Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis
#1
Hallo Stephan,

ich weiß, dass das AP-Zeugnis des NM dem der ASV nachempfunden ist und somit wahrscheinlich das offizielle Aussehen hat. Was mich aber schon in ASV gewundert hat, ist, dass der obere Satz nicht in Blocksatz ist. Ließe sich das im NM realisieren oder bist Du da an die Vorgaben des "offiziellen" Zeugnisses gebunden?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#2
Servus Stephan,
ich habe gerade den Entwurf des AZ ausgedruckt.
Das Layout ist gewöhnungsbedürftig und sollte dem Blocksatz wie in der WINSD angepasst werden. Ebenfalls der Fettdruck des Schulnamens und des Schülers.
"...geboren am ...." steht verloren am linken Zeilenrand, weder linksbündig noch mittig. Oder soll der Satz mit "hat sich als..." nach dem Geburtsort in einer Zeile weitergehen?
Wo kommen die fürs AZ her? Aus der voreingestellten DB (ASV /WINSD)?

Schönen Tag
Peter
Zitieren
#3
Hallo,

habt ihr mit eurer WinSD verglichen? Bei dem mir vorliegenden WinSD-Zeugnis-Bericht wird das alles tatsächlich so gedruckt wie jetzt im NM auch. Also:
  • Name NICHT fett, Nachname aber gesperrt
  • die Linie unter dem Schülernamen geht nicht über die gesamte Seitenbreite, die Zeile geboren am/in beginnt exakt unter der Linie des Schülernamens, also nicht am linken Seitenrand.
  • Darunter ein zweizeiliger Absatz über die Teilnahme an der AP (hier kann ich noch Blocksatz einstellen, sieht aber nicht gut aus)

@Peter
Wenn es soweit ist werden die Noten gedruckt, die aus der ASV importiert werden. Momentan sind es noch die JFN.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan!

Ich hab mit dem vorgegebenen Zeugnis in ASV verglichen. Da wäre der Schülername Fett gedruckt und der Nachname gesperrt. Das "geboren am ... in ..." ist mittig unter der Linie des Schülernamens, die Linie geht nicht über die ganze Seite.

der Satz "hat sich als... unterzogen" ist in winSV abschließend mit den Notenfeldern der einzelnen Fächern (also dahingehend Blocksatz) in ASV allerdings (leider) nicht. Deswegen die Frage, ob das im NM realisierbar wäre. Aber hier (und nicht nur hier ;-))vertraue ich Deinem Urteil, dass es layouttechnisch nicht gut aussieht.

Viele Grüße
Georgy

P. S.: in winSV beginnt das "geboren am..." direkt unter der Linie ist aber letzlich auf die Linienlänge angepasst (auch wenn es dort nur die Zeile ist, in der der Geburtsort steht. Das ist aber sicher der Grund dafür, dass es im NM nicht so gut aussieht und in ASV mittig platziert wurde...)
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der obere Rand hat bei unserem Probedruck nicht ganz gepasst.
Unten stehen bei der WinSv und bei der ASV noch die Notenerklärung in Textform.

Ich muss ja gestehen, gestern habe ich mir das ASV Zeugniss angeschaut und ich finde es vom Layout und von der Schrift sehr schön. Ohne die Serifen und die vielen unterschiedlichen Schriftarten sieht es besser aus. Könntest du nicht das ASV Zeugnis als Vorlage für den NM nehmen?
Zitieren
#6
Hallo,

die Einstellungen für den oberen Rand kannst du in den Einstellungen der Schulversion korrigieren. Dort können positive und negative Werte für den "zusätzlichen oberen Rand" angegeben werden. Die verschiedenen Druckermodelle haben unterschiedliche Mindestränder, da kann es zu Verschiebungen kommen. Die Notenstufen druckt der Notenmanager natürlich auch, bei euch sind diese vermutlich auf die zweite Seite gerutscht, da die Ränder nicht passen.

Als ich mit dem Entwurf angefangen habe gab es noch kein AP-Zeugnisformular, deshalb habe ich mich an der WinSD orientiert.

Hab mir jetzt aber die neue Zeugnisschablone heruntergeladen und angeschaut. Folgendes werde ich von der ASV übernehmen:
  • Name, fett und zentriert (Komma dahinter??)
  • "geboren am ..." ebenfalls zentriert.
  • "hat sich als Schüler ...": hier könnte man "Wahlfplicht- fächergruppe" trennen, dann sieht die Zeile sowohl bei "Schüler" als auch "Schülerin" noch gleich aus, dann könnte man auch Blocksatz machen.
  • einheitliche, serifenlose Schriftart für alle weiteren festen Zeugnistexte

Das Problem wird die Bemerkung werden. Sowohl die Eingabemaske in der Schulversion als auch der Druck sind auf eine Monospaced Schriftart ausgelegt um so ein WYSIWYG zu erreichen. Ich werde es vemutlich nicht schaffen, das in den Pfingstferien zu ändern. Das Zeugnisformular auf eine Proportionalschrift umzustellen wäre einfach, der Druck würde dann aber eben vom Eingabedialog abweichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

das geboren am sollte auf jeden Fall mittig stehen wie in der ASV. Das Komma hinter dem Nehmen ist optisch eine Katastrophe (wir haben es in der Win-SD immer entfernt). Der kleine Vordruck für das Siegel sollte auch mittig sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 485 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 505 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.948 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 524 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 787 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.