Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV
#1
Servus Stephan,
im neuen SJ steht die "produktive Einführung" der ASV bevor. Bis 1.10. soll alles umgestellt werden. Wie geht es mit dem NM weiter?
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich bin schon dabei den Notenmanager für alle eventualitäten abzusichern. Das neue Schuljahr und damit auch der erste Datenimport in den NM wird ja noch ganz normal mit der WinSV laufen. Damit sind dann alle NM-Schulen für die ersten Monate sicher. Noch nicht ganz sicher ist die Prozedur für die Aktualisierung von Schülerdaten bzw. der Import von neuen Schülern.

Die ASV hat eine programmierbare Schnittstelle, die prinzipiell alle für den NM notwendigen Daten zur Verfügung stellen kann. Ein entsprechendes Modul ist aber meines Wissens noch nicht für die ASV programmiert. Aber da bin ich dran.

Im Hinblick auf das Schreiben, dass den Schulen jetzt zugegangen ist, sei folgendes gesagt: falls möglich sollten die Notenmanager-Schulen die Installationsvariante b) Mehrplatzinstallation auf einem eigenen Server wählen. Ich plane zwar, für den Datenaustausch mit der ASV die offiziellen Kanäle zu wählen. Bevor aber die Nutzung des Notenmanagers an den Fähigkeiten der ASV scheitert werde ich natürlich ein Modul zur Verfügung stellen, das die Daten dann direkt aus der PostGreSql-Datenbank ausliest. Das geht dann aber nur, wenn die Datenbank eben auf einem eigenen Server installiert ist.

Grundsätlich also: gaaaanz entspannt abwarten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ist es so, dass du mit "b) Mehrplatzinstallation auf einem eigenen Server" einen dedizierten Server meinst?

Grüße
Hans
Zitieren
#4
Hallo Hans,

das "eigene Server" bezieht sich in Abgrenzung zu Punkt "c) Regional-zentrale Installation" in dem zitierten Schreiben. Ich meine damit einen Server im eigenen Schulhaus auf den man selber (als Admin) Zugriff, selber die Installation durchführt und daher im Notfall selber direkt auf PostGres zugreifen kann. Der Server selber kann natürlich (bei ausreichender Leistung) gleichzeitig, File-, Print- und Anmeldeserver sein.

Bei der "Regional-zentralen Installation" steht der Server womöglich im LRA oder auf der Stadt und man hat als Admin keinen Zugriff drauf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
"Eigener Server" bezieht sich nicht notwendigerweise auf eine eigene Maschine, sondern nur auf einen eigenen Prozeß, der durchaus auch auf derselben Kiste laufen kann wie der ASV-Client oder auch der evtl. später daran angebundene NM!

Gruß, Eberhard
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Zitieren
#6
Also, bei uns liegt der Notenmanager auf einem Samba-Linux-Server und arbeitet problemlos. Da wird voraussichtlich auch die ASV draufkommen. Und wenn der Rechner schlapp macht, dann wird es ein ähnliches Produkt werden.

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

bezüglich der ASV ergibt sich bei uns momentan folgendes Problem: Bei der Eintragung der Namen der Eltern (Vorname Vater, Familienname Vater, Vorname Mutter, Familienname Mutter) in die ASV funktioniert die anschließende Überspielung in den Notenmanger nicht, da in der Folge bei Schreiben, die der NM erstellt, die Namenzusammensetzung nicht klappt. Was ist hierbei geplant? Wird so was mit dem oben genannten "Modul" gelöst? Es wär super, wenn du heute noch antworten könntest, da unsere Sekretärin, die auf das Problem aufmerksam wurde, morgen auf einer Fortbildung ist und dort u.a. dieses Thema besprochen wird.

Viele Grüße
Tom
Zitieren
#8
Hallo Tom,

Frage: wie überspielst du Daten von der ASV in den NM? Dafür ist doch bisher noch gar kein Weg vorgesehen. Oder hast du etwas was ich nicht habe?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hab mich unklar ausgedrückt und nochmal nachgefragt. Unser Sekretariat beginnt bereits jetzt damit, die Namen der Eltern in die Formatierung, die später die ASV benötigt, zu bringen (siehe oben). Mit dieser Reihenfolge der Namen klappt allerdings das Übertragen nicht bzw. die Namen sind in Anschreiben vom NM falsch. Wenn bereits jetzt mit dem Umschreiben der Namen begonnen werden könnte, könnte ein Umschreiben von allen Elternnamen auf einmal zum 1.10 vermieden werden.

Viele Grüße
Tom
Zitieren
#10
Hallo Tom,

die WinSV-Altdatenaufbereitung sieht für die Reihenfolge der Elternnamen vor:
Nachname Vater
Vorname Vater Telefonnummer (optional)
Nachname Mutter
Vorname Mutter Telefonnummer (optional)

In Deinem Schreiben ist Vor- und Nachname vertauscht!

Natürlich kann auch mit der Mutter begonnen werden ;-)

Damit klappt auch die Übernahme in den NM.

Gruß
Lope
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.