Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich HV-SV
#1
Guten Morgen liebe Mitstreiter, servus Stephan,
ich habe keine Erklärung für folgendes Phänomen:
Wenn ich daheim einen Notenabgleich auf den Stick durchführe, werden Noten eingelesen; in der Schule klappt die Übertragung nicht: "Es wurden 0 Noten überspielt." Gleichzeitig wird mir zum x-ten Male eine HV auf den Stick überspielt, obwohl die HV aktuell ist.
> HV ist notenmäßig aktueller als SV
> HV- und SV-Versionen sind beide topaktuell
> Transportmedium habe ich in der Schule gestern neu erstellt
> Die alte Datenbank habe ich auf dem Stick gelöscht
> Stick ist nicht verschlüsselt
> Der Abgleich hat bis vor etwa 14 Tagen stets reibungslos geklappt.
Gut, die paar Klassen, die ich habe, kann ich bei den wenigen mündlichen Noten, die noch fehlen, locker händisch abgleichen, mir geht's ums Grundsätzliche.
Woran kann dies liegen? Was mache ich falsch? Danke für euere Tipps.
Werner Kohl
Zitieren
#2
Hallo Werner,

die Symptome passen ziemlich gut zu "entweder die HV oder die SV synchronisiert mit dem falschen Verzeichnis". Ich würde auf die SV tippen da es hier am schnellsten passieren kann, dass der USB-Stick plötzlich einen anderen Laufwerksbuchstaben hat.

Der empfohlene Weg:
  1. ALLE Verzeichnisse auf dem USB-Stick, die irgendetwas mit Notenmanager zu tun haben, löschen.
  2. Transportmedium neu erstellen. Dabei sich den Laufwerksbuchstaben notieren, den man auswählt.
  3. Anschließend noch in der Schule kontrollieren, dass das Verzeichnis auch wirklich auf dem USB-Stick (und nicht etwa auf einer lokalen Festplatte) erstellt wurde.
  4. Zuhause den Stick anschließen und über den Windows-Explorer den Laufwerksbuchstaben ermitteln.
  5. Heimversion starten und über "Einstellungen -> Transportmedium ändern" überprüfen, ob der Laufwerksbuchstabe und das Verzeichnis stimmen.

Danach müsste es wieder klappen. Falls es dich dann interessiert kannst du in der Schule dann noch auf den verschiedenen Rechnern, die du so verwendest, einmal durchschauen, ob dort auf einem lokalen Laufwerk "D" oder "E" ein Notenmanager-Verzeichnis erstellt wurde.

Bei uns ist genau das gleiche auch passiert. Aus welchem Grund auch immer war an einem Rechner plötzlich die Recovery-Partition sichtbar. Dadurch haben sich alle Laufwerksbuchstaben verschoben, Notenabgleich hat dann bei einigen nicht mehr geklappt. Also haben sie sich das Transportmedium (vermeintlich) neu erstellt und dabei Laufwerk "E" ausgewählt ("weil der Stick immer E ist"). Nur was das eben jetzt eine lokale Festplatte und es kamen genau die Fehler, die du genannt hast.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.390 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.664 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 341 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 625 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 426 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.