Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Korrekturschema startet nicht mehr
#1
Ich hatte vorgestern das neue Korrekturschema testweise installiert und konnte auch damit arbeiten. Heute hatte ich in der Schule ein paar Noten in der Schulversion eingetragen und jetzt zu Hause die Daten abgeglichen. Funktionierte problemlos. Außerdem habe ich eine Klasse abgeben müssen und dafür einen Oberstufenkurs zusätzlich übernehmen müssen. Auch das hat in der Heimversion einwandfrei funktioniert.
Nur startet jetzt das neue Korrekturschema nicht mehr! Nach der Passwortabfrage kommt der Hinweis auf mindestens einen fehlenden Parameter. Ich habe daraufhin das neue Korrekturschema deinstalliert und neu aufgespielt - aber leider gab es keine Änderung.
Ich hänge mal die log-Datei an.


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 1,71 KB / Downloads: 4)
.txt   PerformanceLog.txt (Größe: 1,01 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo,

da ist bei euch evtl. die Schulversion nicht auf dem neuesten Stand. D. h., dass bei euch in der Datentabelle für die Lehrer ein Datenfeld fehlt. Durch das Abgleichen wandert dann die "unvollständige" Lehrertabelle auf den Stick und dann in die Heimversionsdatenbank.

Beim allerersten Programmstart hat das KS dieses Datenfeld in der HV-Datenbank dann selber erstellt, macht das aber bei den folgenden Starts nicht mehr da es davon ausgeht, dass alle beteiligten Programm auf dem neuesten Stand sind.

Wie auch immer: brauchst du das KS am Wochenende? Falls ja, mach ich ein Update, das den Fehler abfängt. Falls nein, soll euer Admin am Montag ein Update auf die neueste Version machen (dann 4.0). Danach noch einmal in der Schule und in der HV abgleichen und alles müsste funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich bin selbst der NM-admin. Gestern Abend habe ich das letzte Mal nach einem neuen update der Schulversion geschaut, aber da gab es noch keines (heute doch auch noch nicht?!).
Warum hat das Korrekturschema dann nach De- und anschließender Neuinstallation dann dieses Datenfeld nicht wieder selbst neu erstellt? Weil die Heimversion dann schon auf .27 aufgerüstet war?
Ich wollte zwar eigentlich das neue Schema gleich für eine Korrektur am Wochenende testen, aber mach Dir keine unnötige Arbeit. Wenn es am Montag eine Schulversion 4.0 gibt und Hoffnung besteht, dass das Problem dann behoben ist, gebe ich die erreichten Punkte erst kommende Woche ein und erstelle eine Liste auf Papier. Dann teste ich das Schema am Dienstag.

Viele Grüße und schon mal Danke für das Korrekturschema!

Steffen
Zitieren
#4
Ne, kein Problem, ich mach dann nachher noch ein Update des KS.

Es ist so: damit die NM-Programm nicht bei jedem Programmstart die Datenbankstruktur prüfen müssen (dauert nämlich ziemlich lange) hab ich es so programmiert, dass nach einer Überprüfung das Programm eine DB-Versionsnummer in der Datenbank speichert. Daran erkennen die Programme dann, ob die Datenbank auf den notwendigen Stand gebracht wurde oder nicht. Wenn durch einen Eingriff von außen (z. B. Notenabgleich) bereits gemachte Änderungen wieder verloren gehen merkt das Programm es beim nächsten Start nicht.

Aber wie gesagt: ich mach nachher noch die Änderung im KS und lade eine neue Version hoch. Ich möchte ja, dass ihr testet und möglichst bald zumindest die gravierendsten Fehler meldet.

Gruß
Stephan

So, nächste Version ist oben. Schau mal, ob es jetzt geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke,

ich kann das Korrekturschema wieder starten.
Vielleicht interessiert dich noch, dass die Klasse die ich kürzlich abgeben musste im Korrekturschema noch mit aufgeführt wird. Allerdings ohne Schüler. Wählt man die Klasse an, erscheint nur der Tabellenkopf. In der Heimversion selbst ist diese Klasse nicht mehr aufgeführt.
Dann werde ich jetzt mal korrigieren!

Viele Grüße


Steffen
Zitieren
#6
(24.11.2012, 11:40)frist schrieb: Vielleicht interessiert dich noch, dass die Klasse die ich kürzlich abgeben musste im Korrekturschema noch mit aufgeführt wird. Allerdings ohne Schüler. Wählt man die Klasse an, erscheint nur der Tabellenkopf.

Ist in der aktuellen Version behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 8 295 25.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.759 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.225 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.588 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
Question HV startet nicht vollständig Mr. A 3 3.657 24.09.2018, 09:39
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.