Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager schmiert ab, Verschlüsselung geht verloren
#1
Das hat evtl. etwas mit dem nicht akzeptierten Passwort zu tun:

Reproduzieren lässt sich folgendes:
Es wird - bei verschlüsseltem TM - einmal in der SV abgeglichen. Danach scheint alles in Ordnung.
Nach weiterem Abgleich schmiert der Notenmanager kommentarlos ab, auf dem Stick ist die *.encrypt Datei durch die normale Access-Datenbank ersetzt.
In der Logdatei ist nichts zu finden, anscheinend passiert der Absturz, bevor irgendetwas geloggt werden kann.
SV und HV sind auf dem aktuellen Stand, der Fehler trat mindestens viermal auf.
Danach funktioniert kein Notenabgleich mehr, weil der NM nach der .encrypt-Datei sucht, diese aber nicht findet.

Tritt das nur bei uns auf?

Gruß,
Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

gilt das generell nach einem Abgleich oder darf ich deine Erklärung so verstehen, dass du direkt nach dem Erstellen des Transportmediums einen Notenabgleich machst und der dann scheitert. Also dazwischen kein Programmneustart, kein Notenabgleich daheim, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Nur bei meinem Transportmedium kann ich das mit Sicherheit sagen: Ich hatte daheim schon einen Notenabgleich durchgeführt, vor einigen Tagen auch in der SV abgeglichen. Dabei ist das Problem noch nicht aufgetreten. Erst gestern habe ich den von den Kollegen beschriebenen Vorgang mit meinem Stick reproduziert:
Stick rein,
Notenabgleich, alles ok,
sofort erneuter Notenabgleich ohne, dass was an dem Stick gemacht wurde,
NM schmiert ab und auf dem Stick wurde die .encrypt Datei ersetzt.
Zitieren
#4
Ich schau mal, ob ich das bei mir reproduzieren kann. Aber wir sind uns sicherlich einig, dass zwei unmittelbar auf einander folgende Notenabgleiche nicht nötig sind und das Problem daher nicht unmittelbar drängt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo nochmal,

ich hab das eben bei mir mal ausprobiert und kann den Fehler nicht nachvollziehen: Verschlüsseltes Transportmedium, Schulversion mit Access-Datenbank, zweimal direkt hintereinander abgeglichen, kein Problem.

Ich kann mir jetzt höchsten vorstellen, dass bei zu kurzer Folge evtl. auf Grund eines Schreibcaches des Sticks die verschlüsselte Datei noch nicht wieder freigegeben wurde bevor der zweite Abgleich darauf zugreift.

Wenn du zwischen zwei Abgleichsversuchen den Notenmanager schließt, passiert das dann auch noch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Folgendes habe ich nun getestet:

Neues Transportmedium erstellt, abgeglichen, NM zu, NM auf, abgleichen, NM zu, NM auf, abgleichen... hier läuft alles bestens

Dann NM auf, abgleichen, 5 Minuten warten ohne NM zu schließen, abgleichen, NM stürtzt ab, Transportmedium unbrauchbar.
Zitieren
#7
... habe exakt das gleiche Problem ! Bitte um praktikable schnelle Lösung !
Zitieren
#8
schau mal hier: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5451&pid=25843#pid25843

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Der Vollständigkeit auch hier meine Lösung:
Habe den Notenmanager per Hand in die Kaspersky-Liste der vertrauenswürdigen Programme eingetragen. Mehrfach abgeglichen, keine Abstürze/Probleme oder zerstörte Transportmedien. Möglicherweise war das die Ursache.

Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob das bei ihm/ihr geklappt hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich geht nicht mehr .. martin 6 4.093 17.03.2021, 11:08
Letzter Beitrag: martin
  Zeugnisbemerkung - Export- Verschlüsselung + Silbentrennung Notenverwalter 3 3.022 29.06.2020, 16:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium erstellen geht nicht Schiller_Sek 4 4.055 19.09.2019, 11:24
Letzter Beitrag: Schiller_Sek
  Notenabgleich mit USB geht nicht linuxjo 21 28.731 19.10.2013, 19:55
Letzter Beitrag: janu
  Verschlüsselung akahl 1 2.890 09.09.2013, 14:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.