Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ZZ: Fächer an falschen Positionen
#1
Question 
Hallo,

bei uns erscheinen die Zwischenzeugnisnoten an den falschen Positionen im Zeugnis. Wir verwenden das neue Zeugnislayout - keine eigenen Fächerspiegel angelegt:

z. B. 5 Klasse: Erdkunde erscheint WiR, Sport bei Musik, Musik bei Kunst

oder 9. Klasse Gruppe I: Geschichte bei Erdkunde, Erdkunde bei Wirtschaft ....

Wir haben die neueste Version 4.2.27 (Access). Datenbank prüfen, reorganisieren habe ich schon gemacht.

Woran liegt's?
Zitieren
#2
Ergänzung:

Schalte ich mit NMAdmin wieder auf das alte Layout um, sind die Noten an den richtigen Positionen.

Scheint als am neuen Layout liegen!
Zitieren
#3
Hallo,

entweder neues Layout UND eigene Fächerspiegel oder keins von beiden. Eigene Fächerspiegel lohnen sich, da du die langfristig sowieso brauchst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

für das neue Zeugnsilayout müssen glaub ich zwingend eigene Fächerspiegel angelegt werden...
Schau mal hier http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5525

Hoffe, es hilft

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

habe jetzt für alle Klassen den Fächerspiegel aus http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5525 - angehängtes Bild verwendet. Hoffe das passt dann so :-)
Zitieren
#6
So scheint jetzt für fast alle Fächer zu stimmen, nur das Fach Wirtschaft und Recht macht noch Probleme:

Welche Fächerbezeichung muss ich im Fächerspiegel wählen? WR, WiR, WiR I, irgendwie führt keine zum gewünschten Ergbenis ...
Zitieren
#7
Bei mir hab ich im eigenen Fächerspiegel die Abkürzung eingegeben eingegeben, die auch bei "Unterricht zuordnen" aufgeführt ist. Musst allerdings im NM-Admin noch auf die Fächerposition schauen. Dort sollten alle WR, WiR-Fächer,... die keine Wahlfächer sind, auf Position 14 stehen...

Viel Erfolg und viele Grüße
Georgy
Zitieren
#8
Problem gelöst:

Mit WiR beim Fächerspiegel erschien der Fachname, aber keine Note.

Mit WR erschien die Note, aber keine Fachbezeichnung. Musste noch beim Kürzel WR die Fachbezeichnung eingeben (in der Fächerliste war bei das Feld bei "Text Zwischenzeugnis" und "Jahreszeugnis" leer)


Was anderes: Schaut das Forum auch irgendwie komisch bei euch aus? Kann man seine Posts nicht mehr bearbeiten? Anhänge senden? Nur noch Schnellantwort möglich?
Zitieren
#9
Liegt daran, dass ein Update der Forumssofware eingespielt wurde und erst noch an das "gewohnte" angepasst werden muss...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#10
Selbes Problem wie oben:
Fachbezeichnung WRII bzw. WRI/III in der 9. Jahrgangsstufe keine Note im ZZ.
Fachbezeichnung WRII in der 8. Jahrgangsstufe Fachbezeichung únd Note im ZZ.

Änderung von WRII in WiRII bzw WRI/III in WiRI/III in der 9. Jahrgangsstufe FAchbezeichnung und Note im ZZ.
Kann ich die Fachbezeichnung einfach beim Unterricht ändern oder gibt es dann Probleme bei Übertragen der Noten in die ASV??
Zitieren
#11
Hallo,

das bleibt ganz dir überlassen, ob du den Fächerspiegel an die verwendeten Fächer oder die Fächer an die verwendeten Fächerspiegel anpasst. Für die Übertragung in die ASV ist das prinzipiell wurscht, da wird nicht die Fachbezeichnung sondern die ASV-Fächer-ID verwendet.

Für die vorausschauende Planung vielleicht folgendes: in der ASV gibt es die amtlichen Fächerkürzel und du kannst zusätzlich auch schuleigene Kürzel anlegen. In den Notenmanager überspielt werden die schuleigenen Fächerkürzel. D. h. du solltest dir überlegen, welche Kürzel du verwenden willst (hier also WR oder WiR), die ASV entsprechend einrichten (erst wieder für nächstes Schuljahr relevant) und dann auch die Fächerspiegel im Notenmanager mit diesen Fächerkürzeln anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 338 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 103 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 791 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 663 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein
  Fächer werden nicht angezeigt SimonW 15 4.095 14.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.