Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV: Neue Schüler importieren
#1
Hallo Stephan,

neuerdings (seit ASV) gibt es zwei Schwierigkeiten beim Einlesen neuer Schüler:

1) Es werden in dem Dialog "Schüler aktualisieren" (NM Admintool) alle Schüler angezeigt, die in keiner der aktuellen Klassen sind (also auch die, die die Schule verlassen haben). Früher erkannte der NM, welche wirklich neue Schüler waren. Jetzt ist es deutlich schwieriger und ich habe auch schon fälschlich Ex-Schüler als neue Schüler importiert und musste diese dann mühsam wieder in die AUS verschieben (Löschen geht ja nicht einfach, oder?).

2) Die neuen Schüler müssen dann manuell allen Unterrichten zugeordnet werden. Ganz schön viel Geklicke (vor allem, wenn es ein paar mehr neue Schüler sind)! Früher war das nur bei manchen Fächern (z. B. Wahlpflichtfächern) der Fall.

Hast du vor, hieran demnächst etwas zu ändern oder tut sich noch zu viel bei der ASV, so dass du noch warten willst?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

da ich auch Co-Multiplikator für die ASV bin habe ich einen recht guten Überblick, dass da momentan auf und hinter der Bühne geschieht.

1.) Das wird noch kommen. Die Exportschnittstelle wird momentan stetig an neue oder geänderte Anforderungen angepasst, d. h. da ist noch einiges im Fluss. Konkret wird es z. B. Ende Januar ein Update geben, mit dem dann auch die Adressen der neuen Schüler und die Schullaufbahndaten übertragen werden.
Ich muss hier also erst einmal die grundsätzliche Funktionalität gewährleisten, die Feinheiten kommen dann ein bisschen später.

2.) Die Zuordnung der Schüler zu den Unterrichten kommt ja in Zukunft aus der ASV. Leider haben viele (die meisten?) Schulen ihre ASV aber noch nicht so weit, dass diese tatsächlich die aktuellen Gegebenheiten wiederspiegeln. Wenn ich das Gefühl bekomme, dass ich mich darauf verlassen kann, dass die Zuordnungen in der ASV stimmen, dann werde ich auf die Unterrichtszuordnungen aus der ASV übernehmen.

Wichtiger ist allerdings im Hinblick auf das Zwischenzeugnis, dass die Schüleradressen und die Laufbahndaten in der ASV korrekt geführt sind und in den Notenmanager übernommen werden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Infos und die ausführlichen Erklärungen.

Eine kurze Frage noch zu der Zuordnung der Schüler: Lang nicht zunächst die Information über die Zugehörigkeit zu einer Klasse und einer Wahlpflichtfächergruppe sowie dem Geschlecht und evtl. der Religionszugehörigkeit, um die Schüler in den meisten Fällen den richtigen zuzuordnen?

Die automatische Zuordnung der Schüler in den "gemeinsamen" Fächern würde übrigens schon viel Mühe ersparen. smile

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

ja, prinzipiell schon. Nur muss ich mit meinen zeitliche Ressourcen etwas haushalten:

Das Schülerdaten aktualisieren ist ja für NMAdmin völlig neu programmiert worden. Die Notenmanager Schulversion ist noch das gute (?) alte VB6, NMAdmin aber mit vb.net programmiert. Auch das Zuordnen zu den Unterrichten muss ich völlig neu programmieren. Und da ist es eben so, dass jetzt nicht erst vorübergehen eine "quick and dirty" Programmierung machen möchte. Sonst muss ich dann nachher alles noch einmal von Vorne anfangen.

Momentan hat der Adressenimport, die Fremdsprachenfolge am Gym und vor allem der Schülerlaufbahn höchste Priorität - das muss bis zum Zwischenzeugnis funktionieren, sonst gibt es Probleme. Wenn Ende Januar das ASV-Update da ist und dieser Programmteil funktioniert kommt dann als nächstes die Unterrichtszuordnung.

Ich denke, dass dann nach den Frühjahrsferien auch das funktionieren wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo miteinander!

