Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sicherung Notenmanager mit PostgreSQL
#1
Servus,

auf die Gefahr hin, den richtigen Thread oder die passende Anleitung übersehen zu haben: Wie sichere ich am bequemsten und zuverlässigsten den Notenmanager mit der neuen PostgreSQL-Datenbank? Geht das über die in pgAdmin eingebaute Sicherungsfunktion oder gibt es da auch komfortablere Lösungen?
Vielen Dank für eure Tipps und
schöne Grüße

Robert
Zitieren
#2
mit pgAdmin geht es problemlos. Die dazu nötigen Einstellungen kannst du von der ASV-Homepage übernehmen.
Unter Linux habe ich ein kleines Script geschrieben, das mir automatisch die NM-Datenbank (und die ASV-DB) in regelmäßigen Abständen sichert.
Muss sagen: Die Sicherung funktioniert genauso problemlos wie mit der jet-Datenbank.

Auf geht's!
Roland
Zitieren
#3
Hallo Roland,

vielen Dank für den Tipp mit der ASV-Homepage (Wiki).
Mit der batch-Datei bekomme ich zwar die Sicherung der ASV hin, aber für die Notenmanager-Datenbank, die über den gleichen PostgreSQL läuft, hakt es noch (Fehlermeldung: pg_dump: [Archivierer <DB>] Verbindung zur Datenbank "xy-Notenmanni" fehlgeschlagen: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer "YZ-Notenmanni" fehlgeschlagen.

Nur zum Verständnis: Die Datenbank "xy-Notenmanni" ist diejenige Datenbank, die bei der PostgreSQL-Installation angelegt worden ist, zusammen mit dem NM-Datenbanknutzer "YZ-Notenmanni" und dem zugehörigen Passwort.

Ich bin jetzt nicht der große batch-Programmierer, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Lösung für mein Problem recht nahe liegt und mir irgendjemand im NM-Universum einen Klaps auf den Schädel verpasst, so dass der fehlende Groschen endlich fällt.

Schöne Grüße und besten Dank für eure Hilfe,

Robert
Zitieren
#4
Hallo Roland,

ich hatte mal einen Auszug aus der Batch-Datei gepostet, die bei mir problemlos funktioniert:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5334

Vielleicht hilft es dir weiter...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Hallo Adler,

leider hänge ich bei der Umsetzung deiner Batch an Verbindungs- bzw. Authentifizierungsfehlern.
Mal sehen, ob ich das Teil noch gebacken bekomme.
Eine manuelle Sicherung der NM-Datenbank aus pgadmin (benutzerdefiniert, UTF8 ) heraus ist "gigantische" 291 KB groß! Das kann ich zur Not auch noch per Hand abschreiben ;)
Nur eine Rücksicherung, wie Stephan an anderer Stelle empfiehlt, habe ich damit noch nicht riskiert.

Gruß Robert
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hab mal eine Frage:
Wenn ich eine Sicherung z. B. vom letzten Schuljahr einspielen will, stelle ich die entsprechende Datei in einer "neuen" Datenbank wieder her.

Wie bekomm ich diese Datei nun in den NM? Läuft das über die nmsv.conf?
Und sehen die anderen Kollegen diese Datenbank dann auch oder greifen sie weiterhin auf die aktuelle/alte Datenbank zu?

Denn eigentlich soll ich nur ICH die Datenbank vom letzten Schuljahr sehen, um Zeugnisse ausdrucken zu können und die Kollegen sollen brav in der aktuellen Datenbank weiterarbeiten... *ich hoffe, mein "Problem" ist verständlich genug ausgedrückt" ;-)

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo,

ich möchte eigentlich zum nächsten Schuljahr den NM auf PostgreSQL umstellen, aber ich muss regelmäßig auf Sicherungen zurückgreifen, z.B. zum Neudrucken der JZ des alten SJ bei bestandener Nachprüfung usw.: 
  • kann ich die gewählte Datenbank auch nur für EINEN Rechner ändern, ohne dass in einem solchen Fall alle entweder nicht auf den NM zugreifen können oder mit der falschen DB arbeiten würden? Das geht momentan mit der Jet-DB soooo bequem!
  • kann ich mir eine "Spielwiese" auf einem lokalen Rechner einfach einrichten, bei der ich Dinge mit einer Datenbankkopie ausprobieren kann, ohne an der richtinge DB "rumzupfuschen"
Für Hinweise aller PostgreSQL - Nutzer wäre ich ich echt dankbar!
Denn die Performance-Steigerung könnten wir gut gebrauchen!

steve
Zitieren
#8
Hallo Steve,

am Produktivsystem spiele ich keine letztjährigen DB-Sicherungen ein. Ich bevorzuge die "Spielwiese" auf einem lokalen Rechner. Postgres installieren, die NM-Datenbank anlegen und dann eine Sicherungskopie vom Produktivsystem, bzw. eine vom letzten SJ, wiederherstellen (einspielen).

Gruß
Lope
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostGreSQL im Parallel-Testbetrieb keine Datenaktualisierung Graf 2 513 24.06.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Graf
  postgresql umziehen martin 1 2.575 22.11.2019, 13:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  postgreSQL testen Ott 4 5.322 04.09.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Ott
  Exitcode 1 bei Wiederherstellung der Sicherung in bsnmXXXXService F.Rohland 1 2.029 22.07.2019, 17:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Version Postgresql pschr 11 14.860 18.03.2019, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.