Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfach ist nicht zu löschen - Fehldruck Bemerkung
#1
Werte Wissende,

eine Kollegin hat ein Wahlfach angelegt. Hat sie alles toll gemacht. Leider kenne ich das Kürzel, das sie verwendet hat, nicht und finde es auch nicht in der Liste Fächer unserer Schule. Da dem NM das Fach nicht bekannt ist, die Kollegin aber Noten eingegeben hat, erscheinen jetzt Wahlfachbemerkungen dieser Art:

"Name hat am Wahlfach  in mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Man beachte das doppelte Leerzeichen. Offensichtlich ist für das von der Kollegin verwendete Kürzel Hw kein Anzeigetitel im Zeugnisdialog vorhanden.

Wie kann ich dieses Fach Hw eliminieren? Ich will nicht unbedingt alle Zeugnisbemerkungen händisch ändern.

Beste Grüße und vielen Dank



Matthias Schmitt
Zitieren
#2
Servus,

Zunächst sollte die Kollegin bei der Noteneingabe die Wahlfachnoten wieder aus dem Zeugnis löschen. Dann kann sie unter Wahlfachklassen einrichten ihr "falsches" Fach wieder löschen. Oder der Admin löscht es in der SV.

...oder du erstellst im NM-Admin das Wahlfach Hw (traditionell Hauswirtschaftslehre, aber eben nicht als Wahlfach!) )und vergibst eine entsprechende Zwischenzeugnis Zeile.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Hallo,

das Problem ist, dass weder die Kollegin noch wir den Wahlunterricht in 'Wahlunterricht bearbeiten' oder sonstwo finden. Wir wissen nicht, wie sie das gemacht hat. Was kann man da machen? Ich nehme an, wenn ich die Bemerkungen händisch anpasse, erscheint dennoch der WahlU wieder in der Bemerkung, da er ja angelegt - wenn auch nicht auffindbar - ist und Noten eingetragen sind.

Grüße



Matthias Schmitt
Zitieren
#4
Notlösung gefunden!

Unter Schülerdaten einsehen, Reiter weitere Daten kann man die Note löschen. Zusätzlich im leeren Feld für das Fach kurz ein beliebiges anders eingeben und dann wieder auf Leereintrag stellen: Zeugnisbemerkung ist verschwunden! Vorher haben wir natürlich den Wahlunterricht neu und korrekt angelegt. Alles schön.

Fazit: Man sollte nicht allen Kolleginnen und Kollegen zutrauen Wahlfächer anzulegen. Ich weiß zwar nicht, was man da falsch machen kann, aber es geht. In der Zeit die wir für die Reparatur benötigt haben, hätte man das alles gemütlich selbst anlegen können.

Beste Grüße und vielen Dank



Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungen löschen Simonsmail 1 95 23.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Notenbild "Zusätzliche Bemerkung" Martin Prechtl 0 50 19.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 427 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 215 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 146 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.