Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
.net framework 3.5 problem
#1
Hallo Stephan,
habe diese Woche probiert, die Tablet-Version auf ein Surface win8 x64 zu installieren. Da hier die HV benötigt wird, also zunächst die HV, leider bringt diese beim Start immer die Fehlermeldung: "Von einer App auf dem PC wird das folgende Feature benötigt: .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0)".
Eine Installation schlägt aber fehl, da die Version 4.0 bereits im Betriebssystem integriert ist. Dann folgt ein "Fehler beim Laden des Unterrichts. Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert gefunden".
Hast du eine Idee, wie man das lösen könnte?
Danke und Grüße,
Thomas
P.S. Ich habe im Forum gelesen, dass man die Datenbank vom Tablett verwenden muss, wenn man die HV auf dem Heim-PC parallel verwenden möchte. Wird es da einmal eine Abgleich-Möglichkeit zwischen HV Tablet und HV Heim-PC mit jeweils eigener Datenbankdatei geben, sodass am Heim-PC auch ohne Tablet gearbeitet werden kann?
Zitieren
#2
Hallo,

unter Windows 8 werden die .Net-Frameworks nicht installiert sondern als "Feature" hinzugefügt. Du öffnest die Systemsteuerung, wählst dort "Programme und Features", dort in der linken Leiste "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" und in dem folgenden Fenster dann eben das .Net Framework 3.5 auswählen.

Für das Abgleichen von Daten gibt es inzwischen dutzende von Tools und Programmen, da ist von meiner Seite nichts vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank, hat funktioniert.
Der "Fehler beim Laden des Unterrichts" ist geblieben, aber das liegt wohl an meiner HV-Datenbank, da dort der Fehler plötzlich auch auftaucht (bei meiner Frau als zweitem Benutzer jedoch nicht). Da noch kaum Noten eingetragen sind, werde ich wohl einfach einen neuen Datenimport vornehmen.

Bzgl. des Abgleichens hatte ich mehr an einen ähnlichen Abgleich wie zwischen SV und HV gedacht, falls einmal Noten auf Tablet in der Schule und andere auf Heim-PC eingegeben werden. Handelsübliche Sync-Progs überschreiben ja nur jeweils die andere Version, womit ein Teil der Noten weg wäre.

Grüße, Thomas
Zitieren
#4
Fehler beim Laden des Unterrichts liegt in der Regel darauf hin, dass die Schulversion nicht auf dem neuesten Stand ist (jetzt 20 kl. LNWs) oder das Transportmedium noch mit einer alten SV erstellt wurde. Ein neuer Datenimport ist aber nicht unbedingt nötig, ein Notenabgleich sollte reichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.