Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager mit PostGreSQL-Datenbank nutzen
#31
Hallo,

logisch, logdatei, das habe ich ganz vergessen. Da sollte bei jeder anmeldung
Code:
Verbindung zur PostGreSql-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.
drin stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#32
Abschließender Kommentar zu diesem Thema:
Jetzt funktioniert die Datenbankanlage auch unter Linux.

DANKE!!!hurrahurrahurra
Zitieren
#33
Hallo,

beim Installieren der Postgres-Datenbank auf unserem Linux-System erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Datenbank konnte nicht erstellt werden#FEHLER: 22023: neue Sortierreihenfolge (de_DE.UTF-cool ist inkompatibel mit der Sortierreihenfolge der Template-Datenbank (de_DE.utfcool#CreateDB#MainWindow#ErrorTypeInfo"
Was ist zu tun?
Zitieren
#34
Hallo,

also abweichende Groß-/Kleinschreibung und fehlendes "-"? Seltsam. Welche Version hat denn euer PostGreSQL Datenbankserver?

Mit Linux (warum auch immer) scheint das alles ein bisschen hakeliger zu sein. Ein Kollege schrieb mir mal das hier:

Zitat:Zwischenzeitlich bin ich aber der Lösung auf die Spur gekommen, die evtl. auch für andere Nutzer interessant sein könnte:

Bevor man unter Linux mit der Datenbank arbeiten kann, muss diese für den erstmaligen Einsatz initialisiert werden. Bei diesem "Initialisierungsbefehl" kann man das "Encoding" und die "locale" einstellen, d.h. man muss in der Linux-Konsole folgende zwei Befehle eingeben:

su pgsql
initdb --encoding=utf-8 --locale=de_DE -D /usr/local/pgsql/data

Anschließend hat das Programm "PGSetup" seine Arbeit aufgenommen.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#35
Also bei uns läuft es jetzt unter Linux problemlos, ohne Umstellung der Sprache (vielleicht war das schon bei der ASV-Installation).hurra
lg
Roland
Zitieren
#36
Noch ein (abschließender??) Nachtrag zur PostgreSQL-Verwendung unter Linux:
Das Problem "utf8 - UTF8" ist die Ursache.
Für Abhilfe kann folgender Weg sorgen (ich habe es mit Ubuntu-Server 14.04-1, xfce4 als GUI und PostgreSQL 9.3 erfolgreich lösen können):
Mit dem Programm pgAdminIII bekommt man den Zeichentyp angezeigt. Steht da 'de_DE.UTF8', passt es, andernfalls muss man handeln.
ASV-Datenbank sichern und anschließend PostgreSQL deinstallieren. Auch den Data-Ordner löschen (der wird nämlich nicht entfernt)!
Ein einfacheres Handling habe ich erreicht, indem ich anschließend PG nicht aus dem Repository installiert, sondern unter der Adresse http://www.enterprisedb.com/products-ser...pgdownload
heruntergeladen habe (Version 9.3).
Beim Starten der Installationsdatei wird man wunderbar geführt.
Beim Auswahlfenster
"Select the locale to be used by the new database cluster." die Voreinstellung
"Locale [Default locale]" belassen. Dann bekommt man auch 'de_DE.UTF8'.
Wählt man im Auswahlmenu 'de_DE.utf8' aus, hat man den Salat (s.o.). wall
Nach Abschluss der Installation die ASV-Server-Version noch einmal (über die alte einfach drüber) installieren, gesicherte Datenbank rücksichern und dann nach Anleitung den Notenmanager einrichten.
Viel Erfolg! daumen hoch
Roland

P.S. Sorry, ist etwas lang geworden fies
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostGreSQL im Parallel-Testbetrieb keine Datenaktualisierung Graf 2 513 24.06.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Graf
  Neue PG-Datenbank UliG 6 1.760 11.01.2023, 08:33
Letzter Beitrag: UliG
  Automatisches Update bei Postgres Datenbank Serverinstallation - Variante A Wirth 3 3.022 25.09.2020, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  postgresql umziehen martin 1 2.575 22.11.2019, 13:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  postgreSQL testen Ott 4 5.322 04.09.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Ott

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.