Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelter Eintraag im Zeugnis
#1
Hallo!

Wir haben folgendes Problem: Ein paar IT-Lehrer (Fachlehrer) erteilen nichtwissenschaftlichen IT-Unterricht, der in der ASV als solcher gekennzeichnet werden muss und im NM als ITn(1) und ITn(2) auch richtig eingetragen ist - da die Klasse aufgrund der Größe geteilt werden muss.
Uns hat im Zeugnis die Bezeichnung "nicht wissenschaftlich" auf dieser Position gestört, worauf ich die Positionsbezeichnung in der sog. "Fächerliste" in der Position 28 (wo ITn steht) nun auf "Informationstechnologie" bei ITn , ITn(1), ITn(2) geändert habe, da gleiches Problem beim Fach Werken analog gelöst (WE, WE(1), WE(2) hat die Bezeichnung "Werken") war.
Nun erscheint aber das Fach "Informationstechnologie" gleich zweimal im Zeugnis, wobei aber das Fach "Werken" nur einmal gelistet ist - trotz analogen Vorgehens. Warum ist dies im Fach ITn anders?
Wird ab Positionsnummer 28 anders verfahren?


2. Frage: Das Fach "Textverarbeitung mit Kurzschrift" wird anscheinend nicht mehr unterrichtet, wird aber bei uns auch im Zeugnis gelistet, wie kann ich dies unterdrücken?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

wie oft taucht denn das Fach im Notenbogen auf? Auch zweimal oder nur einmal? Der grundsätzlich bessere Weg wäre eigentlich, die Fachbezeichnung im Notenmanager auf "IT" abzuändern.

Bzgl. "TvK": im neuen Zeugnislayout wird dieses nicht mehr angezeigt, da gibt es den gekürzten Fächerkanon gemäß ASV.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo!

Im Notenbogen habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich morgen mal machen. Aber im Zeugnis taucht "IT" eben zweimal auf, aber Werken nur einmal. Warum ist das so?

Erweiterungsfrage: Bzgl. des Vorschlages, den ITn-Unterricht im Notenmanager in IT-Unterricht abzuändern.
Wenn sich die Unterrichtsmatrix zum Halbjahr stark ändert (bei uns Schwangerschaft, Rentenbeginn eines Kollegen, eigener Unterricht im Seminarbetrieb), bekomme ich bei der Zuordnung des Unterrichts zum Halbjahr dann nicht eher Probleme, da ITn-Unterricht seitens ASV auf IT-Unterricht im NM trifft?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

generell taucht auch IT nur einmal auf. Um herauszufinden, woran das doppelte Erscheinen liegt, frage ich eben nach. Wenn es im Notenbogen doppelt auftaucht heißt das einfach, dass die Schüler zwei IT-Unterrichte haben. Falls nicht, müssen wir woanders schauen.

Bzgl Halbjahr: im aktuellen Schuljahr könnte es sein, dass ein Import von Unterrichtsänderungen zum Halbjahr nicht möglich sein wird. Ich bin mir nicht sicher, dass ich das noch rechtzeitig hinbekomme. Da haben die ganzen Anschrift- und Telefonnummernprobleme zu viel Zeit gekostet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

im Notenbogen steht IT nur einmal drin - wie Werken auch. Im Zwischenzeugnis wird aber IT zweimal gelistet, Werken nur einmal!


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

dann schick mir mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü Wartung) per Mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

das hätte wir schneller haben können. Ich habe in deinem ersten Posting überlesen, dass du ITn auf Position 28 hast. IT - auch ITn - gehört auf Position 27. Sobald du das änderst passt alles.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!daumen hoch
Die Positionsnummer bei ITn werde ich morgen gleich mal auf 27 ändern. Ich wundere mich nur, warum diese überhaupt auf 28 steht. Defaultmässig sollte sie wohl - auch bei ITn - auf 27 stehen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

danke hat funktioniert. Prima!

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen, doppelter Leerschritt SCA 1 2.747 21.06.2017, 12:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung, doppelter Leerschritt SCA 3 4.909 27.12.2016, 23:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.