Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächekürzel in "Unterricht bearbeiten" nicht mehr vorhanden
#1
Hallo Stephan,

wir hatten ja die Schwierigkeiten mit "Werken" und "Wirtschaft und Recht" im Zwischenzeugnis (tid=5632).

Als ich jetzt zum Halbjahr Unterrichte zum Teil neu zuweisen und auch aufteilen musste, stellte ich fest, dass Werken bei uns zwar unter "We" angelegt ist, das Fach "We" aber nicht in dem Auswahlfenster ("Unterricht bearbeiten" > "Ändern") unter Fach verfügbar sind. Dort gibt es nur "W", "W (1)" und "W (2)". Bei "Wirtschaft und Recht" ist das anders: Hierfür sind beide Varianten "WR" und "WiR" mit den jeweiligen Erweiterungen "(1)" bzw. "(2)" vorhanden.

Die neu angelegten Werken Gruppen haben jetzt bei uns folgerichtig die Bezeichnung "W", die alten die Bezeichnung "We".

Hier nun meine Fragen:

1) Wie kann es zu dieser Situation kommen?

2) Welches sind denn die richtigen Fächerbezeichnungen für die beiden Fächer an der Realschule?

3) Wie sollte ich nun vorgehen, um die Fächerkürzel in der Datenbank wieder konsistent zu bekommen?

4) Was sind mögliche Auswirkungen beim Zeugnisdruck am Ende des Schuljahres?

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

zu 1)
Damit We in der Auswahl der Unterrichte auftaucht muss es eine gültige Positionsnummer haben, normalerweise die gleiche, die ihr auch für W vergeben habt. Spätestens nach einem "Datenbank prüfen" müsste dann auch We in der Auswahl auftauchen (hab's getestet, bei mir klappt das).

zu 2)
Wie ich dir schon im Posting zum Zwischenzeugnis geschrieben habe gibt es keine "richtigen" Kürzel. Es gibt ein "amtliches Kürzel" innerhalb der ASV (Fächer > Amtl. Kürzel), das im Fall Werken "We" lautet. Davon abweichend kann sich aber jede Schule an gleicher Stelle ein "Schuleig. Kürzel" und sogar einen "Schuleig. Namen" anlegen. Zu Zeiten der WinSD hieß Werken eben im Fächerspiegel "W" und so war das bisher auch im Notenmanager.

zu 3)
Die ASV exportiert - soweit ich das sehen kann - immer das schuleigene Kürzel. Wie ich schon im anderen Posting geschrieben habe kannst du die ASV einfach lassen, wie sie ist. Der NM sollte dann zum nächsten Schuljahr die Unterrichte mit We importieren und anlegen. Und wenn du da manuell nicht eingreifst wird es dann auch für alle Zeit so bleiben. Dann darfst du gerne die Kürzel "W" aus der Datenbank löschen.
Wenn dir/euch die alten Kürzel besser gefallen (alles Gewohnheitssache), dann lege in ASV schuleigene Kürzel "W" an. Dementsprechend muss dann dafür im Notenmanager nichts ändern.

zu 4)
Ich denke, der Zusammenhang müsste mit den Ausführungen oben und dem Zwischenzeugnisposting dann jetzt klar sein: deine Fächerspiegel im NM (wenn du sie nutzt) müssen mit den Fachbezeichnungen im NM übereinstimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei uns klappt es leider nicht, dass We nach "Datenbank prüfen" (NmSV) wieder in der Auswahlliste erscheint. :-(

Grüße

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

die Positionsnummer stimmt? Dann schick mir doch bitte mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu, das muss ich mir mal anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe es mir noch einmal angeschaut und du lagst mit deiner Vermutung richtig: We hatte die Positionsnummer "0" statt "21" eingetragen. Wie es dazu kam, verstehe ich aber immer noch nicht.

Grüße

Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Doppeltes Lottchen" - S 2x vorhanden Klinger 2 201 21.03.2024, 09:42
Letzter Beitrag: Klinger
  Fehlender Unterricht EG Didi 7 254 08.02.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler im falschen Unterricht NM_gyp 7 567 20.12.2023, 11:08
Letzter Beitrag: lg4you
  SV Unterricht bearbeiten fehlt Volker Kraft 21 1.760 24.10.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Tobias
  Unterricht koppeln oder zusammenlegen Billy 1 413 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.