Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Löschen bei Notenabgleich, Tendenzen
#1
Hallo Stephan,

ich schreibe im Auftrag einer Kollegin, der beim Abgleich der Noten mit dem Stick bei der Heimversion immer alles gelöscht wird. Sie hat laut ihrer Aussage die neueste HV installiert und unsere SV ist auch aktuell. Datenträger konnte problemlos erstellt und daheim importiert werden . Nur meim Abgleich löscht er dann alle Noten. Bei zwei anderen Kollegen ist das Problem ausgetaucht, dass die Tendenzen bei Exen und Schulaufgaben nicht mit ausgedruckt werden. Woran kann das nun wieder liegen?

Danke,
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

Die Kollegin sollte zuallererst sicher stellen, dass auf die korrekte hvdaten_... - datei zugeriffen wird bzw. die richtige Datendatei ausgewählt ist.

Was die Tendenzen anbetrifft:
Zunächst solltest Du nachschauen, ob in der SV unter Einstellungen -> Einstellungen -> Sonstiges, die Option Abgabelisten mit Tendenzen drucken aktiviert ist.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Ich habe jetzt auch wieder Probleme beim Notenabgleich in der Schule wegen des Virenscanners Kaspersky. Die Notenmanager-Dateien hatte ich zwar unter vertrauenswürdig eingestuft, aber seit 13.11. sind sie wieder schwach beschränkt. Beim Notenabgleich stürzt das Programm relativ häufig ab und die encrypt-Datei wird vom Stick gelöscht. Dafür erscheint eine unverschlüsselte Datei (sicher leer). An Rechnern mit avira passiert das definitiv nicht. Was hat die Stadt gemacht? Kaspersky jetzt auf allen Rechnern installiert. Das Passwort um die Einstellungen verändern zu können, bekomme ich nicht. Lehrer kennen sich ja nicht aus. :cry:
Vielleicht hat die Kollegin Kaspersky installiert?
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

vorweg: ihr solltet euch nicht mit Heimversionen belästigen lassen. Es ist doch für die Kollegen denkbar einfach: Hilfemenü > Supportanfrage > Emailadresse und Fehlerbeschreibung eintragen > abschicken.

Ihr seid dann nicht belästigt und rumstochern im Dunkeln ist auch nicht nötig. Ich wette darauf, dass die Kollegin nicht die neueste Version installiert hat. Das wäre Version 3.3.12, sie hat sehr wahrscheinlich noch die Version 3.2 vom Vorjahr (überprüfbar über Hilfe > über Notenmanager oder beim Programmstart).

Wer einen Notenabgleich mit der Programmversion vom Vorjahr versucht bekommt genau die geschilderten Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Aber zumindest tritt das Problem mit dem nach dem Notenabgleich unbrauchbarem Transportmedium nicht nur bei uns auf. Da ihr ja auch den Kaspersky verwendet könnte die Ursache vielleicht der sein... ich werde dem mal nachgehen...
Zitieren
#6
Hallo,

Tendenzen vergessen: Bei welchen Berichten werden die Tendenzen nicht ausgedruckt? Abgabelisten z. B. sind grundsätzlich ohne Tendenzen, in Gesamtnotenlisten sollten sie aber schon da sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Habe den Notenmanager per Hand in die Kaspersky-Liste der vertrauenswürdigen Programme eingetragen. Mehrfach abgeglichen, keine Abstürze/Probleme oder zerstörte Transportmedien. Möglicherweise war das die Ursache.
Zitieren
#8
Halli, hallo,

tschuldigung, dass ich erst jetzt wieder da bin. War natürlich ein Update-Problem (hab ja nur ca. 200mal gefragt). Die Tendenzen passen auch wieder. Danke an alle für die schnellen Antworten.
Hab jetzt nur noch eine lustige Sache. Im Korrekturschema zeigt er mir in meinen Q11 und Q12 Kursen nur den ersten Schüler an. Gehe ich dann aber auf eine Arbeit, sind auf einmal alle da.nixweiss In allen anderen Klassen wird immer alles angezeigt. Versteh ich mal wieder nicht.

Gruß,
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

ich vermute, du sprichst vom neuen, externen Korrekturschema. Ich vermute mal, dass es beim Laden des Hauptfensters zu einem Fehler beim Lesen aus der Datenbank oder beim Berechnen der Noten gibt. Dadurch bricht das Laden nach dem ersten Schüler ab.
Für das eigentlich Korrekturschema werden dann nur die Namen geladen, daher gibt es dort das Problem nicht.

Du kannst mir ja mal die Logdatei des Korrekturschemas aus dem Programmverzeichnis schicken (nmkslog.txt oder so ähnlich).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben gerade Zwischenberichtstress und die Kollegen stellen sich etwas dä..... an. ANbei die gewünschte Datei.

Gruß,
Jörg


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 80,95 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

ist eure Schulversion auf dem neuesten Stand? Falls ja, mach noch einmal einen Notenabgleich in der Schule und dann zuhause. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren schick mir mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage und lass die Datenbank mit anhängen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.085 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.436 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 279 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 541 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 371 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.