Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Schuljahr mit Daten aus WinSV anlegen/ starten
#1
Hallo Stephan,

ich habe mal eine (vermutlich dumme) Frage: Kann ich auch mit den neuesten Programmversionen der Schulversion die Daten wie bisher üblich aus der WinSV (nicht ASV) einspielen?

Liebe Grüße,
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

prinzipiell ja. Wenn ihr aber ein Gymnasium oder eine Realschule seid wäre das nicht ratsam, da könnte es evtl. im Laufe des Schuljahres Probleme geben, da der Notenmanager bestimmte Daten voraussetzt die die WinSV aber so nicht liefert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir arbeiten bei uns auch noch mit der WinSV. Sollen wir nun auf die aktuelle NM-Version updaten oder die aktuelle Version (Ende letztes Schuljahr) weiterverwenden.
Wie sieht es mit den Heinversionen aus. Update oder nicht?

Danke,
Barbara
Zitieren
#4
Hallo Barbara,

wie bei allen anderen Programmen auch sollten diese immer auf dem neuesten Stand sein. Also bitte sowohl die Schulversion als auch die Heimversion aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wollte die Datenübernahme für den Schuljahresbeginn auch aus der ASV heraus übernehmen.
Wie heißt die Datenbank - bei WINSV war es die sd.df1 - um die aktuellen Daten für NM zu haben, da wir vom NM aus nicht direkt auf die produktive ASV zugreifen können (die ASV lässt sich anscheinend auch nicht doppelt auf unserem NM-Server installieren).
Gibt es noch irgendwas zu beachten? Die Infos aus dem Online-Handbuch für Admins habe ich gefunden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

einen direkten Zugriff auf die ASV-Datenbank gibt es nicht. Du musst wie in der Hilfe beschrieben die Exportdatei erstellen. Den Namen für die Exportdatei legst du selber fest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

wir haben die nmdaten mit den bekannten Problemen aus ASV (nicht aus WINSD) heraus erzeugt. Die Schüler aus 11 und 12 (Gymnasium) wurden ebenfalls aus ASV importiert.
Können dann trotzdem die Kursdaten aus dem "Altsystem" WinQD über den bekannten Import übernommen werden?
Ich frage deswegen, weil diese Informationen (Kurszuordnung und Belegung) jetzt auch in ASV gespeichert sind. Sie sind dort natürlich nicht zu 100% korrekt; wichtig ist nur, dass sie in ASV keine M-Fehler erzeugen.
Zeugnisse in 11/12 werden natürlich weiterhin in WinQD gedruckt.

Meine zweite Frage betrifft die Laufbahndaten in ASV, hier insbesondere die Wiederholungen. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass die Wiederholungen (Altdatenübernahme) aus der SD zum Teil nicht vollständig übernommen wurden und anschl. auch fehlerhaft gepflegt wurden. Ist es möglich, diese WH-Daten im NM nachträglich zu pflegen oder z.B. im Rahmen einer Schülerdatenaktualisierung korrekt in den NM zu übernehmen, falls sie zwischenzeitlich in ASV korrigiert wurden.

Grüße

Karl-Heinz
Zitieren
#8
Hallo Karl-Heinz,

zu 1.: ja, das sollte gehen. Ein Gymnasium-Kollege hat das schon in den Ferien erfolgreich getestet.

zu 2.: Die Daten können nicht in NM gepflegt werden. Sobald ihr die Laufbahndaten in der ASV korrigiert habt könnt ihr die dann aber jederzeit per "Schülerdaten aktualisieren" (im NMAdmin) übernehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Thema nochmal aufwärmen:
Wir haben offensichtlich in der ASV sehr starke Probleme. Zwar läuft jeder "Neues Schuljahr" schön durch, in "ASV-Daten" analysieren sehe ich auch alle Lehrer (wenn auch mit teilweise seltsamen Nummern), im Notenmanager sind dann aber etwa 20% der Lehrer nicht da (können sich nicht anmelden) werden aber scheinbar korrekt bei den Unterrichten geführt.
Allerdings können auch Lehrer, die sich anmelden können und in der Übersicht ihre Klassen richtig angezeigt finden, keine Klasse aufrufen, da irgendwelche Pointer auf leere Objekte zeigen (habe die korrekte Meldung gerade nicht).

Meine eigentliche Frage:
Übernahme aus WINSV wird nicht empfohlen, muss ich also warten, bis unsere ASV-Pfleger mit ihrem Job fertig sind, oder gibt es eine Möglichkeit, notfalls die "fehlenden" Lehrer im Notenmanager anzulegen und die Pointer irgendwie manuell hinzubiegen?
Zitieren
#10
Hallo,

sind denn die ASV-Pfleger definitiv noch nicht mit ihrer Arbeit fertig? Die US-Meldung musste ja eigentlich schon raus, d. h. eigentlich müsste in der ASV inzwischen alles passen.

Das manuelle Anlegen der fehlenden Lehrer und Unterrichte ist prinzipiell möglich. Bevor du das machst würde ich aber vorschlagen, dass du mir erst einmal eure Datenbank anonymisiert und verschlüsselt zuschickst. Wenn das Problem nur die fehlenden Kollegen sind ist es kein Problem. Aber wenn auch die importierten Lehrer "nicht funktionieren" ist da vielleicht noch mehr nicht in Ordnung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 227 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 431 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datemimport für die FOS aus WinSV IUnger 3 357 12.10.2023, 14:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.090 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Einrichten neues Schuljahr mit älterer Version Feuer 2 1.589 06.09.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Feuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.