Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Schuljahr anlegen
#1
Hallo Stephan, ich hätte am Ende des Schuljahres noch eine Frage. Wie funktioniert es mit der ASV, wenn man ein neues Schuljahr im NM anlegen will?
Ist das derzeit überhaupt schon möglich?
Es würde mich nur interessieren, wie dies ablaufen soll. Ich denke, dass es ähnlich abläuft, wie mit Schülerdaten aktualisieren.
Über eine kurze Antwort freue ich mich.
Ich möchte mich für deine Arbeit und deine tatkräftige Unterstützung in diesem Schuljahr bedanken und wünsche dir schöne, erholsame Ferien!
Thomas aus Riedenburg ;)
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

nein, das funktioniert noch nicht. Da kam mir jetzt der Zeugnistrubel dazwischen. Der Import von Lehrer-, Fächer- und Klassendaten funktioniert schon, ebenso die Schülerdaten (da muss ich aber den Adressenimport noch einmal überarbeiten). Momentan bin ich über dem Import der Unterrichte. Da in der Exportdatei der ASV die Zuordnung der Schüler zu den Unterrichten enthalten ist sollte das dann der finale Schritt sein.

Zeitrahmen: zum letzten Schultag ist die Sache fertig programmiert, dann mache ich Urlaub, dann teste ich und Mitte/Ende August klappt das dann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zu den Exportdateien hätte ich eine Frage, da wir nächste Woche mit dem Stundenplan für das neue Schuljahr beginnen wollen - hat zwar mit dem NM nichts zu tun, aber du kennst die DatenStruktur der Exportdatei.
Sind die Dateien ähnlich (oder evtl. sogar gleich) der Struktur aus der WinLD?
Wir benutzen Untis und diesbzgl. habe ich noch keine Antwort erhalten. Kann man die *.zip Datei irgendwie "zerlegen" und die entsprechende Info rausholen?
Vorab Danke - auch wenn es dich direkt nicht betrifft.
Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

nein, der Aufbau ist komplett anders. Die WinLD hat csv-Dateien exportiert während die Exportdateien der ASV (zumindest die, die ich nutze) allesamt ein xml-Format haben.

Installier dir 7-Zip (oder hole dir die portable-Version), und mach einen Export aus der ASV. Danach öffnest du die Zip-Datei mit 7-Zip und gibst das entsprechende Passwort der ASV ein. Danach kannst du dir dann den Inhalt anschauen (am günstigsten mit einem Browser) und entzippen. Aber bitte bedenke: die Dateien sind mit Absicht verschlüsselt, da sie ja sensible Daten enthalten. Denk also dran, die entschlüsselten Dateien anschließend wieder zu löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

nun, bei uns in der Schule ist die ASV jetzt verpflichtend und die WinSV abgeschafft worden. Jetzt MUSS ich die Daten aus der ASV nehmen, um das neue Schuljahr einzurichten. Gibt es inzwischen schon eine Schritt für Schritt Anleitung oder bis wann ist das abzusehen? Es war mal die Rede (Gerüchteküche brodelt), dass es ein Interface in der ASV mit dem Notenmanager geben soll.

DANKE im Voraus

Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

aber natürlich gibt es dann, sonst könnten wir ja alle den Notenmanager in den Acker kicken :-)

Anleitung findest du im Online-Handbuch, dass mit der neuesten NMAdmin-Version auch direkt angezeigt werden kann. Was du zunächst brauchst findest du dort unter "Administrator Handbuch > Datenaustausch mit ASV > Neues Schuljahr anlegen".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 228 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 433 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.104 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Einrichten neues Schuljahr mit älterer Version Feuer 2 1.590 06.09.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Feuer
  neues Schuljahr - Jgst.12 fehlt (GY) ma.oberndorfer 1 1.668 31.08.2021, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.