Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport aus WinSV - FOS/BOS
#1
Hallo zusammen,

wir, eine Fachober- und Berufsoberschule, planen den Notenmanager einzuführen. Zur Zeit sind wir in der Testphase. Der Datenexport aus der WinSV funktioniert für die FOS so wie im Handbuch beschrieben; aber die BOS-Daten werden bereits beim Erzeugen der externen Zeugnisdatei nicht angezeigt und somit wohl auch nicht bereitgestellt.
Ich benötige dazu Informationen, was falsch gelaufen sein könnte, bzw. wie wir vorzugehen haben.

Danke
tragati
Zitieren
#2
Hallo tragati,

um das Problem etwa zu spezifizieren: Im PDF-Handbuch sind 13 Schritte für den Exort aufgeführt. An welchem Punkt genau geht es nicht weiter?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Punkt 3 für den Datenexport (Zeugnis vorbereiten) habe ich ausgeführt:
mal habe ich FOS und BOS Klassen ausgewählt, mal nur FOS Klassen, mal nur BOS Klassen, der Effekt war im nächsten Schritt immer derselbe!!! :

Punkt 4 (Daten an externes Programm) zeigte immer alle Klassen an, außer die BOS-Klassen (wir sind das BSZ Kelheim mit BS/FOS/BOS), so dass ich die BOS Klassen erst gar nicht auswählen konnte. Ich habe diesbezüglich auch beim WinSV-Experten an der FOS/BOS Neumarkt angerufen, um ihm den Fall zu schildern. Nach meiner telefonischen Anleitung war bei ihm derselbe Effekt festzustellen. Er verwies mich auf andere Möglichkeiten ür den Datenexport. Da ich mich aber mit der WinSV nicht auskenne und erst recht nicht mit erforderlichen Datenstrukturen, war das auch keine Option.

Grüße
tragati
Zitieren
#4
Hallo Tragati,

da bin ich jetzt leider überfragt. Haben BOS und FOS zwei verschiedene Schulnummern? Werden beide aber in der gleichen WinSD geführt? Gibt es da beim Export irgendwo die Auswahl, für welche Schulnummer den Export ausführen will?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

BOS und FOS und BS und WS haben jeweils eigene Schulnummern. Alle Schularten werden mit derselben WINSV geführt, in derselben SD.
Alle Schularten stehen zur Auswahl (bei Daten an externes Programm), außer die BOS! Sie taucht in der Auswahlliste nicht auf!
Gibt es denn schon FOS/BOS-Schulen, die den Notenmanager einsetzen?

Gruß
tragati
Zitieren
#6
Hallo tragati,

an FOS wird der Notenmanager schon seit längerem eingesetzt und sicherlich haben viele (alle?) auch eine BOS unterm Dach. Ich weiß, dass einige den Einsatz für die BOS testen wollten, aber wie weit sie gekommen sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Für die WinSV gibt es ja für jede Schulart einen Ansprechpartner. Bitte einfach mal nachfragen, ob der Datenexport für die BOS überhaupt vorgesehen ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenexport aus WinSV mit 64-Bit-Version Hundeheike 1 3.840 15.10.2012, 14:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus WinSV wuggerl 4 7.959 21.09.2011, 16:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  "ZDEXTAN" Laufzeitfehler '339' beim Datenexport vo Heidinger Alexander 3 1.946 23.10.2006, 09:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus Winsv v.Lani-Fischer 4 1.764 27.09.2006, 15:59
Letzter Beitrag: v.Lani-Fischer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.