Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neues Korrekturschema - Login schlägt fehl
#1
Hallo zusammen!

Eine Kollegin, die hauptsächlich Oberstufe unterrichtet, wollte nun endlich die Heimversion und das neue Korrekturschema nutzen.
Also haben wir heute ein Transportmedium erstellt (SV 4.0.24), die Heimversion installiert (3.1.29), die Kollegin registriert (Volumenlizenz) und einen Datenimport durchgeführt. Dann die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktiviert und getestet. Keine Probleme! Die HV verlangt ein Passwort und alle Daten sind da.

Nun haben wir das Korrekturschema installiert (Version xx.110). Das Login-Fenster des Korrekturschemas zeigt das korrekte Kürzel der Kollegin, akzeptiert aber das Passwort nicht, das in der Heimversion problemlos funktioniert (mehrmals überprüft, auch CAPS-Lock als Verdächtigen ausgeschlossen).

Fehlersuche:
1) .Net Framework 4 nachinstalliert. Gleiches Problem.
2) Korrekturschema mit Admin-Rechten neu installiert. Gleiches Problem.
3) In der HV nochmal registriert und Datenimport. Gleiches Problem.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem liegt mit Sicherheit am Passwort selber. Am Besten du löschst noch einmal das Passwort der Kollegin raus und die Kollegin legt sich noch einmal neu das Passwort fest. Anschließend einen Notenabgleich machen (dann wandert das neue Passwort auf den Stick). Zuhause mit dem alten Passwort die HV starten und einen Notenabgleich machen, dann ist das neue Passwort in der HV. Beim nächsten Start der HV das neue Passwort benutzen und auch das Korrekturschema sollte sich starten lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Deine Antwort hat wie immer alle Probleme gelöst. Besten Dank!
Ich konnte dann in einem zweiten Durchlauf sogar wieder das "alte" Passwort verwenden.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#4
Hallo!
Ich hab gerade das Korrekturschema installiert und ein bisschen rumprobiert. Scheinbar gibt's auf meinem Rechner verschiedene Dateien mit Notenmanager-Daten, so dass das Korrekturschema eine alte geladen hat. Da zeigt's mir eine siebte Klasse an, und die Schüler sind im Moment schon mindestens in der zehnten großes grinsen. Gibt's denn eine Möglichkeit, dem Korrekturschema zu sagen, auf welche Datei es zurückgreifen soll???
MfG!
Zitieren
#5
Hallo!

Hast du eine halbwegs aktuelle Heimversion und die erweiterten Sicherheitseinstellungen aktiviert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ja, habe die Version 3.1.29 und das Häkchen ist auch am Platz...
Zitieren
#7
Das ist dann aber ein bisschen seltsam. Denn Heimversion und Korrekturschema greifen dann exakt auf die gleiche Konfigurationsdatei zu und müssten beim Programmstart den gleichen Login-Dialog zeigen.

Welche Version hat denn das Korrekturschema?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Die Version vom Korrekturschema sollte die aktuellste sein - hab sie gestern erst runter geladen und ausprobiert.
Das Login klappt auch, nur kommen dann eben veraltete Daten aus der HV von 2009. In der HV passt aber noch alles soweit.
Kann's vielleicht daran liegen, dass ich auch mal die Palm-Version getestet habe? Damit hab ich aber schon lange nichts mehr gemacht, 2009/2010 hat ich den Palm aber im Einsatz. Über das ganze Jahr allerdings, und die Daten, die das Korrekturschema lädt, sind irgendwann aus dem 1. Halbjahr, je eine SA und eine Ex wird angezeigt.

Hoffe, die Infos helfen dir weiter. LG, Schnurry.
Zitieren
#9
Ist die Heimversion auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo!
Ja, die HV ist auf neuem Stand, Version 3.1.29.
Gruß zurück, Schnurry.
Zitieren
#11
Wenn dem alles so ist, dann müsste unter "Dokumente\beSoft\NManagerHV" bzw. "Eigene Dateien\beSoft\NManagerHV" (je nach Betriebssystem) die Datei "userdat.txt" liegen. Darin sind deine LIzenzdaten und der Pfad zur Datenbank gespeichert. Beide Programme, HV und Korrekturschema, greifen auf diese Datei zu und laden die darin enthaltene Datenbank. Du kannst dir die Datei mit einem normales Texteditor anschauen.

Ist mir ein völliges Rätsel, warum dann in den Programmen unterschiedliche Daten auftauchen sollten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
danke für deine Antworten. Ich hab das Korrekturschema jetzt erst mal wieder runter und warte ab - sooo wichtig ist es ja nicht.
Hauptsache, die HV läuft, und das tut sie!
Bis bald (vielleicht), Schnurry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 327 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.778 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.232 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.590 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.292 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.