Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Korrekturschema vergisst alle Eingaben
#1
Hallo,

ich korrigiere gerade eine Oberstufenklausur mit dem neuen Korrekturschema und stelle gerade fest, dass nach Eingabe der BE für ca. die Hälfte der Aufgaben und Noten übernehmen und Schließen beim nächsten Öffnen alle eingegebenen BE weg sind und auch die Spaltenzahl, die Spaltenkopfbeschriftungen "vergessen" wurden, also nicht mehr da sind. Ärgerlich. Nur die übernommenen Noten sind noch da, hilft aber nichts, da ja noch nicht alle Teilaufgaben korrigiert waren.
Mache ich was falsch oder liegt da ein Fehler vor?

Im Anhang meine nmkslog.txt.

Danke,
steve


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 117,3 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Hallo Steve,

"Noten übernehmen" ist nur nach Abschluss der gesamten Korrektur nötig. Nach Start des Korrekturschemas erscheint die begonnene Korrektur (auch die abgeschlossene) normalerweise in der Mitte oben bei "zuletzt bearbeitet". Sucht man sich da die richtige Arbeit heraus, gelangt man zur Eingabemaske für die BE's. So lässt sich auch später noch was an den Punkten ändern. "Noten übernehmen" überschreibt dann jeweils alle Noten für diese Arbeit.
Findest du deine begonnene Korrektur unter "zuletzt bearbeitet"?
Allerdings stehen in meiner nmkslog.txt nicht so viele Fehler drin wie bei dir. Nur kann ich da nicht helfen.


Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

dass das Noten übernehmen unnötig war ist mir klar, das hatte ich mehr zur Sicherheit gemacht, da ich gerne immer einen Speichern-Knopf drücken würde großes grinsen
Leider steht bei mir kein einziger LN unter "zuletzt bearbeitet", das Feld ist einfach leer.

Danke trotzdem!
steve
Zitieren
#4
Hallo Steve,

wenn die Liste der zuletzt bearbeiteten Korrekturschemata leer ist lässt das darauf schließen, dass das Speichern in der Datenbank scheinbar generell nicht richtig funktioniert.

Hast du dir das Video-Tutorial zum Korrekturschema angeschaut? Gehst du nach dem dort beschriebenen Weg vor? Falls nicht, schreib mir mal, was du anders machst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe gerade nochmal das Tutorial angesehen und ich wüsste nicht, was ich anders mache...
Ich hatte auch im letzten Schuljahr schon mit dem Korrekturschema gearbeitet und Bewertungsschemata hinterlegt, die auch immer noch da sind, damals hat immer alles geklappt.
Ich wähle also mein Oberstufenschema, ändere die gewünschte Spaltenzahl, klicke auf übernehmen. Dann gehe ich zum 1. Schüler in die 1.Spalte und gebe oben die Spaltenbeschriftungen ein (weiter mit Enter) und danach horizontale Eingabe der einzelnen BE. Soweitz läuft alles problemlos.
Erst bei Noten übernehmen springt er in die Gesamtnotenanzeige und dann sind alle eingegebenen BE leider weg.
Im September habe ich das Update des Korrekturschemas durchgeführt, sonst aber noch nicht damit gearbeitet, sondern für einfache Schulaufgaben das alte Schema der Heimversion genutzt (der Farben wegen - ich sehe das echt schlecht)

Hmmm - vielleicht liegt es an der HV? Hier arbeite ich noch mit 3.2.20, da wir in der Schule noch aus der WinSV importieren und nicht den ASV-Import nutzen.

Ich hoffe auf Hilfe. Danke!
steve
Zitieren
#6
Hallo,

erst mal ein Gutes Neues Jahr!
ich habe testweise
* die HV auf die neuestes Version geupdatet => erfolglos
* das Korrekturschema deinstalliert und komplett neu installiert => leider auch erfolglos

Gibts noch Tipps?
Viele Grüße,
steve
Zitieren
#7
Hallo,

gleiches Problem bei mir.
HV-3.2.024 (no Fullscreen)
Korrekturschema 0.9.13265.164
WIN 8.1

Nach dem "SCHLIEßEN" des Korrekturschemas einer Schulaufgabe (Fehlerschema, 0,5; Note 1-6) ist bei Neuöffnung das Bewertungsschema immer wieder leer. Die Punktetabelle ist jedoch komplett vorhanden, auch mit Spaltenbeschriftung.
Unter Einstellungen muss nun das Gespeicherte Schemata neu übernommen werden und die Fehlerschritte angepasst werden. Beim nächsten Schließen/Neuöffnung gleiches Problem.
Komischerweise tritt der Fehler bei einer Stegreifaufgabe einer anderen Klasse nicht auf (Punkteschema, 0,5; Note 1-6)
An der Benutzerrechtevergabe von Win8.1 sollte es nicht liegen, kein Unterschied ob öffnen als Admin oder nicht.
Zitieren
#8
Hallo,

habe nun das Korrekturschema und die HV deinstalliert und im Verzeichnis alle übrig gebliebenen Dateien (Viele Datenbanksicherungen - wusste gar nicht, dass da so viele erzeugt werden...) in ein anderes Vz. verschoben
und dann HV und NMKS neu installiert.
Nun muss ich zwar meine gespeicherten Schemata irgendwann neu erstellen, aber zumindest verschwinden jetzt keine Einträge mehr und alles geht wieder.
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 327 Gestern, 12:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.784 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.232 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.590 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.292 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.