Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassentagebuch -. wie löschen.
#1
Hallo,
nach dem Tod der Netbookversion habe ich nun die Tablet-Version erneut auf meinen Netbook installiert.

Offenbar hatte ich beim Eintragen der ersten Stunden im Klassentagebuch Probleme und habe nun etliche "Leichen", die ich löschen möchte. Irgendwie schaffe ich im Nachhinein nur, den Text im Stundenthema zu löschen, aber nicht die ganze Stunde.
Wie geht das?

Eine weitere Frage zum Klassentagebuch: Vielleicht verstehe ich es nur nicht richtig ...
Ich kann zwischen zwei Ansichten wählen. Einem Wochenplan, der ziemlich bunt ist und oben für jede Klasse einen "Reiter hat". Weiterhin kann man auf Listendarstellung umschalten. Weil ich immer ein paar Klassen parallel habe, muss ich mir im Tagebuch immer wieder einen Überblick verschaffen.
Ist der Wochenplan eher zur Eingabe gedacht, als dazu sich einen Überblick zu verschaffen?

Wenn ich die Listendarstellung gehe, dann sehe ich alle Klassen. Das kommt mir sehr unübersichtlich vor. Wenn ich nur schnell sehen will, was in der 7a zuletzt gelaufen ist, dann müsste ich alle Klassen, bis auf die 7a in dieser Mittelspalte wegklicken. Das kommt mir viel zu umständlich vor. Sehe ich da etwas nicht?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke!

Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

diese Woche kommt noch eine Anleitung zum Stundenplan, in der Woche drauf dann vermutlich zum Klassentagebuch. Aber zu deinen Fragen:

1. Ja, beim Löschen ist noch ein BUG drin, den ich heute oder morgen beseitigen werde.
2. Normalerweise arbeitet man im Wochenplan. Sofern du den Stundenplan ausgefüllt hast (bitte noch bis morgen warten) kannst du mit dem obersten Button die Felder vorbelegen lassen. Die Listenansicht ist eher dafür gedacht, sich einen Überblick über eine Klasse zu verschaffen.
3. Vollkommen richtig, das wäre umständlich. Mach einen Doppelklick auf eine Klasse, dann werden alle anderen ausgeblendet. Leider funktioniert es umgekehrt (noch) nicht: um alle wieder auszuwählen musst du sie einzeln wieder dazuklicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

irgendwie ist da noch der Wurm drin. Das Update habe ich natürlich installiert. Irgendwie kommt es dazu, dass sich Stunden selbstständig doppelt eintragen. Das scheint bei Vertretungsstunden aufzutreten. Ich hätte heute eine 10. die auf Abschlussfahrt ist, gehabt. Statt dessen hatte ich eine Vertretung. Nun bin ich auf Vertretung und habe einen Eintrag gemacht. Dann hatte ich in dieser Stunde auf einmal 2 Stunden. Nach dem Update konnte ich meine Leichen im Tagebuch löschen hatte dann aber auf einmal das ganze Tagebuch voll mit doppelten und dreifachen Einträgen.

Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass mehrfach die Meldung hatte:
"Fehler beim Speichern (KTB_SaveItem): Das Microsoft Jet Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern".

Wie dem auch sei, ich konnte auch diese Einträge irgendwie löschen, habe aber nun das Problem mit den o.g. doppelten Einträgen und wenn ich auf die Liste gehe, dann habe ich 2 Stunden am 30.12.1899 gehalten. Mann bin ich alt. Ein Problem mit der Uhr von meinem Notebook gab es nicht.

Korrektur: Gerade lösche ich von der heutigen Vertretung den doppelten Eintrag. Nur diese eine Aktion. Nun kommt wieder diese Jet Datenbank Meldung. Die zweite Vertretungsstunde ist weg und ich habe in der Listenübersicht zwei weitere Stunden von 1899.

Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich jetzt immer den Anfangstagen hinterher bastle und schon garnicht mehr weiss, was da war. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen genau darauf achten, unter welchen Umständen sich Fehler ergeben.

Gruß,

Markus


Angehängte Dateien
.jpg   Klassentagebuch.jpg (Größe: 101,82 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hallo,

irgendwie ist im Tagebuch noch der Wurm. So dumm kann ich mich garnicht anstellen.
Heute hatte ich drei Stunden, die ich alle eingetragen habe. Bei den ertsen beiden ist alles ok. Auch bei der 3. Stunde sieht in der Wochenübersicht alles ok, aus. Was in dem Bild vom letzten Posting zu sehen ist, dass eine Stunde von mehreren Stunden belegt wird, ist nicht der Fall. Geht man aber auf die Listenansicht, so erscheint die 3. Stunde doppelt. Einmal mit meinem Inhalt, einmal ohne. Die Fehlermeldung mit dem Jet Datenbankmodul kam heute nicht.

