Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwei Klassenleiter
#1
Question 
Hallo zusammen,

habe noch ein Problem. Wir haben an unserer Schule eine Klasse, die auf Grund von 34 Schülern und zwei Wahlpflichtfächerzweigen in zwei Klassen geteilt ist, aber im Notenmanager als eine 7b geführt wird.
Sowohl die 7b(1) als auch die 7b(3) haben jeweils einen eigenen Klassenleiter + Co-Klassenleiter.
Wie kann ich dem Notenmanager beibringen, dass die Klasse "geteilt" ist und zwei Klassenleiter + zwei Co-Klassenleiter hat?

Danke schon im Voraus für die Hilfe
Zitieren
#2
Hallo,

das geht nicht. Ich versteh allerdings jetzt auch die Situation nicht ganz. Ist die Klasse in zwei separate Klassen aufgeteilt worden, also alle Unterrichte separat? Dann musst du diese auch im Notenmanager als zwei Klassen führen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
das ist schwierig. wir haben EINE Klasse 7b, allerdings ist sie in fast allen Unterrichten geteilt, da zwei Zweige d.h. der Mathezweig und der Kunstzweig zusammen in der Klasse sind. Von daher ist im NM die eine Klasse 7b geführt mit einem Klassenleiter und die Unterrichte sind in D, E, M, ... geteilt.

das ist aber nicht so gut, weil dann ja auf dem Zeugnis die anderen Klassenleiterin nicht erscheint.

Kann ich die Klasse denn nachträglich im NM wirklich in zwei Klassen trennen? Macht das dann ein Problem, wenn ich die Daten von WinSV aktualisiere?

Grüße
Zitieren
#4
Hallo,

das Auftrennen ist natürlich schwierig und muss parallel so natürlich auch in der Schulverwaltung so gemacht werden. Aber es ist nun einmal so, dass es pro Klasse nur einen Klassenleiter gibt (ist ja in WinLD und WinSD auch nicht anders) der die daraus resultierenden Aufgaben übernimmt (RSO/BayEUG). Daher gibt es auch nur einen Zeugnisunterzeichnert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der zweite Klassenleiter hat doch die gleichen Rechte wie der erste Klassenleiter, oder?
Einigen Kollegen ist nur aufgefallen, dass sie die Zeugnisbemerkungen als zweiter Klassenleiter nicht importieren konnten. Könnte man das für die neue Version berücksichtigen? Ich als Admin kann es ja auch nicht.

Jetzt ist der Zug eh abgefahren, ich habe es dann über Umschreiben der Klassenleitung erledigt.

Vielen Dank.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo,

das Importieren der Zeugnisbemerkungen ist momentan noch lehrerbezogen und kann daher nur vom ersten Klassenleiter selber erledigt werden. Ich setz das mal auf die Wunschliste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugriff auf Zeugniserstellung für Klassenleiter IAS Pfuhl 1 243 08.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Mitarbeit und Verhalten im Listendialog Klassenleiter mario.goetz@kzg.de 3 221 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zweiter Klassenleiter Zugriff auf Zeugnis SDaniel 9 297 07.02.2024, 12:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht mit gez. Klassenleiter nicht mehr möglich? robert.kuebler 1 238 30.11.2023, 15:34
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Zeugnis, zwei Seiten SCA 2 375 26.07.2023, 06:19
Letzter Beitrag: SCA

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.