Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Heimversion auf Mac mit Parallels
#1
Gibt es User, die die Heimversion auf dem Mac unter Parallels und XP nutzen? Habe einige Kollegen, die das tun und habe dort alle Nase lang mit Problemen zu kämpfen. Mich würde interessieren, ob ähnliche Probleme bei anderen Leuten auftreten, und ob es Lösungen gibt.

Aktuell versagt bei einem Kollegen der Notenabgleich, da die Heimversion behauptet, es wäre kein Pfad für die Datenbank gespeichert und man hätte wohl noch keinen Datenimport getätigt (oder so ähnlich, hab vergessen einen Screenshot zumachen, der Mac ist gerade nicht zur Hand). Bis vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Erfolglos blieb bis jetzt:
Update auf die neueste Heimversion
Manuelles Ändern der Transportmediumpfades
Erstellen eines neuen Transportmediums und erneuter Datenimport

Es ist nur eine Vermutung, dass es an der virtuellen Umgebung liegt, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass das gesamte Notenmanagerverzeichnis als schreibgeschützt angezeigt wird. Herausnehmen des Schreibschutzes und Ok-Drücken bleibt ohne Wirkung. Schaut man sich das nächste Mal die Eigenschaften des Ordners an, ist der Haken wieder gesetzt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee smile
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
meine Frau verwendet seit mehreren Jahren einen Apfel mit Parallels und den Notenmani. Bisher war es absolut kein Problem, aber seit diesem Schuljahr hat sie die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Meine Vermutung war, dass eine Schuleinstellung vielleicht nicht passt, aber nachdem es auch an einer anderen Schule das gleiche Problem gibt, doch der NM????
Frage an Stefan: Das ist nur eine Vermutung, seit der Version .23 (Problem mit den Sicherheitseinstellungen, die werden ja auch nicht mehr richtig zurückgeschrieben) kann es an deinen Änderungen an dieser Version liegen????
Zitieren
#3
Tut mir leid, aber ich wüsste nicht was. Ich habe an der Syncronisation der Heimversion in den letzten Versionen nichts geändert. Es ist zwar die Möglichkeit dazu gekommen, ein verschlüsseltes Transportmedium zu nutzen. Aber wenn diese Option nicht gewählt wurde läuft der Abgleich so wie immer ab.

Dieses Problem wurde bisher auch noch von keinem "normalen" Windows-Nutzer gemeldet, d. h. es tritt wohl nur zusammen mit virtuellen Maschinen auf. Allerdings läuft bei mir alles unter VMWare Workstation in virtuellen Maschinen und da gibt es überhaupt keine Probleme. Außer die bisherigen "OS X mit Parallels" gab es heute erstmalig einen "Linux mit Virtual Box" Fall. Wäre interessant zu wissen, ob jemand OS X mit VMWare Fusion laufen hat und es dort auch Probleme gibt. VMWare Fusion kann man ja kostenlos testen.

Bei dem heutigen "Linux - Virtual Box" Fall ist die Situation offensichtlich so, dass nach Neuerstellen des Transportmedium der erste Notenabgleich noch funktioniert, aber beim Zurückkopieren der Datenbank auf den USB-Stick die Datenbankdatei zerschossen wird. Versucht man also gleich anschließend einen Notenabgleich funktioniert das schon nicht mehr. Ich vermute daher, dass da irgendeine Einstellungen der virtuellen Maschine oder das Wirtsbetriebssystem beim Schreiben auf den USB-Stick dazwischen funkt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stefan,
wieso funzt dann seit der version .23 die übernahme des hakens nicht, damit man die erweiterten sicherheitseinstellungen nutzen kann, da wurde doch dann auch nichts geändert.
übrigens haben wir auch das problem, dass die einträge bei den schulaufgaben und exen (dauer, datum, inhalt) auch nicht syncronisiert werden. die rechneruhren sind nicht das problem.
gruß joachim
Zitieren
#5
Hallo Joachim,

doch, da wurde was geändert. Und zwar der Speicherort der security.conf-Datei. Da war ein Fehler im Programm der aber schon mit dem Update .25 behoben wurde (aktuell .27).

Das Problem der Übertragung des LNW-Daten müsste mit den neuesten Updates ebenfalls behoben sein.

Wäre das Speicherproblem mit den USB-Sticks ein generelles Problem so hätte ich (bei mehreren tausend HV-Nutzern) doch sicherlich schon dutzende Anfragen bekommen. Das Problem taucht aber bisher nur bei virtuellen Maschinen unter Parallels und Linux. Ich hab da mal gegooglet. Seltsame Probleme mit WinXP, OS X, Parallels und USB-Sticks gibt es offensichtlich gelegentlich. Auf den entsprechenden Seiten habe ich dann gelesen, man solle den USB-Stick direkt unter OS X mounten und ihn dann über Shared Folders für die VM freigeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
???
ich frag mich halt warum es die ganze Zeit kein Problem gab, sondern erst mit der .23
gruß joachim
Zitieren
#7
Keine Ahnung, wenn ich das wüsste hätte ich doch schon längst etwas getan. Ich heute meinen einzigen OS X Kollegen gefragt. Der hat den NM mit Paralles auf Win 7 laufen und hat überhaupt keine Probleme.
Wie gesagt: dieses Problem scheint ja nur in dieser Konstellation OS X, Parallels und Win XP aufzutreten. Da darf man dann auch ruhig mal schauen, ob denn bei Parallels oder OSX evtl. ein Update oder ein Patch installiert wurde, der z. B. die Kommunikation mit dem USB-Stick stört.

@Kleber: einer (oder alle) betroffenen sollen doch bitte einmal eine Supportanfrage an mich schicken. Dann schau ich mir die Fehlerlogdatei mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Folgende neue Erkenntnis zu dem Thema.

Ein betroffener Kollege, der mit Virtual Box unter Linux Abgleichprobleme hatte ist auf den VMWare-Player umgestiegen. Jetzt tauchen die Probleme nicht mehr auf.

Das Problem scheint also im Zusammenspiel zwischen Windows mit Notenmanager und der Virtualisierungssoftware zu liegen. Wo genau konnte ich aber bis heute nicht ergründen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Heimversion auf 2 PCs Angelus 1 3.393 15.10.2010, 15:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.