Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Datenimport nach Windowsupdate
#1
Hallo,

habe gerade meinen Computer (Win acht) neu gestartet, um einige automatische Win8 updates zu installieren. Dabei hatte ich vergessen, den NM zu schließen, was dann zwangsweise getan wurde. Nach dem Öffnen des NM werde ich jetzt jedesmal nach der Lizenz gefragt. Nach Anmeldung führe ich Datenimport und werde aufgefordert, NM nochmal neu zu starten. Dann beginnt aber alles wieder von vorn (Lizenz -> Import -> Neustart -> Lizenz).
Eine Neuinstallation der HV hat nichts gebracht. :cry:

Was läuft da schief?

E.T.
Zitieren
#2
Hallo,

zwei Möglichkeiten, das zu beheben:

  1. Vor allem auf Laptops empfohlen: in den Programmeinstellungen unter "Optionen" die erweiterten Sicherheitsteinstellungen aktivieren. Dann wird man bei jedem Programmstart wie in der Schulversion auch nach dem Notenmanager-Benutzerpasswort gefragt. Dafür bleiben die Registrierungsdaten aber dauerhaft gespeichert.
  2. Einmal den Notenmanager mit Administratorrechten starten und noch einmal registrieren. Danach kann man dann den Notenmanager wieder normal starten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke!

Funktioniert wieder, nachdem ich sicherheitshalber beide Möglichkeiten genutzt habe.

E.T.
Zitieren
#4
Hallo,

mein Transportmedium hat mir in der Schule mitgeteilt, ich möge doch bitte meine HV updaten. Das habe ich brav gemacht, mit dem Ergebnis, dass jetzt alle Daten verschwunden sind und ich immer die Meldung "Fehler beim Laden des Unterrichts" bekomme.

Ich habe dann versucht, mit meinem Stick einen Datenimport durchzuführen, aber das hat nichts gebracht.

Auch eine Deinstallation und Neuinstallation der Heimversion brachte keine Änderung.

?Ich bitte um schnelle Hilfe!

Sibylle Bähr
Zitieren
#5
Hallo,

zunächst einmal vorweg: keine Daten sind verschwunden, alles noch da, es wird nur nichts angezeigt. Ist zwar auch blöd, lässt sich aber reparieren.

Wenn die Fehlermeldung zusätzlich den Hinweis "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben" enthält ist die Situation folgende: du hast zuhause die neueste Heimversion, die Schule aber noch die Schulversion vom letzten Schuljahr. Deine Heimversion will 20 Spalten für kleine Leistungsnachweise, die veraltete Schulversion hat nur 16 Spalten auf dem Transportmedium eingerichtet.
In dem Fall kannst du jetzt im Moment nicht viel machen. Dein Systemadmin in der Schule muss sich mal dieses Posting durchlesen und dann ein Update auf die neueste Schulversion machen. Danach erstellst du dir ein neues Transportmedium.

Dadurch, dass du noch einmal einen Datenimport gemacht hast, sind alle bisherigen Daten der Heimversion überschrieben worden. Der Notenmanager erstellt aber regelmäßig und automatisch Datensicherungen vor jeder wichtigeren Aktion, so dass sich noch alles retten lässt.

Wenn die Fehlermeldung anders lautet also oben von mir vermutet verschick doch mal bitte über das Hilfemenü eine Supportanfrage. In das Mitteilungsfeld machst du einfach einen Link zu diesem Posting rein, dann weiß ich schon Bescheid. Zusammen mit der Supportanfrage wird die Fehlerlogdatei verschickt, so dass ich dir dann sicher weiterhelfen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo NM-Himself!

Ja, genau das ist die Fehlermeldung! Ich bekomme meine Klassen aufgelistet, aber eben keine Noten. Ich habe heute in der Schule einen Abgleich gemacht, so dass nichts wirklich verschwunden ist, Gott sei Dank!

Gerade eben habe ich auch auf meinem Laptop einen Abgleich gemacht, aber ohne Update und da funktioniert es noch.hurra

Ich habe den Link zum Posting verfolgt und das Posting ausgedruckt. Das kriegt jetzt unser Notenmanagerbetreuer. Bis er das Update gemacht hat (was dauern kann), hab ich ja noch mein Laptop als Alternative.roll

Danke erst mal und schönen Abend!

Sibylle Bähr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 215 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport thomas05 17 19.400 24.11.2015, 21:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenverlust nach Abgleich mit SV bzw. Fehlermeldung nach Update auf WIn 7 Cornelia 5 7.733 04.11.2014, 20:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Update kein Notenabgleich mehr möglich Musikbaer 4 6.993 21.11.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Musikbaer
  Nach Update kein Zugriff auf NM-Datei möglich NM1 4 7.049 11.10.2012, 20:25
Letzter Beitrag: NM1

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.