Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lehrerpasswort zurücksetzen
#16
Hallo Stephan,
wo erscheint das temporäre Passwort, wenn man über das AdminTool dieses zurückgesetzt hat. Bei uns erscheint nichts. Neue Version des AdminTools.
Grüße
Pete
Zitieren
#17
Hallo Peter,

wenn du auf den Button "Passwort zurücksetzen" klickst geht eine Meldung auf, in der das Passwort angezeigt wird. Welche Version hast du denn?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan,

bitte entschuldige, unser Stellvertreter hat mir gesagt, dass er ein Update gemacht hat. Hab jetzt gesehen, dass er die Version 1.0.130.546 drauf hat. Das ist ja nicht die aktuelle. Wie geh ich hier vor? Nach Zurücksetzten kann ich kein neues eingeben.

Grüße
Peter
Zitieren
#19
Hallo Peter,

installier einfach die neue Version, das ist der beste Weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,
entschuldige die späte Antwort, bei und ist "ausnahmsweise" mal Stress!Hab ich gemacht und hat funktioniert!
Danke!
Zitieren
#21
Hallo,
ein neuer Kollege hatte sich angemeldet und ein Passwort erstellt. Vor einer Woche konnte er sich mit diesem Passwort nicht mehr anmelden.
Ich habe im Admintool sein Passwort zurückgesetzt. Es kam auch die Meldung, aber am Notenmanager war es so, als ob nichts passiert wäre: (Ich habe für den Kollegen mich am NM angemeldet) Habe ich das Kennwort leer gelassen, damit der Dialog zur Kennworterstellung erscheint, wurde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben. Habe ich ein neues gewähltes Kennwort eingegeben, so meldete er, dass das kennwort nicht übereinstimmt. Ich bin echt ratlosnixweiss
Ich hab auch den Notenmanager auf die neueste Version upgedatet, und die Datenbank reorganisiert.

Lg
Albert von DUO
Zitieren
#22
Hallo,

das mit Passwort leer lassen geht nicht mehr. Wenn du den neueste NMAdmin hast wird beim Zurücksetzen des Passwortes ein neues Passwort erzeugt und dir angezeigt. Das musst du dem Kollegen mitteilen. Der gibt dieses Passwort bei der Anmeldung ein und wird dann gleich aufgefordert, ein neues Passwort festzulegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo!
Wenn ich das Passwort zurücksetze, erscheint nur die Meldung, dass das Passwort zurückgesetzt wurde, es wird aber kein neues Passwort generiert.
Ich hab für das Admin-Tool die Version 1.0.12065.366
Ist die zu alt. Wenn ja, wird das Admin-Tool automatisch mit dem normalen Notenmanager upgedatet, oder muss ich das Admin-Tool extra updaten - wenn ja wie mach ich das (ich hab im Admin-Tool kein update-Symbol gefunden)

Vielen Dank im Voraus

Albert (von Duo)
Zitieren
#24
Hallo Albert,

ja, die Version ist viel zu alt und nein, NMAdmin ist ein eigenständiges Programm und wird nicht zusammen mit dem Notenmanager aktualisiert. Die aktuellen Versionsnummern werden übrigens direkt auf der NM-Homepage angezeigt, durch einen Klick auf "NM Admin" kommst du dann direkt zum Download.

Bitte abonniere dir das Forum http://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33 um immer auf dem Laufenden zu sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,
Applausvielen Dank - es hat wunder schnell funktioniert. Als Einsteiger fehlen mir immer wieder kleine, aber unheimlich wichtige Infos.

Lg

Albert von Duo
Zitieren
#26
Mal schauen, wer mir da weiterhelfen kann (vermutlich Stephan oder Datenschutzexperten). Ich hab eine Frage zum Passwort der Kollegen. Ich kann ja im NM-Admin festlegen, ob es Kennwortrichtlinien geben soll. Nun die Frage:

MUSS es diese Kennwortrichtlinien (sieben Zeichen bestehend aus Groß-, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen) laut KM geben wegen Datenschutz (so wie man ja eigentlich auch die Ordnungsmaßnahmen nicht mehr listen oder gar speichern darf) oder ist das eine "freiwillige" Option?

Wenn es das KM so will: WO steht dies?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#27
Ich würde mal sagen: für sowas bekommt euer Datenschutzbeauftragter eine Anrechnungsstunde, mit dem solltest du das klären bzw. der sollte das festlegen. Der kann sich ja dann auch nach oben absichern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Question 
Hallo Stephan,
seit heute (liegts am update?) kann ich über NM-Admin das Passwort nimmer zurücksetzen angst
Zudem fiel mir auf, dass viele Lehrer doppelt und identisch in der DB sind.
Als ich das Kürzel einer Kollegin in einem ihrer Datensätze geändert habe (das hat funktioniert), wurde es sofort für den zweiten Datensatz übernommen...

Soll ich angesichts unserer doppelten Schüler im Unterricht
(26.09.2014, 12:00)Mr. A schrieb: ... Ich habe im Unterricht (zumindest im NM) die korrekte Schülerzahl drin, aber auf den Fachliste erscheint zB. in KR jeder Schüler zweimal :(
Wie bekomme ich diese Doppelungen weg?
nochmal das Schuljahr neu starten?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#29
Hallo Wolfgang,

so ganz ohne Fehlerbeschreibung oder Fehlermeldung kann ich schlecht was sagen. Kommt beim Zurücksetzen eine Fehlermeldung? Oder passiert rein gar nichts?

Bzgl. der doppelten Lehrerdatensätze: habt ihr eine Access-Datenbank? Dann ist da eventuell die Datenbank beschädigt worden, denn normalerweise liegt auf dem Lehrerkürzel ein Index, der doppelte Einträge verbietet. Wenn dort doppelte Lehrkräfte vorhanden sind könnte das dann auch die Ursache für die doppelten Schüler sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo liebe NM-Götter,

ich habe ja zu Beginn des neuen Schuljahres die neue Version vom Admintool installiert (alles lief reibungslos, WinQD Daten sind auch schon drin). Jetzt wollte heute eine Kollegin ihr Passwort geändert haben, und ich hab es wie letztes Jahr mit dem Admintool versucht!

Dies hat nicht geklappt. Unter Lehrer finde ich keine Daten, und als Fehlermeldung erhalten ich (ich hab sie nicht notiert, aber so ca lautet sie):
"Wert nicht gesetzt"

Jetzt konnte ich natürlich keine Lehrer anwählen zum Passwort ändern...
Muss ich die Lehrerdatenbank erst im Admintool einspielen? Ist das neu?
Letztes Jahr konnte ich problemlos Passwörter zurücksetzen!

Danke für Eure Hilfe
Flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notengebung abgeschlossen zurücksetzen steve 2 159 28.02.2024, 21:21
Letzter Beitrag: steve
  Paßwort zurücksetzen nicht möglich wurmi 4 1.737 07.10.2022, 09:35
Letzter Beitrag: wurmi
  Lehrerpasswort ändern LAM 1 3.881 03.02.2009, 15:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.