Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Schüler
#1
Hallo

Ich versuche gerade einen neuen Schüler in den Notenmanager einzupflegen. Ich habe über die WinSV die Datei sdaten08.prn zusammen mit dem IT-Betreuer erstellt. Wenn wir diese jedoch in den Notenmanager einspielen ist der neue Schüler trotzdem nicht vorhanden.



Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Kerstin
Zitieren
#2
Hallo Kerstin,

die sdaten08.prn ist eine reine Textdatei. Schau mal da rein, ob der Schüler darin überhaupt vorhanden ist. Falls nicht, musst du in der WinSD für den Schüler erst das Zeugnis vorbereiten lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ja, in der Datei ist der Schüler enthalten - das hat uns ja so stutzig gemacht.
Nur die Übertragung in den NM funktioniert anscheinend nicht - hier taucht er auch nach dem Einspielen nicht auf.

Gruß
Kerstin
Zitieren
#4
Hallo Kerstin,

nur im sicher zu gehen:

1. Wir sprechen vom Dialog "Neue Schüler importieren".
2. Du bist dir sicher, dass du auf die richtig sdaten08.prn zugreifst.
3. Nach klick auf "Neue Schüler einlesen" bleibt die Liste leer.

Das würde dann bedeuten, dass ein Schüler mit der entsprechenden WinSD-Schülernummer schon in der Notenmanager-Datenbank existiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem...

will neue Schüler importieren, sdaten08.prn wurde richtig erzeugt, habe die Datei auch schon im Editor überprüft, da tauchen die neuen Schüler alle auf.

Nun tauchen die Schüler nicht in der Liste auf. (richtiges Verzeichnis ist gewählt) und im Notenmanager sind sie auch noch nicht vorhanden.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Florian
Zitieren
#6
Hallo Florian,

wiederhole noch einmal die Prozedur. Sollte es nicht klappen, schick gleich anschließend die Fehlerlogdatei per Mail an mich. Dann schau ich mal, ob da irgendetwas nicht stimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

werde dir gleich mal meine Dateien schicken.

Vielleicht helfen dir noch folgende Infos.

Habe diese Woche die SV von 3.irgendwas direkt auf die neueste Version geupdatet. Hat mit einmal "Datenbank prüfen" problemlos funktioniert.

Habe heute nochmal auf einem anderen Rechner mit der alten 3.irgendwas Version versucht das "Schüler importieren zu schaffen" da hat es auch nicht funktioniert, obwohl dies vor ein paar Wochen gar kein Problem war.

Vielleicht liegt es ja dann doch an der sdaten08.prn

Hoffe das hilft schon mal
Gruß
Florian
Zitieren
#8
Hallo Florian,

kann es sein, dass Ihr seit Schuljahresanfang die Klassenbezeichnungen abgeändert habt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

habe gerade mit der Schulleitung telefoniert... und so wie es ausschaut ist das die Lösung smile

Die Klassenbezeichnungen wurden für den Transfer in die ASV geändert. Anscheinend z.B. von 9b in 09b.

Werde das ganze morgen gleich ändern.

Vielen vielen Dank.
Florian
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei mir tritt auch das Problem auf, dass eine neuer Schüler zwar in der Datei sdaten08.prn enthalten ist, aber beim Import nicht angezeigt wird.
Das richtige Verzeichnis ist ausgewählt, die Datei wird eingelesen, aber kein neuer Schüler taucht auf.
NM SV 4.1.33

Bis jetzt ging das immer problemlos, zuletzt am 19.02., ohne dass ich dazwischen was an der SV geändert habe.
Auch ein Zusammenhang zu ASV-Änderungen lässt sich von mir nicht erkennen. In WinSV und NM heißt die Klasse jeweils 10E.

Habe ich was übersehen bzw. hast Du noch einen Tipp?
Danke,
steve

Ergänzung:
Dieser Schüler war schon mal an der Schule und kommt nach einem Ausflug zur FOS wieder zu uns. Evtl. muss ich den aus der AUS-Klasse rausholen?
Zitieren
#11
Hallo Steve,

deine Ergänzung ist das Entscheidende: wenn der Schüler schon einmal da war müsste er auch im Notenmanager noch vorhanden sein. Daher wird er beim Importversuch nicht als neuer Schüler erkannt. Versetze ihn aus der AUS in die neue Klasse und korrigiere - falls notwendig - die Unterrichtszuordnung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke Stephan,

genau das wars!
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter Prüfungsdialog funktioniert fast, neuer nicht RLimmer 19 6.864 11.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Billy
  Fehler - Neuer Import WinQD 2. Halbjahr bengym 7 7.904 06.03.2019, 02:23
Letzter Beitrag: bengym
  neuer Schüler nicht in SD-Exportdatei mfolz 1 3.787 23.04.2010, 17:57
Letzter Beitrag: Krellner
  Probleme beim Import neuer Schüler schondorf 15 23.799 26.11.2008, 19:34
Letzter Beitrag: schondorf
  Neuer Bericht - Kein Datenimport! mac_K 2 4.670 22.11.2005, 15:34
Letzter Beitrag: mac_K

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.