Apropos Laufbahndaten: die sind bei uns in ASV noch ziemlich wild und teilweise falsch (z. B. einige Staatangehörigekeitsänderungen bei deutschen Schülern..., was wohl an der ASV-Version lag, mit der wir die ADÜ gemacht haben) Im ASV-Wiki wird schon länger versprochen, dass da eine Lösung in Arbeit ist.
Wenn der NM jetzt nach dem neuen ASV-Update Ende Januar auch die Laufbahndaten übernimmt, sollten die dann wohl auch in ASV stimmen, oder?
Wenn es keine Lösung seitens der ASV gibt, wäre es dann möglich, die Übernahme der Laufbahndaten in den NM manuell zu unterdrücken (denn dort stimmen sie ja - außer bei den neuen Schülern noch...). Oder wird dieses Problem mit dem neuen ASV-Update behoben bzw. gibt es bis dahin eine schnell zu verwirklichende Lösung (weil ich die Laufbahndaten unserer 901 Schüler nicht innerhalb kürzester Zeit "bereinigen" und überprüfen kann...)?

Viele Grüße
Geogy

P.S. Die Unterrichtszuteilung der Schüler in ASV ist bei uns vollzogen...
Zitieren
#6
Hallo Georgy,

keine Angst, wird alles Optional. Ich habe das schon auf den ASV-Fortbildungen in Mittelfranken den teilnehmenden Schulen kommuniziert. Sowohl bei der Unterrichtszuordnung als auch bei der Laufbahn und - am Gymnasium - der Fremdsprachenfolge wird es die Möglichkeit geben, den Import der Daten abzuwählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ist es dann wegen der gesetzten Prioritäten richtig, dass auch das Geburtsdatum und andere Schülerdaten (noch) nicht übertragen werden?

Gruß
Lope
Zitieren
#8
Hallo,

doch, das sollte eigentlich jetzt funktionieren (tut es zumindest bei uns). Vorausgesetzt ist immer, dass alle Elemente zusammenpassen. D. h.
  • neueste ASV installiert
  • Schnittstellen der ASV sind auf dem neuesten Stand
  • neueste Version von NMAdmin ist installiert

Klappt das bei euch nicht oder hast du es noch nicht ausprobiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

heute Vormittag probiert mit
ASV 1.16.700 alle Wertelisten aktuell
NM-Admin auf neuestem Stand.
Was meinst Du mit "Schnittstellen auf neuestem Stand?"
Die neuen Schüler incl. Adressen sind da, nur eben die weiteren Schülerdaten nicht.

Gruß
Lope

Hallo Stephan,

Problem gelöst. Der Klick auf "Aktualisieren" bei den Schnittstellen hat dazu geführt, dass die Daten jetzt vorhanden sind. Ich hatte da nicht darauf geachtet, weil dieser Klick in der ASV leider keine Rückmeldung liefert.
Danke dennoch für die Hinweise.

Gruß
Lope
Zitieren
#10
Hallo!
Bei mir werden die neuen Schüler, welche in den letzten Wochen z.B. vom Gym gewechselt haben, nicht in den NM übernommen.
Sie tauchen in dem NM-Dialog gar nicht auf. Nur ein paar "Ausgetretene" Schüler, aber keine neuen.....

hab ich wieder irgendwo einen Haken vergesen?????
Zitieren
#11
Auch bei dir die Frage: alles auf dem neusten Stand? NMAdmin, ASV, ASV-Schnittstellen?

Der nächste Schritt wäre dann, die export.zip einmal mit dem Passwort zu entzippen und mit einem Editor oder einem Browser in der Datei nach den Schülern zu suchen. Wenn Sie tatsächlich exportiert worden ist das dann ein Problem für mich, ansonsten eher für das ASV-Team.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brückenklasse nachträglich importieren lg4you 2 174 16.01.2024, 11:09
Letzter Beitrag: lg4you
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 363 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.927 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Q11 zwei Wochen später aus ASV importieren Krellner 3 2.220 14.09.2021, 15:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Importieren in die ASV SimonW 3 2.330 23.06.2021, 14:54
Letzter Beitrag: SimonW

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.