Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Start der HV
#1
Hallo Stephan.
Tut mir leid, dass ich mich schon wieder melde. Aber spontan macht meine HV ein ernstes Problem. Sie meldet nach der Passworteingabe: Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetereten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden. Sie können das Programm foortsetzen...
Auf OK gedrückt kommt eine neue Meldung: In ihrer Datenbank fehlen wichtige Tabellen ohne daie das Programm nicht lauffähig ist. Dabei will er eine Sicherungskopie, die dann zum gleichen ERgebnis führt.
Neuinstallation habe ich auch probiert. Einen Datenimport noch nicht, da einige Arbeiten der letzten Wochen noch nicht auf dem Stick sind.
Hast du eine spontane Idee. Sonst muss ich den Datenimport probieren.
Verwende Version 3.2.26 seit Wochen ohne Probleme. Letzter Zugriff 6.4.
Windows 7 Professional

Danke für deine Mühen.
Gruß
Ollie
Zitieren
#2
Hallo, das Problem ist bei uns auch bei einigen Kollegen aufgetreten!

Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo,

es gab wieder einmal ein Windows-Update das auf einigen Rechnern die Registry-Daten des Notenmanagers zerschossen hat. Schau mal, ob im Registrierungsdialog noch deine Lizenzdaten korrekt eingetragen sind. Falls nicht, diese neu eingeben. Im zweiten Schritt die eingestellte Datenbank prüfen (Datei -> Andere Datendatei) und wieder korrekt einstellen oder eine Datensicherung einspielen. Der Notenmanager erstellt diese automatisch im Verzeichnis "Dokumente\beSoft\NManagerHV", es sei denn du hattest vorher noch eine ältere Version. Dann liegen die Datensicherungen im Programmverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan.
Das Problem ist, dass das Programm selbst gar nicht vollständig startet.
Nach dem zweiten Fenster(Dort berichtet er etwas von Spalten.) will er eine Datensicherung oder einen Datenimport. Die Datensicherungen liest er nicht ein. Folge Selbe Meldung.Datenimport ist meine letzte Option.
Gruß
Ollie
Vielleicht sollte ich dir die nmhvlog.txt schicken. WEnnja wohin?
Zitieren
#5
Sofern die neueste Version installiert ist müsste die Logdatei eigentlich unter Dokumente\besoft\nmanagerhv liegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Ollie,

da lag ich mit meiner Vermutung ein bisschen daneben. Das aufgetretene Problem ist neu und du bist nicht der Einzige, der davon betroffen ist. Mein Problem: das hat nicht wirklich etwas mit Windows zu tun sondern offensichtlich mit Microsofts Datenbanktreiber. Die Fehlermeldung in der Logdatei
Code:
Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des Microsoft Jet-Datenbankmoduls kann nicht geöffnet werden.
Ich hab mal gegoogelt. Diese "Informationsdatei für Arbeitsgruppen" wird Datenbanktreiber offensichtlich im Anwendungsverzeichnis des Benutzers gespeichert und soll Informationen bzgl. Sicherheit und Zugriffsrechten verwalten (system.mdw). Wenn ein Programm auf eine Access-Datenbank zugreift (wie eben der Notenmanager) muss offensichtlich diese Datei vorher vom Treiber gelesen werden, und das scheint offensichtlich nicht zu funktionieren.

Leider keine Ahnung woher das kommt und was man dagegen machen kann. Ich habe schon einem Kollegen per Mail folgenden Tipp gegeben:

Falls MS-Office mit Access auf dem Rechner installiert ist, vielleicht mal eine "Reparatur-Installation" (oder so ähnlich) laufen lassen. Möglicherweise wird dann der Datenbanktreiber noch einmal neu installiert und das Problem damit behoben.

Oder: verschieb mal die Notenmanager-Datenbank (im Verzeichnis C:\Program Files\beSoft\NManagerHV) in eine anderes Verzeichnis. Starte die Heimversion. Wenn der NM die Datenbank nicht findet legt er eine neue Datenbank an. Vielleicht ist dann für die neue Datenbank ein Zugriff auf die Arbeitsgruppendatei dann wieder möglich. Wie wir die Daten aus der alten Datei retten schreibe ich dir dann, wenn es geklappt hat.

Oder: vielleicht hilft es, die Heimversion noch einmal drüber zu installieren (obwohl ich da die wenigsten Hoffnungen habe).

Ich werde auf jeden Fall mal weiter recherchieren, was es mit dieser Datei auf sich hat und mich melden, wenn ich was hilfreiches gefunden habe.

Umgekehrt würde ich mich natürlich auch freuen, wenn du mir Bescheid gibst, falls die obigen Maßnahmen (oder etwas Anderes) geholfen haben.

Gruß
Stephan

Nachschlag: ich hätte noch einen Google-Treffer weiterlesen sollen. Dort schreibt ein User:

Zitat:Fehler behoben. Habe in meinem Ordner 'Anwendungsdaten/Microsoft/Access' die Datei system.mdw gelöscht. Als ich dann erneut eine Access-Datei geöffnet habe, wurde eine neue Datei system.mdw angelegt und es trat keine Fehlermeldung mehr auf.

Sicher einen Versuch wert (vielleicht statt löschen die Datei erst einmal umbenennen oder weg verschieben).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Werde mich morgen drum kümmern. Selbstverständlich werde ich meine Ergebnisse posten. Herzlichen Dank für deine umfangreichen Hilfeversuche. Ich weiss, was für ein Stress das ist. Danke.
Ollie
Zitieren
#8
... bei mir hat der Tipp im Zitat oben funktioniert.
Danke und schöne Ferien.
Zitieren
#9
Hallo Stephan.
Ich habe deinen Tipp auch probiert.(d.h. habe die system.mdw umbenannt.) Ebenfalls mit ERfolg.
Dein Durchblick ist ein Segen für alle User deiner Software.
Herzlichsten DAnk und schöne Ferien
Ollie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM hat Problem mit Kaspersky andy 1 223 10.11.2023, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem beim Druck des Korrekturschemas Anderl 1 3.044 10.03.2014, 12:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV Start Peter Wegler 17 20.751 20.01.2014, 09:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem bei Ausdruck Tagebuch pfe 1 3.185 28.11.2013, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit Tendenzen Sandi 5 2.099 30.04.2007, 10:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.