Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlerhafte Fächerzuordnungen
#1
Hallo Stephan,
bei uns klappt leider die Überspielung der Fächer nicht korrekt!
Sowohl die gefichtelten Klassen, als auch die Teamteachingklassen werden im NM als eigene Gruppen erkannt, und unterschiedlich mit einzelnen, wenigen oder vielen Schülern bestückt!
Manche Fachlisten lassen sich auch gar nicht öffnen.

Die Datenbankprüfung habe ich durchgeführt. Danach konnte man wenigstens einige Fächerlisten öffnen, was davor auch nicht funktionierte.

Hab ich beim Schuljahrwechsel irgendwelche Einstellungen vergessen zu machen?
Update ist erledigt worden.

... bis denn
Sandy
Zitieren
#2
Hallo,

alles ist korrekt so. Das "Datenbank prüfen" behebt das Problem der nicht anzeigbaren Unterrichte. Ansonsten werden grundsätzlich alle Unterrichte in der ASV-Matrix auch in den Notenmanager importiert. Die Ausnahmen, die der NM ausfiltert, sind im Online-Handbuch aufgeführt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja aber da sind jetzt zum Teil Fächer in drei Gruppen eingeteilt. Eine dem Teamteacher, eine Koppelung mit dem Fichtelpartner, und eine für den eigentlichen Lehrer. Die Schüleranzahl stimmt nirgends. Mal ist nur ein Schüler in solch einer Gruppe, mal gar keiner, mal ca. 7. Aber nie korrekt. Neue Fächer lassen sich zwar erstellen, aber die lassen sich dann nicht öffnen. Muss ich jetzt alle 180 solcher Fälle nachbearbeiten? Für eine 100min-Bezahlung entschieden zu viel Arbeit :-)

Die Koppelungen lassen sich auch nicht ändern oder löschen!

Beim Überspielen (Export aus der ASV) kam jetzt schon zum zweitenmal die Meldung:
'Lehrkraftdaten nicht schulbezogen 75 von 75 (entsprechender Lehrername)
Bearbeitungszeit 144s
FERTIG!
...'
Beides mal ein anderer Lehrername.
Außerdem kommt beim Import (mit der NMAdmin) die Meldung: 'Gewichtungen konnten nicht .... werden.'
Zitieren
#4
Hallo,

da ist in drei Gruppen geteilt weil ihr in der Unterrichtsmatrix der ASV drei Spalten für dieses Fach angelegt hat. Der Notenmanager kann nicht wissen, welcher Unterricht von diesen dreien "echt" ist und welche nicht. Wenn es sich um gefichtelte Unterrichte handelt MUSS sie der Notenmanager ja importieren. Wenn es Intensivierungs- oder Profilstunden sind müsst ihr die in der ASV entsprechend kennzeichnen. Handelt es sich dann um eine Einzelstunde löscht sie der Notenmanager raus, sonst nicht.

Die Schülerzuordnung übernimmt der NM 1:1 aus der ASV. Manchmal gibt es beim Erstellen der Datensätze Fehler, so dass sie erst nach einem "Datenbank prüfen" in der Schulversion zu sehen sind. Wenn sie dann immernoch fehlen stimmt vermutlich die Schülerzuordnung in der ASV nicht. Da müsstest du an der Stelle mal nachschauen, ob den Unterricht auch wirklich alle Schüler zugeteilt sind.

Mit "Neue Fächer" meinst du vermutlich neue Unterrichte. Was meinst du aber mit "lassen sich nicht öffnen"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort.

Da ich weder die ASV bediene, noch Systemadmin bin, ist es super schwierig dies alles nachzuprüfen.
Soweit ich wieß ist alles in der ASV so (laut Bedienungsanleitung) korrekt eingegeben worden.
Einzelstunden sind definitiv nicht gefiltert worden.
Ob sie als Intensivierungsstunden oder etwas anderes markiert sind werde ich wieder erfragen müssen.
Gekoppelte Unterrichte können nicht gelöscht werden.
Neu erstellte Unterrichte können zwar erstellt und mit Schülern zugeordnet werden, können jedooch nicht bei Noteneingabe geöffnet werden. Der Compi bleibt einfach bei 7% stehen.
Bearbeitete Unterrichte von der Liste unten links werden bei "Aktualisierung" auch nicht entfernt (wie sonst üblich).
Datenbank prüfen wurde natürlich schon durchgeführt!

Wäre es nicht von Vorteil, wenn du (gegen Geld) mittels eines Hilfsprogrammes zu bestimmten Zeiten einfach den Notenmanager selbst (über Fernzugriff) auf Vordermann bringen könntest.
Ich bin es Leid sämtliche Feeds zu lesen, irgendwelche Sachen auszuprobieren, jedesmal Termine mit meinen Sytemadmin für Updates nachzulaufen bzw. meine Konrektoren wegen der (möglichen Fehlerhaften) ASV-Eingaben zu nerven. Keine Ahnung, wer für die (in meinen Augen) übereilte Einführung der ASV verantwortlich ist, aber so macht der Job kein Spaß!!!
Zitieren
#6
Hallo Alexander,

wenn ich ehrlich bin: Systembetreuer muss man natürlich nicht unbedingt sein (sofern du Updates anstoßen kannst), aber wenn du in die Pflege der ASV keinen Einblick hast bist du nicht (mehr) der richtige Kollege um den Notenmanager zu betreuen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass es extrem lästig ist, wenn du wegen jedem F... in der Schulleitung nachfragen musst.

Grundsätzlich ist das Betreuung des Notenmanager (schon allein wegen der damit verbundenen Möglichkeiten der Dateneinsicht) eigentlich eine Aufgabe der Schulleitung bzw. erweiterten Schulleitung. Und in der ASV brauchst du zumindest auch die Rechte, in die Unterrichtsmatrix etc. hineinzuschauen, um eben z. B. die oben genannten Punkte zu überprüfen.

Wie auch immer, jetzt zum konkreten Problem der nicht ladenden Unterrichte: reproduzier mal den Fehler bei einem solch nicht ladenden Unterricht und schick mir anschließend gleich die nmsvlog.txt per Mail zu. Falls ihr noch eine Access-Datenbank verwendet kannst du auch gerne die Datenbank vom NM verschlüsseln lassen zu zumailen.

Zuletzt zu deinem Vorschlag: Wenn's gar nicht mehr anders geht können wir uns da was überlegen. Aber das ist Datenschutzrechtlich immer seeeeehr schwierig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 468 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  Fehlerhafte Pflichtwiederholung bleibt trotz Datenaustausch mit ASV Carcassi 4 6.421 15.07.2014, 12:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.