Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV ---> NM ---> QD
#1
Hallo NM-Gemeinde, lieber Stephan!

In den Sommerferien sind einige Schüler der Oberstufe zurückgetreten, d.h. sie besuchen die Q11 heuer ein zweites Mal. Die richtige (!) Schülerzuordung zur Klasse Q11 erfolgte in der ASV und der WinQD vor (!) der Ersteinrichtung de NM.

Im NM sind diese Schüler zwar den richtigen Q11-Kursen zugeordet, haben aber beim Attribut Klasse "Q12" eingetragen.
Daraus ergibt sich folgendes Problem: Nächsten Mittwoch werden die Ergebnisse der Q12 in die WindQD überspielt, die der Q11 erst Anfang Februar (unterschiedliche Termine für Notenschluss). Also werden wohl die betroffenen Schüler nächste Woche mit überspielt werden, weitere Noten nicht mehr eingetragen werden können - und ob sie in der QD in der richtigen Jahrgangsstufe landen ist auch fraglich, oder?

Meine Idee: Ein Verschieben im NM (Datenbank--->Schülerdaten) in die Q11! Das löscht aber jegliche Kurszuweisung (siehe Berichte und Unterricht bearbeiten). Ein Einfügen mit "Unterricht bearbeiten" weist den Schüler gleich zweimal zu - einmal mit und einmal ohne Punkte. Also: keine gute Idee!

Gibt es eine leidlich elegante Lösung für dieses Problem? Zur Not müsst ich am Mittwoch die Notenbögen ausdrucken und alle Fachlehrer händisch die noch ausstehenden Punkte eintragen lassen.

herzliche Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

das ist mal wieder so eine Sache, die eigentlich gar nicht sein kann. Ich könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass die Schüler immer noch für einen Q12-Kurs eingetragen sind. Aber eigentlich importiert der Notenmanager die Klassenzugehörigkeit genau so, wie sie von der ASV exportiert wird.

Gut, die Ursache werden wir sicher nicht mehr finden. Ich kann dir einen SQL-Patch anbieten, der die Schüler in eine andere Klasse schiebt ohne dabei die Noten zu verlieren. Dazu bräuchte ich aber für jeden Schüler ein eindeutiges Merkmal. Wenn du aus dem Dialog "Schüler suchen" eine Liste mit den asvsnr der Schüler erstellst, die in die Q11 wechseln sollen, dann kann ich die einen solchen Patch erstellen. Schick die Liste an support@notenmanager.net und schreib die GENAUE Klassenbezeichnung der Q11 dazu (Leerzeichen oder nicht, Groß-/Kleinschreiben).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wir haben ein ähnliches Problem:

Ein Schüler ist zum Halbjahr aus der Q12 zurück in die Q11 gewechselt.
Wenn wir ihn ini die Q12 transferieren, dann wird er in den Kurslisten nicht mehr alphabetisch einsortiert.

Gibt es da eine Idee, wie der Schüler wieder ganz "normal" in der Kursliste geführt werden kann?

Zum Halbjahr hatten wir keine Probleme damit, Eintritte bzw. Austritte über die ASV in den NM zu übernehmen, aber der Rücktritt des Q12 Schülers hat nicht geklappt.

Beste Grüße,

Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

in der Schulversion findest du im Menü "Datenbank" den Punkt "Schüler sortieren". Da kannst du ihn an die richtige Position bringen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.