Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulversion Update 4.1.54 vom 30.06.2014
#1
Liebe Kollegen,

in den letzten Tagen sind zahlreiche Rückmeldung bzgl. des AP-Zeugnisses eingetrudelt. Mit dem neuen Update werden folgende Probleme beseitigt:
  1. Problem mit den eigenen Fächerspiegeln: in bestimmten Fällen kam es zu "Phantom-Einträgen" an den letzten Positionen im Zeugnisdruck.
  2. Zweizeilige Fachbezeichnungen - an der RS ja eigentlich nur BwR - wurden nur einzeilig oder gar nicht gedruckt.
  3. Zeugnisbemerkung: Silbentrennung in Vorschau und Zeugnisdruck hat nicht übereingestimmt.
Zum letzten Punkt noch ein Wort, weil es mich jetzt schon ein paar Nerven gekostet hat. Bei der Silbentrennung berechnet der NM die Länge jeder Zeile (auf zehntel Millimeter) und entscheidet dann, ob ein Wort noch in die Zeile passt oder getrennt werden muss. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass beim Drucken (bzw. in der Vorschau) jeder Textabschnitt noch einen zusätzlichen Rand von ca. 0,48 mm auf beiden Seiten bekommt. Dadurch konnte es passieren, dass eine Silbe laut Berechnung noch in eine Zeile hätte passen müssen, in der Vorschau dann aber in die nächste Zeile gerutscht ist. Den obigen Wert konnte ich leider nur experimentell ermitteln. Nach Durchsicht von ca. 200 Zeugnisbemerkungen stimmen jetzt die Silbentrennungen jetzt aber mit dem Zeugnis überein.

Allerdings: In einzelnen Fällen (ca. 1 pro 120 Bemerkungen) kann es passieren, das im Eingabedialog die Silbentrennung nicht exakt funktioniert und eine Silbe nicht in die nächste Zeile rutscht. Ich bitte dies zu entschuldigen und sich in diesen Fällen per Vorschau davon zu überzeugen, dass die Trennung im Zeugnis dann passt.

Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass man besser alle Zeugnisbemerkungen noch einmal Silbentrennen lassen sollte.

Bekannte, aber noch nicht behobene Probleme:
  • Ausdruck der Zeugnisbemerkungen auf Liste ist noch im alten Format und stimmt daher nicht mit dem Zeugnisdruck überein.
  • Automatisch erzeugte Wahlfachbemerkungen werden noch falsch getrennt.
Ich hoffe, beides noch in den nächsten Tagen beheben zu können. Zumindest für den zweiten Punkte besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Wahlfachbemerkung manuell einzufügen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Schulversion 4.6.64 vom 12.04.2021 NM-Himself 0 1.416 12.04.2021, 19:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion Update 4.6.53 vom 20.07.2020 NM-Himself 0 1.541 20.07.2020, 19:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion Update 4.6.52 vom 19.07.2020 NM-Himself 0 1.730 19.07.2020, 19:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion Update 4.6.51 vom 16.07.2020 NM-Himself 0 1.475 16.07.2020, 20:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion Update 4.6.49 vom 07.07.2020 NM-Himself 0 1.794 07.07.2020, 20:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.