Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Musisches GY - Notengewichtung
#1
Hallo Stephan,

wir haben große Probleme bei der Gewichtung der Noten im Fach Musik - MuG:
Der Dialog zur Gewichtung ist nicht verständlich. Nur durch ausprobieren kann ich feststellen, welche Spalte welcher Gewichtung zuzuordenen ist.
Außerdem wird nach meinen Erkenntnissen der Instrumentalunterricht 1:1 zum Klassenunterricht gewertet. Diese Einstellung kann ich nicht verändern.

Es wäre sehr schön, wenn für das kommende Schuljahr auch die Eingabe der Noten in Musik möglich ist. So wie es momentan aufgebaut ist, ist die Eingabe nicht zu verwenden, wir müssen die Noten per Hand ausrechnen.

Viele Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Hallo Jakob,

ich nehme gerne Anregungen entgegen, brauche aber mehr Informationen.

Bzgl. Gewichtungen: im Dialog sind die Spalten von links nach rechts durchnummeriert. Da sollte doch die Zuordnung funktionieren, ober gibt es da Verschiebungen? Ich habe keine Daten eines Mus-Gymnasium zur Hand und kann das im Moment nicht live testen.

Möglicherweise ist es in diesem Jahr zu Verschiebungen gekommen, da neue Notenspalten individuell eingeteilt werden konnten. Habt ihr schon gleich am Schuljahresanfang auf die neue Version umgestellt gehabt, oder erst später? Wie habt ihr die 30 Spalten aufgeteilt?

Wie gesagt: je genauer du mir sagst, was nicht passt, desto eher kann ich es passend machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

also laut meinen Musikerkollegen verhält es sich wie folgt:
Im MuG gibt es den Instrumentalunterricht, der sich in Klassenvorspiel und Gruppenvorspiel unterteilt, und den Klassenunterricht.
Die Leistungen in diesen beiden Formen werden 1:1 gewichtet.
Der Klassenunterricht enthält die gängigen Leistungsnachweise.
Deswegen verstehen wir die Unterteilung Singen - mdl. Leistungsnachweise nicht, die nochmals unterschiedlich gewichtet werden können.

Vielleicht lässt sich dies für das kommende Schuljahr verbessern.

Grüße
Jakob
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich wollte dich nochmals bitten, die Noteneingabe für das musische Gymnasium zu verändern. Jedenfalls liegen mir meine musischen Kollegen schon seit Wochen mit diesem Thema in den Ohren.

Lässt sich das bis Halbjahresende umsetzen?

Viele Grüße
J.R.
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bei mir verhält es sich genauso, dass die Musikkollegen sehr drängen. Ich habe dir letztes Schuljahr schon einmal eine Datenbank unserer musischen Schule geschickt. Unseren Kollegen wäre besonders auch eine Spalte mit dem Notendurchschnitt der Instrumentalnoten wichtig und, dass die Beschriftung beim Ausdruck mit der im Programm übereinstimmt.

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus für deine Bemühungen!

Michael
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

wenn es jetzt mit Musik genauso los geht wie mit Sport (wo jede Schule etwas anderes behauptet) schmeiße ich die Brocken hin großes grinsen

Mir ist für die Notenberechnung von offizieller Seite folgende Formel mitgeteilt worden:

(((SchnittSchA + (SchnittMDL * (Gewichtung der. mld. Noten) + SchnittSingen)/3)/2) + SchnittInstr)/2

Entsprechend sind die Spalten überschrieben. Innerhalb der Gruppen werden Gewichtungen berücksichtigt, d. h. einzelne Schulaufgaben (mdl. Noten) können im Vergleich zu den anderen mehrfach gewichtet werden.

