Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich funtioniert nicht
#1
Hallo,

seit Beginn des neuen Schuljahres übernimmt die SV die Noten aus der HV nicht mehr. Ich kann Noten in die HV eingeben und diese werden lt. Protokoll auch beim Notenabgleich auf das Transportmedium geschrieben. In der SV erscheinen diese jedoch nicht nach dem Notenabgleich. Wird zu Hause wieder ein Abgleich gemacht, werden wieder die gleichen Noten - so als wären sie neu eingegeben worden - auf den Stick geschrieben.

Bisher versucht:
1.) Transportmedium neu erstellt
2.) Update bei Heimversion und Transportmedium
3.) Heimversion neu aufgespielt

Das Problem ist bisher wohl nur noch bei einem Kollegen aufgetreten. Alle anderen Kollegen haben keine Probleme.

Schon mal Dank im Voraus

Stefanie
Zitieren
#2
Hallo Stefanie,

das was du beschreibst tritt in der Regel immer dann auf, wenn Schul- und Heimversion nicht mit dem gleichen Verzeichnis abgleichen. Im Online-Hanbuch der Heimversion - auch erreichbar über das Hilfemenü der Heimversion - findest du unter "Lösen von Problemen" einen Abschnitt "Notenabgleich/Datenimport". Probier das mal aus und gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

bei uns an der Schule taucht ebenfalls das von Stefanie beschriebene Problem auf: Die Heimversion meldet einen korrekt durchgeführten Notenabgleich. Führt man anschließend den Notenabgleich in der Schulversion durch, werden folgende Meldungen nach dem Sync angezeigt:
"Für Schüler XY, 6b, M wurde in der Heimversion der Notendatensatz wiederhergestellt." Diese Meldung erscheint für alle Schüler des betroffenen Kollegen. Außerdem noch die Meldungen für alle Unterichte:
"Für den Unterricht 6b M wurde in der Heimversion ein neuer Datensatz erstellt."
In der Zusammenfassung steht dann noch, dass es keine Syncronisationskonflikte gab, keine Noten geändert oder gelöscht wurden, keine neuen Noten und keine Gewichtungen syncronisiert wurden.
Die Notenlisten in der Schulversion bleiben auch leer.
Auch ein wiederholter Notenabgleich mit der Heimversion führt nicht zum Erfolg, zum Glück werden in der Heimversion zumindest aber keine Noten gelöscht.
Habe bereits die Postgres-Datenbank sowohl in der Schulversion wie auch mit dem Admin-Tool reorganisiert bzw. repariert: Keine Änderung im Ablauf des Notenabgleichs.
Schulversion, Heimversion und auch Admin-Tool sind auf dem neuesten Stand.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

eigentlich ist das ein ganz anderes Problem. Kann es sein, dass seit dem Erstellen des Transportmediums in der Schulversion der Import aus der ASV noch einmal wiederholt wurde?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nein, ein Import der ASV wurde definitv nicht noch einmal durchgeführt. Allerdings mussten schon zweimal die Schülerdaten aktualisiert werden.
Nichts desto trotz habe ich gerade für mich mein Transportmedium in der Schulversion noch einmal neu erstellt und in der Heimversion den Datenimport neu durchgeführt, die Noten diverser Stegreifaufgaben und mündliche Noten noch einmal neu eingetippt und den Notenabgleich durchgeführt.
Ergebnis: Oben beschriebene Meldungen in der Schulversion beim Sync der Noten und danach leere Notenlisten in der Schulversion.
Eins ist mir übrigens aufgefallen: Nach dem neuen Import des Transportmediums in der Heimversion wurden zwar sämtliche Noten gelöscht, Informationen über die Leistungsnachweise (Art, Dauer, Datum, Abgabedatum, Thema) wurden nicht gelöscht und waren bereits eingetragen.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#6
Das kann eigentlich nicht sein. Beim Datenimport werden Inhalte aus bestehenden Tabellen gelöscht. Kannst du mir mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

eines der Probleme konnte ich mittlerweile identifizieren (Lehrerkürzel nicht identisch in HV und SV => Anforderung neuer Lizenzschlüssel), jedoch funktioniert der Datenableich leider immer noch nicht. Das Transportmedium wurde mittlerweile nochmals neu erstellt, sämtliche Updates (Heimversion und Transportmedium) sind installiert. Die HV überträgt weiterhin Daten auf den Stick (lt. Protokoll), die jedoch von der SV nicht übernommen werden und stattdessen gelöscht werden.

In der SV ist die Version 4.1.61 installiert, die lt. Homepage nicht mehr aktuell (Version 4.2.17.0) ist. Beim Versuch des zuständigen Kollegen ein Webupdate auszuführen kommt jedoch als Rückmeldung, dass bereits die aktuelle Version installiert ist. nixweiss (Der Kollege wird Dir alle Daten heute im Verlauf des Tages zukommen lassen)

Könnte dieses Problem auch für die Datenaustauschprobleme mit der HV verantwortlich sein?

Grüße

Stefanie
Zitieren
#8
Hallo Stefanie,

das darf man jetzt durchaus als mittelere Katastrophe bezeichnen, ich hoffe, dass sich das noch glimpflich lösen lässt.

Jede Schule erhält von mir zusammen mit der Lizenzdatei und der Rechnung immer auch den Hinweis, unbedingt das Update-Forum im Auge zu behalten. Dort stand zu Begin des Schuljahres drin, dass unbedingt auf die neueste Version upgedatet werden muss und dass dieses Update nicht über WebUpdate kommt.

Dein NM-Betreuer soll sich doch bitte einmal bei mir melden. Dann müssen wir schauen, ob ein Update von der Vorjahresversion ohne Verluste möglich ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das Problem in der SV konnte gefunden werden. Die NM-Verknüpfung auf dem Desktop führte zu der alten Version. Neue Verknüpfung und schon funktioniert alles wieder. Applaus

Grüße und nochmals Danke

Stefanie
Zitieren
#10
Leider klappt auch bei mir der Notenabgleich nicht:
Das Transportmedium konnte in der Schule erstellt werden und auch der Datenimport in die Heimversion samt Notenübernahme aus der SV klappt.
Der Abgleich einer Noteneingabe in der HV mit dem USB-Stick ist aus dem Protokoll nicht ersichtlich und in der SV tauchen diese Noten nach einem Abgleich auch nicht auf.
fies

Bei uns läuft der NM mit PostgreSQL unter Linux (NMSync ist installiert). Fehlen vielleicht noch ein paar Dateien?

Gruß
Roland
Zitieren
#11
Hallo Roland,

soll heißen, schon in der Heimversion wurden die Noten nicht im Protokoll angezeigt, richtig? Hast du die Heimversion 3.3.12 installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Ja, die habe ich installiert.

Roland
Zitieren
#13
Gymnasium oder Realschule?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Gymnasium.

Wir haben den NM mit PostgresQL und Linux laufen.
Kann es vielleicht sein, dass es die Fehlerquelle bei der Übertragung vom Datenbankformat der HV (Master04.mdb -> jet) in das PostgeSQL-Format liegt?

Gruß
Roland
Zitieren
#15
Lad mal das neueste NMSync herunter (http://zips.notenmanager.net/nmsync.zip) und ersetze damit das alte Verzeichnis. Möglicherweise musst du das Transportmedium noch einmal neu erstellen, ein neuer Datenimport zuhause sollte aber nicht notwendig sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.308 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.626 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 317 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 594 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 408 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.