Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vermerk der Ordnungsmaßnahmen im Schülerbogen
#1
Hallo Stephan,

wie kann ich beim Berichtemodul einstellen, dass die ausgestellten Ordnungsmaßnahmen wie bisher über die Berichte der Schulversion im Notenbogen der Schüler aufgelistet werden? Ich finde das Feld zum Haken setzen, das in der Hilfe beschrieben ist, nicht.

Viele Grüße

Michael

P.S. Vielen Dank für die letzten Updates für das Berichtemodul!
Zitieren
#2
Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp bezüglich dieses Themas geben kann. Ich habe nämlich alle Ordnungsmaßnahmen nach unseren Bedürfnissen im Berichtemodul erstellt und würde diese auch gerne verwenden. Wenn diese aber nicht im Schülerbogen vermerkt werden, wäre es natürlich blöd.
Vielleicht übersehe ich ja einfach das Feld für den Haken oder stelle mich zu doof an.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#3
Ich vermute, dass es da um die Datenschutzänderung vor einigen Jahren geht. Ordnungsmaßnahmen dürfen nicht mehr im Computer gespeichert werden. Daher werden sie sicher auch nicht mehr im Notenbogen angezeigt. Wir müssen seitdem Listen darüber von Hand führen (wie im letzten Jahrtausend).
Man kann sie noch mit dem Notenmanager schreiben, aber sie können nicht mehr abgespeichert werden! Da ist die Hilfe vermutlich nicht auf dem neuesten Stand.
Zitieren
#4
Hallo,

ich dachte, dass nur das Speichern der Ordnungsmaßnahmen nicht erlaubt ist, aber eine Liste mit Kurzbeschreibungen der Ordnungsmaßnahmen okay ist.
In der Schulversion funktioniert der Vermerk im Schülerbogen auch aktuell noch. Eine handschriftliche Liste ist natürlich sehr lästig!

Liegt es tatsächlich am Datenschutz, Stephan, oder kommt die Möglichkeit einen Haken zu setzen im Berichtemodul noch?

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

aus dem Berichtemodul ist diese Möglichkeit komplett raus, da in der Tat jegliche Speicherung nicht gestattet ist. Auch das Führen einer Liste ist nicht erwünscht. Es soll "kein elektronisches Dossier" über die "Vergehen" eines Schülers geführt werden. Zwar kann man im Berichtemodul beim "Speichern" noch eine Kurzbegründung eintragen (und auch die Art der Ordnungsmaßnahme), diese werden aber nicht gespeichert.

Der Grund, warum ist das an dieser Stelle nicht herausgenommen habe: ich bin noch am überlegen, wie man eine Papierliste möglichst bequem führen kann:
  • Einträge für den Schülerbogen per Etikettendrucker ausgeben.
  • Daten als QR-Code drucken, diese am Ende des Schuljahres wieder einlesen lassen und eine Gesamtliste drucken.
  • ...???

Oder eben ganz auf eine Liste verzichten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorlagen Ordnungsmaßnahmen norbert 13 4.349 09.03.2023, 13:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wiederholungen im Schülerbogen Donald Duck 2 2.562 26.09.2019, 11:49
Letzter Beitrag: Donald Duck

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.