Wenn ich die GSO richtig lese werden in Musik zwei Schulaufgaben geschrieben und diese dann 1:1 mit den kleinen Leistungsnachweisen verrechnet. So ist es auch in der Formel berücksichtigt. Innerhalb der kleinen Leistungsnachweise fließt die Sing-Note mit einem Drittel ein. Wenn keine Unterscheidung zwischen kleinen Leistungsnachweisen und Sing-Note machen möchte kann diese einfach bei den "Unterrichtsbeiträgen" eintragen und schon gibt es keine Sondergewichtung der selbigen.

Insofern sehe ich jetzt nicht, wieso das Eingabeschema für das Fach Musik unbrauchbar wäre, die Notenberechnung sollte schon stimmen (ansonsten bitte Notenbeispiele).

Mit dem nächsten Update (vermutlich noch heute) werden an musischen Gymnasien die Spalten auf den Gesamtnotenlisten für Musik genauso überschrieben wie im Notendialog - aus verständlichen Gründen ist das aber im Notenbogen nicht möglich.
Des Weiteren wird die Spalte für den Schnitt der großen Leistungsnachweise jetzt für den Schnitt des "Klassenunterrichts" verwendet und mit "K" gekennzeichnet, die Spalte für den Schnitt der kleinen Leistungsnachweise für den "Instrumentalunterricht", gekennzeichnet mit "I".

Ich hoffe, das passt dann jetzt erst einmal so einigermaßen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Anpassungen beim musischen Gymnasium. Meine Kollegen haben sich sehr gefreut und kennen die Berechnung auch so, wie du es eingestellt hast. Ich denke, das ist die offizielle Vorgabe.
Ich gebe dir noch einen Wunsch meiner Musikkollegen weiter und hoffe, dass du deswegen nicht die Brocken hinschmeißt ;).
Da bei uns im Zeugnis als Textbaustein festgehalten wird, welches Instrument die Schüler im Instrumentalunterricht spielen und welche Leistung sie darin erbracht haben, wäre der Traum unseres Musikfachschaftsleiters, dass man dieses mit Note eintragen kann. Vielleicht wäre das ja im Bereich Schülerdaten einsehen möglich so wie die Wahlfächer (am besten mit Note). Im Noteneingabebereich ist dafür ja mit Sicherheit kein Platz (habe ich zumindest gleich mal meinem Kollegen gesagt.).

Viele Grüße und vielen Dank für deine Geduld

Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

die Kollegen können sich für ihren Instrumentalunterricht einen Wahlfachunterricht anlegen. Die Fächer mit den entsprechenden Instrumentbezeichnungen müsstest du anlegen. Dann würden die Bemerkungen wie bei den anderen Wahlfächern auch automatisch erstellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

entschuldige, dass ich da noch mal "nachtrete", aber ich habe bei der Berechnungsformel eine Unstimmigkeit entdeckt:

(((SchnittSchA + (SchnittMDL * (Gewichtung der mdl. Noten) + SchnittSingen)/3)/2) + SchnittInstr)/2

Der Divisor 3 ist nur dann logisch, wenn man den SchnittMDL doppelt gewichtet (wie Du weiter unten auch angemerkt hast. Wenn ich aber eine Gewichtung 1:1 eintrage, dann müsste der Divisor ja 2 sein.
Wäre folgende Formel dann nicht logischer:

(((SchnittSchA + (SchnittMDL * (Gewichtung der mdl. Noten) + SchnittSingen)/(Gewichtung der. mld. Noten + 1))/2) + SchnittInstr)/2

Also statt der 3 nur die Formel (Summe aus der Gewichtung der mdl. Noten + 1) einsetzen Damit könnte jede Gewichtung realisiert werden.

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#10
Tschuldigung, Druckfehler meinerseits. Es ist natürlich genau so, wie du es schreibst, das heißt der Teiler ist abhängig von der Gewichtung der mdl. Noten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nochmal Musiknote musisches Gymnasium Johannes 4 6.472 14.01.2015, 18:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notengewichtung bei "Ex-LRS" Klinger 1 3.769 03.05.2013, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.