Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerspiegel
#1
Hallo,

in den ersten drei Jahren ist dieses Problem bei uns noch nicht bemerkt worden, aber jetzt haben mir mehrere Klassenleiter beschrieben, dass der Fächerspiegel in der Heimversion nicht der gleiche ist wie in der Schulversion. Wir haben in der Schule den Fächerspiegel geändert, Griechisch wurde entfernt und die Positionen der Sprachen angepasst an die WinSV.
In der Heimversion kam das leider nicht an, hier erscheinen bei den Klassenleitern im Zeugnisdialog die falschen Fächer! Es gibt auf einmal Griechisch, obwohl wir das gar nicht unterrichten! Ist zum Glück jetzt nicht das große Problem, da anscheinend die Noten in der Schulversion nicht verändert werden, hier passt alles, aber viele Klassenleiter sind doch verwirrt.

Wird der Fächerspiegel nicht in die Heimversion mit importiert, bzw. wie können wir das fürs Jahreszeugnis beheben?

Liebe Grüße

Bernd


PS: Problem passiert bei mir auch, wenn ich mich als Klassenleiter eintrage und ich habe alle aktuellen Versionen
Zitieren
#2
Das Ändern des Fächerspiegels ist momentan eigentlich nicht möglich. Druckt der Notenmanager nach der Änderungen denn die Zeugnisse bei euch noch korrekt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

in der Schulversion können wir doch die Fächer unter Fächerliste bearbeiten und die Positionsnummern ändern, das haben wir getan. (Also z.B. Griechisch gelöscht)

Der Zeugnisdruck aus der Schulversion heraus funktioniert nicht (hat auch vor der Änderung durch uns nicht geklappt), das ist korrekt, im Zeugnis steht Griechisch noch drin, da wir momentan das Zeugnisformular nicht ändern können (das ist doch korrekt, oder?)

In der Schulversion stimmt von der Anzeige im Zeugnisdialog der Klassenleiter alles (kein Griechisch) nur im Zeugnisdialog der Heimversion taucht heuer wieder Griechisch auf, das war in den Vorjahren meines Wissens nicht so.
(Ich hoffe du verstehst das Problem :-)

Ich hoffe daher inständig, dass nach dem Überspielen in die WinSD (passiert erst nach Fasching) alles funktioniert, wir drucken momentan dann auch über die WinSD.

LG und danke für die schnelle Antwort

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

ich garantiere für nichts. Das Ändern der Fächerspiegel ist nicht vorgesehen. Du solltest rechtzeitig die Noten überspielen damit du noch Zeit hast, Probleme zu lösen.

Dass die Heimversion etwas anderes anzeigen sollte als die Schulversion verstehe ich allerdings nicht so ganz. Heimversion und Schulversion verwenden exakt den gleichen Zeugnisdialog, d. h. bei gleichen Daten (davon gehe ich halt mal aus) müssten beide Programme auch exakt das gleiche anzeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.