrer und falsche Noten, zudem wurde im Ausdruck der Datensatz dreigeteilt. Erst kamen als halbe seite die Noten vor der falschen Mathematik, dann als halbe Seite nur die Mathematik und dann die Fächer nach der Mathe.

Bei "Unterricht bearbeiten" stellte ich dann fest, dass diese Schüler dem richtigen Mathe U nicht zugeordnet waren. Nach der Zuordnung gab es dann bei ihnen einen zweiten Mathe U, ohne Noten, aber mit richtigem Lehrer.

Im NM Admin habe ich dann "Doppelte Datensätze löschen" gemacht (sechs Datensätze wurden aufgelistet aber zwei je mit gleicher Schüler ID), daraufhin war bei den drei Schülern der falsche Mathe U raus, die Noten haben wir nachgetragen, der Notenauszug war nun ok. Allerdings sind dadurch in einer anderen Klasse drei Schüler aus ihrem Mathe U geflogen (bei dem Lehrer, der bei den anderen als falscher auftauchte, genau mit den Noten, die bei den anderen als falsch auftauchten. Wenn ich diese drei nun ihrem Mathe U wieder zuordne, haben sie zwar wieder Mathe, auch ihre Noten sind da, aber die anderen drei Schüler haben wieder den zweiten falschen Mathe U und die zerpflückte Notenauszugskarte.

Hilfe???
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

das klingt nicht gut. Möglicherweise habt ihr einen Fehler in der Datenbank der dazu geführt hat, dass entweder mehrere Schüler oder mehrere Unterrichte die gleiche DatensatzID haben. Das müsste ich mir erst einmal genauer anschauen.

Lass die Datenbank mal vom Notenmanager verschlüsseln (Menü Wartung) und schick mir die per Mail zu. Da die Datenbank anonymisiert wird helfen mir die Namen der betroffenen Schüler nichts. Schick mir die Klasse(n) der betroffenen Schüler, ich werde das dann schon finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hab dir die DB geschickt.

LG
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Fach erstellen Christian Werber 6 5.634 16.12.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Christian Werber
Question Doppelte Schüler in Q11-Seminaren stem 4 4.908 19.03.2019, 21:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach Chemie doppelt Florian Ruf 4 6.100 27.09.2017, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Doppelte Schüler in einzelnen Fächern / Fehlerhafte Zuordnung fjentges 2 4.579 07.03.2017, 17:52
Letzter Beitrag: fjentges
  Fach doppelt in Zwischenbericht NM_gyp 22 26.928 24.02.2017, 11:04
Letzter Beitrag: meermann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.