Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport an WinQD
#1
Hallo Stephan,

beim Export der Daten aus dem Notenmanager zur WinQD taucht bei uns bei manchen Schülern folgende Fehlermeldung auf: "Datensatz 'Name Vorname, NN' hat keine WinQD-ID"
Wo könnte da der Fehler liegen?
Mir ist aufgefallen, dass ausschließlich Schüler mit musischem Zweig betroffen sind. Vielleicht hilft die Information ja weiter!

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

diese Meldung kommt in der Regel dann, wenn ein Q11/12-Unterricht im Notenmanager selbst angelegt oder verändert wurde. Dann finden sich zu diesem Unterricht in den Notendatensätzen keine passende ID aus der WinQD. Kann das die Ursache sein?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich schaue mir morgen mal die Einträge bei den Schülern in der WinQD an, weil ich selbst keinen Zugang dazu habe, und vergleiche Sie mit den Kursen im Notenmanager. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern etwas im Notenmanager verändert zu haben, vielleicht wurde aber etwas in der WinQD verändert. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Michael Werner
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben gestern zum ersten Mal den Export in die WinQD durchgeführt und bis auf die oben angesprochenen Fehlermeldungen hat alles gut geklappt!smile
Zu den Fehlermeldungen:
Bei den musischen Schülern wurde nur die Musiknote nicht übertragen. Mir ist aufgefallen, dass die Ausbildungsrichtung dieser Schüler im NM Mub (musisch bilingual) MuE oder MuL ist. In der WinQD ist die Ausbildungsrichtung für alle musischen Schüler Mu8 (8-jährig). Könnte dies der entscheidende Unterschied sein?
Ich kann das nur leider nicht beheben, da es im Notenmanager nicht Mu8 als Ausbildungsrichtung gibt und in der WinQD nur Mu8. Könntest du im Notenmanager Mu8 als Ausbildungsrichtung hinzufügen, oder kommen die Informationen zur Ausbildungsrichtung aus der WinSV bzw. ASV?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

die Ausbildungsrichtung hat mit der Übertragung nichts zu tun. Ohne die Daten genau zu analysieren werden wir nicht herausbekommen, warum die Übertragung nicht so richtig geklappt hat.

Da aber auch die WinQD ein Auslaufmodell ist bitte ich dich um Verständnis, dass ich da jetzt nichts mehr unternehmen werde. Übernimm die paar (?) Noten bitte manuell und dann hoffen wir, das mit ASV alles besser läuft.

Was die Ausbildungsrichtungen betrifft: hast du schon einen Datenabgleich mit der ASV gemacht? Falls ja, dann dürften die von dir genannten AR eigentlich nicht drin stehen. NMAdmin macht ganz ordentlich MU8 oder ähnliches. Erkennt er eine AR nicht, so wird generell RS geschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe bisher noch keinen Datenabgleich mit der ASV gemacht, weil der Notenmanager für uns eh schon neu ist und ich erst das Zwischenzeugnis mit möglichst wenig Problemen erledigen wollte. Nach dem Zeugnis gehe ich dann die Umstellung auf die ASV an. Die Ausbildungsrichtungen, wie von mir beschrieben, sind bei uns bisher so üblich gewesen um z.B. zwischen bilingual und nicht bilingual unterscheiden zu können. Von daher hat der Notenmanager da nichts falsch gemacht und in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ist das auch praktisch so, nur in der QD gibt es diese Unterscheidung nicht.
Die Noten hat unser Oberstufenkoordinator sowieso schon per Hand nachgetragen und, wenn die Oberstufe dann auch über die ASV läuft, müssen wir uns ja nicht auf eine langwierige Fehlersuche begeben.

Vielen Dank für deine Hilfe

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

hast du den Zwischenzeugnisdruck schon getestet? Eure Ausbildungsrichtungen sind untypisch und könnten dazu führen, dass die Zeugnisse nicht korrekt gedruckt werden. Bitte unbedingt zeitnah testen damit wir da nicht in Stress geraten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tipp. Das hab ich noch nicht probiert, ich habe nur ein paar Zeugnisse in der Vorschau angeschaut. Ich teste es am Montag einfach mal und melde mich dann bei Bedarf.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe inzwischen einige Zeugnisse testweise ausgedruckt. Wir sind bisher auf zwei Probleme gestoßen:

1. Es gibt bei uns Schüler, die Spanisch (spätbeginnend) und Italienisch haben. Deshalb habe ich Spanisch auf Position 28 gesetzt und Italienisch auf 29. Jetzt ist es aber optisch nicht so schön, dass bei Schülern, die nur Italienisch haben, auf Position 28 eine Leerzeile erscheint. Kann ich das besser einstellen?

2. Ich habe über den NMAdmin bei den Klassenleitern gez. eingestellt, im Zeugnis erscheint aber die Zeile für die Unterschrift. Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

zu 1.
ich vermute mal, ein Tausch der Positionsnummer bringt auch nichts? Also erst Italienisch und dann Spanisch?

zu 2.
die Einstellung über NMAdmin bringt erst mit der nächsten Generation des Zeugnismoduls etwas. Momentan musst du über die Schulversion unter "Einstellungen -> Einstellungen -> Zeugnis" den Haken bei "handschriftliche Unterschrift der Klassenleiter" entfernen. Das wirkt sich dann automatisch auf alle Klassen aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

zu 2. die Einstellungsmöglichkeit bei Einstellungen --> Zeugnis habe ich übersehen.

zu. 1. Ich probiere es mal aus, aber ich denke, dass dann das Problem bei den Schülern, die nur Spanisch haben, auftreten wird. Ist halt kompliziert bei so vielen Sprachkombinationen. Ich könnte höchstens die Einstellung beider Sprachen auf 28 setzen und die Einstellung vor dem Zeugnisdruck der Schüler mit Italienisch und Spanisch kurzzeitig ändern. Ich glaube, das sind nicht besonders viele. Außer du hast noch eine andere Idee.?

Vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,

zu 1.
es gibt die Möglichkeit eigene Fächerspiegel zu definieren. Heute Abend gibt es ein Update für die SV und NMAdmin, in dem Zuge werde ich dann auch die Online-Hilfe aktualisieren und einen Link in das entsprechende Kapitel posten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gymnasium: Rückkehr von ASV zu WinQD für Q11 NM-Himself 5 6.836 11.10.2017, 21:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Oberstufe ASV-NM-WinQD Hafner 1 3.560 31.07.2016, 18:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenexport 10. Jgst in WinQD rgw2012 2 3.942 22.02.2016, 19:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abfrage: funktioniert die Notenübertragung in WinQD? NM-Himself 9 12.813 27.05.2015, 09:37
Letzter Beitrag: Freita
  Datenexport an WinQD nicht durchführbar NM_gyp 7 10.334 23.01.2015, 11:41
Letzter Beitrag: a_keim

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.