Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldungen bei Datenabgleich
#1
Hallo Stephan,

wir haben ein Problem beim Import von Daten aus der ASV über NMAdmin in den Notenmanager:

Es treten Fehlermeldungen zu einem Schüler auf, der nach Meldung NICHT in der Datenbank gespeichert ist. Ein Blick in die Schülerdaten bei NMAdmin bestätigt dies: Dieser Schüler ist nicht in der NM-Datenbank.

OK - nun bei der Übernahme erscheint ein langer Fehlermeldungstext (Screenshot liegt dieser Nachricht bei), der ein Indexproblem anzeigt.

Kurios: In der NMSchulversion IST der Schüler in seiner Klasse vorhanden.
Darauf gebracht mal zu Vergleichen auch noch folgendes: Keine Einträge in der AUS Klasse sichtbar im NMAdmin - im NMSchulversion sind aber mehrere Schüler (davon einige ohne Namen - zweiter Screenshot) vorhanden...

Meine bisherigen - erfolglosen - Reperaturversuche
NMAdmin:
* ASV-DatensatzIDs aktualisieren
* Datenbank geprüft
* Anwendungsdaten komplett aktualisiert
* Schülerdaten komplett aktualisiert

NMSchulversion:
* Datenbank prüfen - kein Ergebnis
* Datenbank reorganisieren - meldet alles ok
* Datenbank komprimieren - auch alles ok

Nun bin ich lösungstechnisch am Ende meines spärlichen Lateins...

Ist es möglich, Schüler aus der NM-Datenbank zu löschen?!
Das würde ich nämlich gerne einmal mit den "Geisterschülern" ohne Namen in der AUS-Klasse ausprobieren.

Ratlose Grüße,

Stefan Brand
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

das lässt sich bestimmt alles lösen und so solltest jetzt auf keine Fall etwas auf die Schnelle ändern oder ausprobieren.

Bitte schick mir die Logdateien von Schulversion (nmsvlog.txt) und NMAdmin (nmadmin_log.txt) per Mail zu. Gerne kannst du auch gleich die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln lassen und mitschicken.

Aus den Logdateien kann ich dann eine ganze Reihe weitere Informationen herausziehen die mir auch ein Dutzend Screenshots nicht geben können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Dateien an eine Email an info@notenmanager.net angehängt mit dem Betreff: "Fehlermeldung bei Datenabgleich"

Vielen Dank und viele Grüße
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

kann es sein, dass ihr einen Schüler erst habt austreten lassen und dann später noch einmal neu importiert habt?

Das Basisproblem ist, dass ihr in eurer Datenbank jetzt zwei Schülerdatensätze habt, die die gleiche ASV-Schülernummer haben. Alle weiteren Fehler sind eine Konsequenz davon.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja, das ist in der Tat so für einige Schüler gewesen. In der ASV angelegt, beim Import nochmals angelegt - ohne Chance diese doppelten Datensätze zu löschen.

Jedoch haben wir das so "gelöst", dass beim Import diese Schüler nicht über das NMAdmin neu angelegt werden - also die Fehlermeldungen beim Import ignoriert werden. Ist da vielleicht etwas schief gelaufen?

Ist es eine andere Möglichkeit, diese "Doppel-Schüler" in der ASV umzubennenen?

Grüße

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Zeugnisnoten nach ASV - viele Fehlermeldungen steve 18 22.757 09.09.2016, 13:08
Letzter Beitrag: Walter
  Datenabgleich mit ASV r.alb 6 8.100 05.11.2013, 17:06
Letzter Beitrag: r.alb

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.