Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport an WinQD nicht durchführbar
#1
Hallo!

Ich versuche gerade die Noten der Q11 in die WinQD zu überspielen. Im AdminTool erhalte ich quasi sofort die Meldung "Fehler beim Laden: Notendaten des Schülers nicht gefunden" und "Fehler beim Export der Halbjahresleistungen für die Jahrgangsstufe 11".
Die Noten werden nicht überspielt. Datenbank ist geprüft, reorganisiert und komprimiert. Schreibrechte auf allen notwendigen Verzeichnissen sind vorhanden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

PS: (wir haben noch nicht auf ASV umgestellt...)

Danke für alle Hinweise!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

schau mal, ob in der nmadmin_log.txt aktuelle Fehlermeldungen sind. Häufigster Fehler: an dem Rechner, an dem die Überspielung gemacht werden soll, ist der Datenbanktreiber für die WinQD nicht (mehr) installiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Danke für deinen Hinweis/Hilfe - das Problem hat sich gelöst: Ich habe heute in aller Früh die aktuellste Version des NM installiert und es hat anschließend wunderbar funktioniert...
(Wir hatten gestern Klassenkonferenzen - da konnte ich nicht aktualisieren, da ständig irgendwo irgendjemand am NM war...)

Trotzdem vielen Dank!
Florian
Zitieren
#4
Hallo alle Zusammen,

ich bin hier neu.
Wir haben den NM zu testen und aller Anfang ist schwer!!!

- Wie kann ich denn die Daten der Q11 2. Halbjahr in den NM transportieren?
- Gibt es eine Erweiterung des Handbuchs? Denn in meinem steht von Obersstufe
gar nichts drin.
- Kann ich in der Testversion auch ein Update vornehmen?
- Was ist der Unterschie zwischen einen Schulversionsupdate und einem
Administratorupdate?
- Wie kann ich, wenn ich Schüler von einer Klasse in die andere versetze, die Schülerliste wieder alphabetisch sortieren. Ging einmal, finde den Weg nicht mehr.

Sehr gut: Überspielen der Daten aus WinSV ging problemlos. Die Kollegen, die die Noteneingabe schon getestet haben findens toll.

Bitte um Nachsicht und Hilfe
Danke
Lucy
Zitieren
#5
Hallo Lucy,

für den Datenaustausch mit der WinQD brauchst du den NMAdmin. Bei der Installation des selbigen wird auch ein Handbuch mit installiert, dass die wesentlichen Schritte kurz erklärt.

Die Testversion kann natürlich auch upgedatet werden. Grundsätzlich solltest du versuchen NMSchulversion und NMAdmin immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Umsortieren kannst du Schüler über das Menü "Datenbank > Schüler sortieren".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe zu Testzwecken versucht Noten vom NM in die WinQD zu überspielen.
Ich öffne das AdminTool und im Datenexport wähle ich Halbjahresleistungen an WinQD.
Dann wähle ich Q12 und erstes Halbjahr. Nach Export starten kommt noch die Warnung mit dem Überschreiben und dann kommt nix - gar nix. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Es bleibt bei Datenexport noch nicht gestartet.

Im nmadminlog stehen dann mehrere Zeilen die so ähnlich sind wie die:
#Feld gilt2: OK##dbCheck_AdressenTabelle#clsJet#ErrorTypeInfo

Kannst Du mir den Fehler sagen?


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#7
Hallo Marcus,

diese Zeile hat mit der Übertragung an WinQD nichts zu tun, die stammt von der Datenbankprüfung.

Die häufigste Ursache über Übertragungsprobleme ist der fehlende Datenbanktreiber. Ist das der gleiche Rechner, an dem du die Daten importiert hast?

Du kannst mir gerne mal die gesamte Logdatei per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Mögliche Lösung:
Probleme mit der Schreibberechtigung für die Protokolldatei. Habe den Programmordner auf den Desktop kopiert, von da aus ging es jetzt. Irgendwie scheinen die Rechte auf meinem Rechner falsch gesetzt zu sein. Hatte erst versucht das unter Eigenschaften des Ordners zu korrigieren, ha nix geholfen.
Schöne GRüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.836 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Oberstufe ASV-NM-WinQD Hafner 1 3.560 31.07.2016, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenexport 10. Jgst in WinQD rgw2012 2 3.942 22.02.2016, 19:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abfrage: funktioniert die Notenübertragung in WinQD? NM-Himself 9 12.815 27.05.2015, 09:37
Letzter Beitrag: Freita
  Import in WinQD - Belegung weg schulmeister 1 3.293 18.07.2014, 15:07
Letzter Beitrag: frist

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.