Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
zd.Gefährdungsstufe geht immer noch nicht
#1
Hallo Stephan,
im BerichteModul gehen die Datenfelder zd.Gefährdungsstufe sowie z..Artikelkennzahl immer noch nicht - oder ich mache etwas falsch.
Bei uns wird immer "-" angezeigt.
Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir für Klassse 5 mit 8 Zwischenberichte (ZB2), für 9 und 10 ZZ austeilen - entsprechend bei Zeugnissart so eingestellt.
Besteht Hoffnung, dass bis Anfang nächster Woche eine Lösung in Aussicht steht?

Vielen Dank für die immer sehr schnelle Hilfe,
Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

die Gefährdungsmitteilungen greifen auf die Daten des Zwischenzeugnisses zu. Zusammen mit Zwischenberichtung funktioniert das also vom Konzept her schon nicht. Zwischenberichte zum Zwischenzeugnistermin herauszugeben ist zwar eine nette Idee, vom Grundkonzept aber eben nicht so vorgesehen.

Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 kann ich das jetzt bei mir aber nicht nachvollziehen. Du hast sicher die neueste Version installiert? Und im Zwischenzeugnisdialog sind die Gefährdungen eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
natürlich ist alles up to date.
Letztes Jahr klappte alles auch super (ZZ, JZ). Vielleicht liegt es daran, dass eben bei 5-8 ZB2, bei 9/10 ZZ eingestellt ist.
Aber: Wenn ich bei einer Klasse, z.B. 9a, JZ eintrage und dann eine Gefährdung setze, wird diese im Bericht angezeigt.
Anscheinend greift das BerichteModul (wieder) nur auf diie JZ-Daten zu.

P.S.: Über den Sinn der ZBs zum ZZ-Termin stimme ich mit dir, meine Schulleitung aber nicht mit mir überein. Ich wünschte ihr auch viel Spaß mit ZB3.

Gruß
Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

druckt ihr die Berichte direkt aus dem Berichtmodul oder aus dem Zeugnisdialog der Schulversion heraus?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,
direkt aus dem Berichtmodul, da verschiedenene Vorlagen zur Verfügung stehen. Beim ZZ wählt der Klassenleiter zwischen 5 Vorlagen, beim JZ sind es 6 verschiedene Vorlagen. Daher geht es nicht aus der Schulversion heraus zu drucken, da dort keine Auswahl getroffen werden kann.

Gruß
Thilo
Zitieren
#6
Nachtrag von mir:
1. Es ist ja egal, obb ZZ, ZB1 usw bei der Zeunisvorbereitung eingestellt ist . Das Berichtmodul muss einfach korrekt auf die Daten zugreifen.
2: Da dieses Problem schon immer besteht, vermute ich, dass du keine Auswahl der Tabelle, auf die zugegriffen wird, implementiert hast. Vor dem Dateneinlese der zd.Gefährdungen sowie zd.Artikel muss abhängig von der Klasse des Schülers abgefragt werden, welche Einstellung bei der Zeugnisvorbereitung vorliegt und dann auf die jeweilige Tabelle der Datenbank zugegriffen werden.

Ist bis nächste Woche das realisierbar?
Wenn nicht, werden wir uns halt irgendwie anders behelfen.

Stephan, Vielen dank wie immer
Thilo

P.S.: Ich möchte nicht belehren. Da ich auch viel programmiere verstehe ich voll, dass man irgendwann den Überblick leicht verliert. Die Programmierer der ASV haben ihn - meiner Meinung nach - noch nie gehabt, wass dir ganz schön viel zusätzliche Arbeit beschert. Möcht nicht tauschen!
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

dann muss wohl im Berichtemodul noch eine Dll nicht ganz aktuell sein, ich schau mal nach. Das sollte bis nächste Wocher erledigt sein.

Zu deiner Ergänzung:
Das ist leider nicht ganz egal. In den Berichten, die du erstellt hast, ist ja nirgends hinterlegt (weil nicht hinterlegt werden kann), auf welche Zeugnisart das Berichtemodul zugreifen soll.

Die Datenfelder, die zur Verfügung stehen, beziehen sich auf Zeugnisse (bzw. die dahinterliegenden Tabellen mit den Zeugnisdaten), also entweder Jahres- oder Zwischenzeugnis - je nachdem, was für den Schüler eingestellt ist. Da die Daten der Zwischenberichte in Tabellen mit einer etwas anderen Struktur hinterlegt sind, ist das nicht gegenseitig austauschbar. Sprich: einen Bericht aus dem Berichtemodul, der auf Zwischenberichtdaten zugreift, bekommst du momentan nicht fehlerfrei hin.

Ob eine Aufnahme der Zwischenberichtdaten bis zur nächsten Woche klappt kann ich nicht versprechen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
@tg289

haben bei euch die Kollegen auch sicher im Zeugnisdialog die Artikel selbst ausgewählt?
Ich werde jedes Jahr wieder darauf hingewiesen, dass die Artikel nicht gedruckt werden, aber da haben die Kollegen eben auch dann nichts im Auswahlfeld eingestellt und dachten, es reicht, wenn dort rot auf den Artikel hingewiesen wird...
Aus NM direkt klappt der Bemerkungsdruck ;)
Gruß Wolfgang
Zitieren
#9
@ Stephan

Ist es richtig, wenn in den Benachrichtigungen der 9. und 10. Klassen auch 5er und 6er in Musik und Sport auftauchen, obwohl sie NICHT zur Gefährdung der Schüler beitragen?
Kann ich das irgendwo deaktivieren?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

wir sprechen von den externen Berichten, richtig? Da sollten eigentlich nur die Vorrückungsfächer berücksichtigt werden. Schau mal, ob sich bei den Einstellungen zum Vorrückungsfach etwas geändert hat (Unterricht bearbeiten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

wir probieren dein Berichtemodul ebenfalls aus und bei uns fehlen auch die Gefährdungen. Schulart Gymnasium ; Zeugnisart Zwischenzeugnis; die entsprechenden Einträge sind im Notenmanager gesetzt. Der Ausdruck erfolgt über das Berichtemodul.
Hast du die DLL schon gefunden und aktualisiert?
Als Zwischenlösung würde ich sonst die entsprechende Gefährdung als festen Text in die Berichtsvorlage eintragen. Man muss dann halt die Schüler mit dem gleichen Gefährdungs- und Artikelstand jeweils gesondert auswählen.

Gruß
Walter
Zitieren
#12
Hallo Walter,

nein, kommt erst am Wochenende.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druck für alle Empfänger geht nicht Spitzbub 11 15.344 24.07.2014, 21:05
Letzter Beitrag: majuma

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.