Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Realschule: Fach IT erscheint als Italienisch im Zwischenzeugnis
#1
Hallo Stephan,

bei uns erscheint an der POS 7 das Fach "Italienisch". Im Fächerspiegel ist IT (nicht Ita) an dieser POS festgelegt.

Komischerweise macht der Haken bei "Eigenen Fächerspiegel verwenden" irgendwie keinen Unterschied - weder beim allgemeinen Layout, noch bei diesem Fehler.

Muss ich den NM eigentlich immer neu starten, damit Änderungen, die ich im NMAdmin gemacht habe, zum Tragen kommen?

Wo finde ich denn den Standardfächerspiegel der RS? Auf eine der Hilfeseiten war doch mal einer. Leider kann ich den nicht mehr finden.

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Mit dem Fächerspiegel kann ich Dir helfen:
http://forum.notenmanager.net/attachment.php?aid=537

Was IT betrifft: Mögliche Ursachen: IT (=Informationstechnologie) muss im Admintool bei Fächer auf Position 27 stehen. Vielleicht steht dort auf der selben Postion noch irgendwo ein It oder ein Ita mit rum. Evtl. ist auch das Feld bei Zwischenzeugniszeile 2/Jahreszeugniszeile 2 falsch belegt, dort müsste Informationstechnologie stehen.
Inf (=Informatik) sollte bei den Fächern auf Position 7 stehen. Vielleicht gibt es gibt es Probleme, wenn sowohl Position 7 als auch 27 mit IT belegt sind...

Viel Erfolg und viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Ergänzung: Vielleicht steht ja auch das Fach Italienisch bzw. die Abkürzung dafür auf Position 27...
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

das Problem IT = italienisch wurde beim Abschlusszeugnis 2014 angesprochen. Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5091&pid=23895#pid23895

Viel Erfolg
Martina
Zitieren
#5
Hallo Martina,

vielen Dank für den Tipp. Leider verstehe ich nicht, was ich machen soll. Die Bezeichnung "IT" ist doch richtig ... was soll ich durch copy/paste denn woher und wo einfügen?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

im NMAdmin-Tool, Menü Daten "Fächer", IT
Da steht wahrscheinlich bei Zwischen-/Jahreszeugnis Italienisch statt Informationstechnologie.
Ich glaube mich an Folgendes zu erinnern:
Das Wort "Informationstechnologie" mittels eines Editors schreiben und dort mit copy/paste einfügen. Direktes Ändern funktionierte damals nicht.
Notfalls das Forum nochmals zu Hilfe nehmen.

Viel Erfolg
Martina
Zitieren
#7
Hallo Martina,

vielen Dank für die Erläuterung. Bei IT war auf Pos 27 tatsächlich "Italienisch" bei Fächern eingetragen. Jetzt funktioniert's - allerdings nur, wenn der Haken bei "Eigenen Fächerspiegel verwenden" gesetzt ist. Andernfalls stehen die Noten nicht bei den richtigen Fächern.

Grüße

Sebastian
Zitieren
#8
Hallo Sebastian,

vielleicht hilft dir dieser Link und die Antworten dazu weiter:

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5547&pid=26264#pid26264

Zitat HM-Himself "entweder neues Layout UND eigene Fächerspiegel oder keins von beiden."

Grüße
Martina
Zitieren
#9
Hallo Sebastian,

in den Thread ist ja alles prima ohne mich gelaufen. Ist jetzt alles geklärt oder brauchst du noch Hilfe?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

in Wesentlichen hat sich alles geklärt :-) - 2 Fragen bleiben aber noch offen:

1) Komischerweise macht der Haken bei "Eigenen Fächerspiegel verwenden" irgendwie keinen Unterschied - weder beim allgemeinen Layout, noch bei diesem Fehler. - Hier leuchtet mir die Erklärung von Martina leider nicht ein.

2) Muss ich den NM eigentlich immer neu starten, damit Änderungen, die ich im NMAdmin gemacht habe, zum Tragen kommen?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#11
Hallo Sebastian,

zu 1) welchen Unterschied erwartest du denn? Wenn du "Neues Layout" anlegst musst du den Haken für eigene Fächerspiegel setzen. Du hast dann serifenlose Proportionalschriften und den von dir selber angelegten Fächerspiegel. Nimmst du die beiden Haken raus hast du den Standardfächerspiegel (noch aus der WinSV) mit "Informatik" an Position 7 und mit Times New Roman bz. Monospaced Schrift bei der Bemerkung.

zu 2) Für die meisten Einstellungen ist das in der Tat so. Da bei Datenbankzugriffen immer die gesamte Datendatei gelesen werden muss (und die kann ja schon mal auf 20 MB ansteigen) werden die wichtigsten Einstellungen beim Programmstart gelesen und dann im Arbeitsspeicher gehalten, damit nicht bei jedem F... erneut eine Datenbankabfrage erfolgen muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,

vielleicht wäre es sinnvoll beim Aktivieren der Option"Neues Layout" einen Hinweis auf das Muss eines eigenen Fächerspiegels zu geben und/oder auch den Haken "eigener Fächerspiegel" mitsetzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.660 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 118 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 310 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 222 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 137 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.