Korrektur: Scheinbar hat es etwas mit dem Start und dem Beenden der Tabletversion zu tun. Nachdem ich sie gerade beendet und neu gestartet hatte, hat sich auch die erste Stunde des Tages verdoppelt. In der Wochenübersicht stehen jetzt in 1. und 3. je zwei Stunden, gleicher Farbe und gleichen Inhalts.
In der Liste haben die "Doppler" keinen Inhalt. Außerdem hat sich durch diesen Neustart die Liste meiner Stunden am 30.12.1899 auf 7 Stück erhöht. 4 Vertretungen, drei Klassen die ich habe, kein Inhalt.

P.S. Ein Hinweis noch: Wir hatten in diesem Jahr große Probleme mit dem Stundenplan. Das zieht sich jetzt zum Notenmanager durch. D.h. ich habe noch Klassen ohne Schüler. Kann es damit zusammenhängen? Ich frage mich, ob ich der einzige mit diesen Problemen beim Klasentagebuch bin.

P.P.S. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, ein altes VisualStudio auf einem deiner Drittrechner zu installieren und die Netbookversion nochmal zu kompilieren?
Zitieren
#5
Hallo,

mach mal beim Klassentagebuch kurz Pause. Ich habe beim letzten Update das Speichern der Einzeleinträge in einen eigenen Task ausgelagert. Offensichtlich haut das bei einigen Prozessoren dann nicht hin. Hast du auch einen Atom-Prozessor in deinem Gerät?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe ein Lenovo Thinpad X121e mit Win7.

Da ist ein AMD E-350 Prozessor (1,6 GHz) drin. Scheint ein Zweikerner zu sein.
Zitieren
#7
Ich habe jetzt das Speichern wieder auf die alte Variante zurück geschaltet. Wegen der anderen Probleme eine Bitte: könntest du über die normale Heimversion eine Supportanfrage (Hilfemenü) schreiben und die Datenbank anhängen (wird anonymisiert und verschlüsselt, alles ganz legal). Ich kann die Probleme nämlich mit meinen Daten nicht nachvollziehen und die Fehlersuche ist einfacher, wenn ich den Fehler live miterleben kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

so nach kompletter Deinstallation und Neuinstallation von HV und TabV läuft Anmeldung und Stundenplan eintragen problemlos. Der Downloadlink hier im Forum verweist nicht auf die aktuellste TabV? Musste noch das Webupdate machen.

Organisatorische Unterrichte erscheinen zum Eintragen in den Stundenplan erst nach einem Neustart der TabV?

Auch bei mir Verdoppeln sich die Eintragungen im Tagebuch von selbst ...

Trotzdem ein tolles Programm :-)
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

gestern abend habe ich endlich die Ursache für die Verdoppelung gefunden: die Sommerzeit! Das Klassentagebuch wurde letztes Jahr erst zur Normalzeit fertig, daher ist der Fehler erst einmal nicht aufgefallen. Im Sommer gab es dann dauernd diese Verdopplungen und jetzt bei der Fehlersuche habe ich immer wieder Woche für Woche Termine eingetragen und ab 1.11. gab es plötzlich keine Verdoppelungen mehr. Da ist mir dann ein Licht aufgegangen.

Ich habe jetzt das Datums- und Zeithandling umgeschrieben (immer brav in "unviversal time" umrechnen) und zumindest bei den normalen Aktionen ist es bei mir zu keinen Verdopplungen mehr gekommen.

Ich lade nachher noch ein Update hoch und erneuere auch die Setupdatei selber.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Klassentagebuch pfe 7 9.223 27.10.2015, 19:09
Letzter Beitrag: pfe
  Ganze Mitarbeit/Unterrichtsbeiträge löschen jerk 1 4.542 26.01.2014, 12:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wunsch für das Klassentagebuch MarkusR 0 2.540 06.10.2013, 15:58
Letzter Beitrag: MarkusR
  Problem mit Klassentagebuch MarkusR 1 3.945 05.05.2013, 18:53
Letzter Beitrag: MarkusR
  Stundenplan; Unterricht löschen andy 3 6.132 23.01.2013, 20:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.