Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Update kein Notenabgleich mehr möglich
#1
Hallo zusammen,

nach dem Update vom 7.11. ist bei mir kein Notenabgleich auf meinem heimischen PC mehr möglich. Ich habe die Heimversion zweimal, nämlich einmal auf meinem Laptop in der Schule - dort funktioniert alles super - und einmal zuhause - da funktioniert nichts mehr. Ich habe schon mehrfach die Datenbank neu importiert und die Heimversion auch neu installiert. Zuerst behauptet er, keine Datenbank zu haben, dann importiere ich sie, muss das Programm neu starten - und, o Wunder, nirgends irgendwelche Daten zu finden. Neuer Datenimport: Plötzlich behauptet das Programm, ich hätte keinen gültigen Lizenzschlüssel, dabei ist die .lic-Datei seelenruhig auf dem Transportmedium. Gibt es da jetzt eine Sicherung, dass man keine zwei Heimversionen parallel nutzen kann oder was ist zu tun?wall

Danke schonmal!! Gruß Musikbaer
Zitieren
#2
Hallo,

ich fange mal hinten an: wenn der Notenmanager die Lizensierung bemängelt liegt das im Falle der Volumenlizenz in der Regel an einem falsch eingetragenen Kürzel. Dabei musst du beachten, dass Groß/Kleinschreibung unterschieden wird.

Um das zweite Problem zu lösen bräuchte ich mehr Informationen. Mit "er behauptet, keine Datenbank zu haben" kann ich so leider nicht viel anfangen. Entweder brauche ich die genaue Meldung des Notenmanagers oder - noch besser - du schickst mir über das Hilfemenü eine Supportanfrage. Je genauer das Problem beschrieben ist, desto schneller kann ich dir helfen. Schreib also bitte auch dazu, wie der Zustand nach dem Datenimport ist: sind die neuen Unterrichte importiert worden oder nicht, ist das Klassenmenü leer oder nicht, gibt es Fehlermeldungen beim Programmstart...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, vielen Dank erstmal. Ich versuche es gerade erneut und habe mein Kürzel genau so eingegeben wie in der Schule. Dann meldet der NM, dass noch keine Daten vorhanden sind (gelbes Achtung-Schild), was 1. an nicht korrekten Registrierungsdaten oder 2. am noch nicht erfolgten Datenimport liegen könne. Ich klicke auf "ok" und es erscheint die leere Eingabemaske. Dann gehe ich auf "Datenbank" => Datenimport und es kommt das Dialogfeld, wo ich das verschlüsselte Transportmedium auswählen kann. Ich klicke auf die Datei blablabla.mdb.encrypt und gebe das Passwort ein. Dann flimmert es kurz und der NM meldet "Der Datenimport wurde erfolgreich abgeschlossen. Sie müssen das Programm neu starten." Ich klicke "ok" und es erscheint wieder die leere Eingabemaske. Ich gehe auf "Beenden", der NM schließt sich. Ich starte ihn neu - und das ganze Procedere beginnt absolut identisch von vorne: keine Daten irgendwo zu finden, weder Noten noch sonst irgendwas (Klassenlisten, Einträge...). Dabei ist es egal, ob ich nach dem "Datenimport" auf "Schließen" oder "Beenden" gehe, vorher "Daten speichern" wähle oder nicht. Woran kann das liegen?
Zitieren
#4
Sind denn nach dem Neustart deine Lizenzdaten noch da oder sind die auch wieder verschwunden?

Gruß
Stephan

So, inzwischen ist die Supportanfrage da. Wenn ich die Logdatei richtig lese ist es also tatsächlich so, dass bei jedem Programmstart auch der Registrierungsdialog immer wieder auftaucht.

Wenn ich richtig liege schau bitte mal unter http://hvhilfe.notenmanager.net unter "Lösen von Problemen" den Absatz "Registrierung". Da steht, was in diesem Fall zu tun ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Jepp, das war's: Als Administrator ausführen. Danke!!!
Viele Grüße, Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Notenabgleich funktioniert nicht rathgeber 17 3.343 28.04.2023, 18:24
Letzter Beitrag: rathgeber
  Windows-Update NM-HV funktioniert nicht mehr Notenverwalter 7 4.421 08.12.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation nicht möglich sh 1 1.506 21.09.2021, 20:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion lässt sich nicht mehr starten nach Update rathgeber 5 6.761 24.10.2019, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion nach Update geschrottet sh 2 3.116 15.10.2019, 17:45
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.