Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
fehlende Formulierung
#1
Hallo Forum,

wir haben einen Schüler, der nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wurde und daher auch kein Abschlussprüfungszeugnis erhält. Ihm muss ein Jahreszeugnis ausgehändigt werden. Die Auswahl der Möglichkeiten beim Fenster "Klassenziel" lassen eine klare Zuordnung nicht zu. Hier wäre eigentlich eine zusätzliche Formulierung nötig: Der Schüler wurde zur Abschlussprüfung nicht zugelassen.

Wie haben andere Schule dieses Problem gehandhabt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Zitieren
#2
Hallo,

das Zeugnis müsst ihr mit der WinSD drucken. Wenn du für den Schüler in der WinSD "Jahreszeugnis" vorbereitest müsstest du eigentlich auch die Noten überspielen können. Einfacher und schneller dürfte es aber wohl sein, die Noten schnell manuell in die WinSD einzutragen.

Nächstes Jahr wird das dann besser.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

da muss ich jetzt noch mal nachhaken:

Die Schüler die nicht zur Abschhlussprüfung zugelassen wurden, bekommen ja ein Zeugnis mit ihren JFN.

Mit dem NM geht das ja nicht, oder? Bei den Schülern steht dort ja jetzt eine 0 im Zeugnisdialog.


Umweg über ASV?
Zitieren
#4
Hallo,

doch das geht, den Fall haben wir bei uns auch. Sobald du im Zeugnisdialog des NM beim Klassenziel die Auswahl "Abschlussprüfung ohne Erfolg" ausgewählt hast wir beim Zeugnisdruck für den Schüler automatisch auf Jahreszeugnis umgestellt und ein Jahreszeugnis mit den JFN aus dem Notenmanager gedruckt (keine Daten aus der ASV).

RIchtig ist: im Dialog selber werden für Abschlussschüler die Daten aus der ASV angezeigt, d. h. wenn dort keine Gesamtnoten existieren werden im Dialog auch keine korrekten Noten angezeigt. Aber der Zeugnisdruck sollte trotzdem funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
unsere Chefin meint, dass der Satz "..hat sich ohne Erfolg ..." auch weg müsste, da diese Schüler ja gar nicht an der Abschlussprüfung teilgenommen haben  fies
Zitieren
#6
Hallo,

ich denke schon, dass das so passt. Hab jetzt zwar keine genaue Stelle in der RSO gefunden aber:
  • ASV macht es meines Wissens genauso
  • Der NM macht es schon seit Jahres so und es gab noch keine Beschwerden
  • Ein Schüler, der weniger als 2 Monate vor der schriftlichen AP die Schule verlässt erhält ein Jahreszeugnis mit JFN und dem Vermerkt "... Abschlussprüfung ohne Erfolg ...", und zwar unabhängig davon, welche Noten er hat (§ 39 (5) RSO). Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Schüler mit 3 5ern in Vorrückungsfächern eine "bessere" Bemerkung bekommt. Wenn er zu einer anderen Schule wechselt muss die neue Schule ja Wissen, was Sache ist.
Ich schau mal morgen in der Schule, ob ich da noch irgendeine Rechtsgrundlage finde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Noten im AP-Zeugnis ame 7 1.285 14.05.2023, 09:09
Letzter Beitrag: ame
  fehlende Bemerkungen im Abschlusszeugnis mwrgz 6 5.939 17.07.2018, 22:59
Letzter Beitrag: okrisch
  Fehlende Bemerkungen im Notenbogen Mück 1 2.734 26.07.2017, 19:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportbefreiung 1. Halbjahr, fehlende Note im AP-Zeugnis Schajo 5 7.448 14.07.2016, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende JFN in der ASV RitaV 10 11.675 10.06.2016, 17:48
Letzter Beitrag: mnerlich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.